E-Mail von Annabel Konermann/ Bonveno vom 04.10.2018

Weitergeleitete E-Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (05.10.2018)

 

Gesendet: Donnerstag, 04. Oktober 2018 um 16:43 Uhr
Von: a.konermann@bonveno-goettingen.de
An: a.konermann@bonveno-goettingen.de
Betreff: In der Kürze liegt die Würze

Roqia und Hadi machen bei Fielmann eine Ausbildung als Augenoptiker
(Anmerkung Renate Schiele: Bild nicht übertragbar)

 

Liebe Freunde!

Samstag, 15 Uhr Start: Spaziergang mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen 6.10.: Wir starten vom Eingang der Stadthalle und gehen dann in die Natur (55 Min.).

In Göttingen leben zur Zeit etwas mehr als 3000 Flüchtlinge; Menschen, die einen Asylantrag gestellt haben. Bundesweit werden 67,8 % der Asylanträge abgelehnt. Gegen fast alle ablehnenden Asylbescheide des Bamf wird geklagt. 44 Prozent dieser Bescheide sind rechtswidrig und die Verfahren werden zugunsten der Flüchtlinge entschieden. Wenn man von der Ablehnungsquote von 67,8 % also knapp die Hälfte abzieht, bleibt letztendlich eine Ablehnungsquote von 32,2 % . 2017 wurden bundesweit 23.966 Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückgebracht. In Göttingen gibt es kaum Abschiebungen. Und hier finden auch „Abgelehnte“ Dank ihres unbedingten Integrationswillens und Dank der großen Hilfe durch die Ehrenamtlichen Ausbildungs- und Arbeitsplätze!

Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen mit positiven Asylbescheiden, denen leider die Energie und das Interesse zur Integration, zum Spracherwerb und zur Arbeitssuche fehlen.

Neue HelferInnen Glücklicherweise melden sich bei Bonveno immer neue HelferInnen (im September 10 neue Kräfte!). Da wir auch regelmäßig neue BewohnerInnen zugewiesen bekommen, freuen wir uns darüber sehr! Pensionäre, Studenten, Nichtberufstätige und Berufstätige und Manager, Baustellenleiter, Sporttrainer, Verwaltungsfachangestellte und Offiziere sind bei uns willkommen!

 

Sie sind ratlos, wütend, überglücklich?

Kommen Sie zu uns! Einen Schnaps können wir Ihnen nicht anbieten, aber einiges mehr: Gespräch, Supervision, wichtige Informationen und praktische Tipps.

 

Wünsche

nach Nachhilfe/ Deutsch-Gespräche/ Freundschaft/ Patenschaft In der Unterkunft Europa-Allee:

Fanta aus Äthiopien verheiratet, mit Kind, protestantisch
(Anmerkung Renate Schiele: Bild nicht übertragbar)

Fati aus dem Niger, hat gerade ein gerade Kind bekommen Betty, Nigeria, spricht englisch, ist sehr wissensdurstig Mariame aus Guinea

In Young aus Korea sucht jemanden, der mit ihr lessen übt

Blessing aus Nigeria
(Anmerkung Renate Schiele: Bild nicht übertragbar)

 

Ebrima Kanteh, ein junger Mann aus Gambia wünscht sich eine Paten, mit dem er Deutsch lernen kann. Zakariya, ein junger Sudanese (spricht arabisch, französisch und etwas deutsch), ein Semester Arabisch in seiner Heimat studiert Shiringol aus Afghanistan Mewael aus Eritrea Philemon aus Eritrea Jimcale aus Somalia

In der Unterkunft Hannah-Vogt-Straße:

Shela, Jessidische Mutter aus dem Irak mit zwei kleinen Kindern

Hossein – Nachhilfe für die Berufsschule
(Anmerkung Renate Schiele: Bild nicht übertragbar)

 

Ehemalige Bewohner:

Mayada aus Homs in Syrien, Architektin, sucht Deutsch-Nachhilfe für ihre B2-Prüfung in 3 Monaten
(Anmerkung Renate Schiele: Bild nicht übertragbar)

Anhang:
Sprichwörter interkulturell für den Deutsch-Unterricht….
10 Tipps gegen Wohnungskündigung für Geflüchtete in Privat-Wohnungen
Newsletter Flüchtlingsarbeit, Caritas
14.11., 15:30 Uhr, Vortrag: Trennung, Scheidung, Familienrecht, BiF

Herzliche Grüße

Annabel Konermann

 

 

Hannah-Vogt-Bonveno-Team

 

 

Vielen Dank an die ehrenamtliche Garten-Gruppe der Hannah-Vogt-Straße 10!

 

Europaallee-Bonveno-Team

 

Annabel Konermann

Ehrenamts-Koordinatorin

0176-620 497 35, 0551-250 305 59

a.konermann@bonveno-goettingen.de

www.Bonveno-Goettingen.de Flüchtlingsbetreuung in: Hannah-Vogt-Straße 10, Europaallee 1 a-e

 

gemeinnützige GmbH von: AWO, Caritas, Diakonie, DRK, Partätischer Wohlfahrtsverband