HNA: Göttingen: Menschenrechtler bedauern Schweigen islamischer Verbände zum IS

(Quelle: https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettingen-menschenrechtler-bedauern-schweigen-islamischer-verbaende-zum-islamischen-staat-is-91706850.html?)

Göttingen: Menschenrechtler bedauern Schweigen islamischer Verbände zum IS

Erstellt: Von: Raphael Digiacomo

Göttinger Menschenrechtler fordern von islamischen Verbänden Statement gegen Gräueltaten des Islamischen Staats (IS). Keiner von ihnen geht darauf ein.

Göttingen – Kein Zeichen gegen Gewalt: Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) zeigt sich enttäuscht von den deutschen Islamverbänden. Anfang Juli hatte die Menschenrechtsorganisation die Verbände dazu aufgerufen, sich in den Freitagspredigten gegen die Gräueltaten des „Islamischen Staats“ im Irak vor acht Jahren auszusprechen.

Jedoch sei kein einziger Verband dazu bereit gewesen, sagte Kamal Sido, Nahostexperte der GfbV, am Dienstag (02.08.2022) in Göttingen. „Für ein friedliches Miteinander der Religionen im Irak, aber auch in Deutschland ist das ein fatales Signal.“