Irina Schnar: Fake-Nachrichten von angeblich „frechen“ und „schlecht benehmenden“ ukrainischen Flüchtlingen

(Quelle: https://www.facebook.com/irina.schnar.5/posts/1181271029294791)

 

Irina Schnar

Achtung Göttingen, Fake❗️❗️❗️❗️❗️
Seit einigen Tagen werden vermehrt Fake-Nachrichten von angeblich „frechen“ und „schlecht benehmenden“ ukrainischen Flüchtlingen sowohl im Mix Markt als auch in Sinem-Supermakt Göttingen verbreitet. Diese „frechen“ ukrainischen Flüchtlinge sollen insbesondere „russischsprachige“ Menschen anmachen und mit schlimmen Schimpfwörtern in russischer Sprache beleidigen. Im Sinem-Supermarkt soll sogar eine heftige Auseinandersetzung, ähnlich einer Schlägerei stattgefunden haben. Die Nachrichten sind ein Fake und der Integrationsrat Göttingen als auch die betroffenen Geschäfte gehen von absichtlichen Falschmeldungen aus.?‍??‍?
Als Vorsitzende des Integrationsrats Göttingen nahm ich heute, am 04.05.22 sofort Kontakt mit den betroffenen Supermärkten auf. Beide Supermärkte dementierten die Ereignisse und waren über die Verbreitung solcher Nachrichten verwundert. Denn ihnen sei kein Ereignis bekannt, das mit dem geschilderten Geschehen in Zusammenhang stehen könnte. Beide Supermärkte betonten, dass in ihren Geschäften alle Bürgerinnen und Bürger Göttingens willkommen sind, unabhängig ihrer Sprache, Religion und Nationalität. Die Kunden unterstützen sich gegenseitig und sind froh ihre landestypischen Produkte in Göttingen kaufen zu können.?‍??
Da die Nachrichten in Göttingen für Irritationen sorgen, fordert der Göttinger Integrationsrat die gesamte Göttinger Bevölkerung auf wachsam und achtsam zu sein! ?‍??‍?
Wir befinden uns in einem Informationskrieg. Russland versucht die russischsprachige Community in Deutschland zur Destabilisierung der Gesellschaft zu benutzen, um noch mehr Konflikte intern und extern zu schüren. Lassen Sie das bitte nicht zu! Hinterfragen und checken Sie die Herkunft der Nachrichten, leiten Sie nicht alles weiter und melden Sie die Nachrichten bei Faktencheck-Webseiten, oder sogar im Göttinger Integrationsrat an! ?‍??‍?
Zur Info: Wir können in Göttingen keine kriegerischen Auseinandersetzungen lösen! Unsere Aufgabe ist es glaubens-, nationalitäten- und sprachübergreifend zusammenzuarbeiten!
Bei Diskriminierungen und Anfeindungen aufgrund ethnischer, religiöser und nationaler Zugehörigkeit kontaktieren Sie bitte sofort den Göttinger Integrationsrat. Denn wird sind ihr richtiger, direkter und schneller Ansprechpartner! ❗️❗️❗️
Irina Schnar M. A.
Vorsitzende Integrationsrat Göttingen