Seit dem 15. Februar 2016 gibt es den „Runden Tisch Europaallee„.
Beim „Runden Tisch Europaallee„ handelt es sich um eine Bürgerinitiative von Menschen für Menschen aus den Göttinger Stadtteilen Hagenberg, Holtenser Berg, Holtensen und Umgebung, die sich privat, aus Vereinen und Kirchengemeinden heraus für die Flüchtlinge und ein gemeinsames Zusammenleben engagieren möchten.
Dabei steht im Vordergrund, ein Miteinander der Menschen unterschiedlicher Nationen zu schaffen. Die hier schon Lebenden wie auch die Flüchtlinge, die wir in dem werdenden Komplex an der Europaallee erwarten, können mit Hilfe des Runden Tisches ein starkes Miteinander und ein positives nachbarschaftliches Klima entwickeln. Jeder ist in seinem Anderssein willkommen.
In Zusammenarbeit mit dem Betreiber, dem Stadtrat, dem Ortsrat und der Stadt Göttingen wollen wir durch vielfältige Aktionen, Angebote und Programme das Verständnis füreinander fördern.
Jeder kann mitmachen, der Interesse am Zusammenleben und der Integration aller Bürger in unseren Wohngebieten hat. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, über jeden einzelnen Menschen, neue Vereinsvertreter, weitere Kirchengemeinden, andere Institutionen, die mitmachen möchten.