Migrationszentrum: Newsletter 30.10.2020; NdsCoronoVO, FaBi Göttingen, EPIZ, Weiterbildungsreihe der BfGoe

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (31.10.2020)

 

Gesendet: Freitag, 30. Oktober 2020 um 14:45 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: info@migrationszentrum-goettingen.de
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 30.10.2020; NdsCoronoVO, FaBi Göttingen, EPIZ, Weiterbildungsreihe der BfGoe

Liebe ehrenamtliche Engagierte, Kooperationspartner*innen und Interessierte,

 

wie ihr sicherlich schon in der Zeitung oder digitalen Medien gelesen habt, wird aufgrund der starken Zunahme an Covid-19 infizierten Menschen ab Montag ein „shut-down light“ durchgeführt.

Dieser bezieht sich insbesondere auf den Bereich Kunst, Kultur und Amateursport sowie persönliche Kontakte zu unseren Mitmenschen.

Bitte fragt bzw. schaut bei den von euch geplanten Veranstaltungsbesuchen vorab nach, ob diese stattfinden. Das gilt auch für die Veranstaltungen, die in diesem Newsletter beworben werden.

 

Wir werden euch rechtzeitig informieren, ob unser Ehrenamtsfrühstück am 11.11.2020 sowie unser Besuch des Deutschen Theaters am 21.11.2020 stattfinden kann.

 

Wie auch schon im März, werden wir weiterhin für euch da sein! Wenn ihr Fragen habt, Unterstützung in der Umsetzung eures Engagements in dieser Zeit wünscht oder auch mal eine Rückmeldung geben möchtet, wie es euch und eurer Pat*innenschaft geht, schreibt uns sehr gerne eine Mail oder ruft uns an (-:

 

Wir werden in der nächsten Woche das Hygienekonzept im Migrationszentrum der neuen Situation anpassen, um auch weiterhin unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote aufrecht zu erhalten.

 

An dieser Stelle möchten wir auch auf eine positive Entwicklung aufmerksam machen: In den letzten Monaten haben wir einen großen Zugang an neuen ehrenamtlich engagierten Personen, die sich in der Geflüchtetenhilfe engagieren möchten. Euch möchte wir ein ganz herzlichen „Sei Willkommen“ sagen! Euer Engagement und das der schon länger aktiven Menschen ist gerade jetzt von großer Bedeutung und zeigt uns, dass für viele Menschen soziale Solidarität nicht nur eine Floskel ist!

 

Danke für euer aller Engagement!

 

 

Und nun zu den aktuellen News, Infos und Terminen:

 

Ev. Familienbildungsstätte: Sprachförderung und Elternbildung mit den Gruppen „Griffbereit“ und „Rucksack“

Die FaBi Göttingen startet wieder ihre internationalen Gruppen für Eltern und Familien.

 

In den Gruppen lernen Eltern und ihre Kinder andere Familien kennen. Sie üben zusammen die deutsche Sprache und verbringen mit ihren Kindern und den anderen Familien Zeit. Als Teil des Gruppenangebotes erhalten sie von der Gruppenleitung verschiedene Aufgaben, die zum Beispiel ihre Sprachkenntnisse unterstützen.

Dabei werden sie von einer Kursleitung unterstützt.

 

Die Treffen finden einmal in der Woche statt und sind für Eltern und Kinder bis zum Schulalter gedacht.

 

Im Anhang findet ihr den Flyer mit den Terminen.

 

Bitte meldet euch vorher bei der Familienbildungsstätte, ob die Kurse stattfinden:

 

Anmeldung und mehr Informationen unter: 0551-48869-86 oder efb-goettingen@evlka.de.

 

 

EPIZ: Wie weiter nach Corona? Fairer und nachhaltiger leben in der Region Göttingen“

Das EPIZ ladet euch  zur Dialogwerkstatt „Wie weiter nach Corona? Fairer und nachhaltiger leben in der Region Göttingen“, welche am Montag, 16.11.2020, von 18:00 – 20:30 Uhr stattfindet.

Die AG Politische Bildung der Bildungsgenossenschaft unterstützt diese Veranstaltung als Kooperationspartnerin.

 

Flyer im Anhang.

 

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 6.11.2020 möglich.

 

Anmeldungen an: Tobias Schläger, 0551-38421-045 oder t.schlaeger@bildungsgenossenschaft.de

 

 

Weiterbildungsreihe für Ehren- und Hauptamtliche in der Integrationsarbeit:  „Syrien – Wie steht es um das Land nach neun Jahren Krieg?“

Die gemeinsame Weiterbildungsreihe der Beschäftigungsförderung Göttingen und des Büros für Integration lädt alle Interessierten zu einem Vortrag mit Gelegenheit für Fragen zum Thema „Lernen an der Krise – aber wie?“ ein.

 

Die in diesem Jahr aufgetretene Corona-Pandemie bietet Gelegenheit, sich dieser Frage genauer zu widmen. Am Beispiel von Corona, dieser uns alle in irgendeiner Weise betreffenden Krise, werden wir das Konzept der Salutogenese kennenlernen. Dieses Konzept aus der Gesundheitsforschung beschreibt eine Möglichkeit, wie wir mit Krisen umgehen können.

 

Der Vortrag findet am Samstag, 07.11.2020, von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter www.bfgoe.de – Weiterbildung (roter Button „zu den Veranstaltungen“).

 

 

Viele Grüße

 

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.

Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

 

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/11/Einladung-EPIZ-16.11.2020.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/11/EFB-Göttingen_Flyer-2-Griffbereit-und-Rucksack_September-2020.pdf