Info: bis auf Widerruf keine Anträge für Tazkira (Afghanistan)

(Quelle: https://www.facebook.com/groups/441355579370337/permalink/1135724406600114/)

 

Ria Houriaj Limam hat eine Datei hochgeladen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Beratungs- und Unterstützungsarbeit von Flüchtlingen,

so kann es gehen: wenige Stunden nach der unten stehenden Info habe ich die folgende Email von einer ehrenamtlich aktiven Person erhalten:

„Guten Tag Herr Grasshoff,
ich war am 15.05.2019 in Begleitung dreier junger Afghanen in der Afghanischen Botschaft in Bonn vorstellig. Dort haben wir die Information erhalten und auch schriftlich mit Stempel des Konsuls bestätigt bekommen, dass derzeit eine Beantragung und Ausstellung einer Tazkira nicht möglich ist. Grund hierfür ist die Unstimmigkeit im Parlament oder zwischen den Fachministern in Afghanistan, ob die Tazkira zukünftig biometrische Daten enthalten soll oder nicht. Ab wann wieder Tazkiras beantragt werden können, soll im Internet (Websites und Facebook) veröffentlicht werden.“
Inzwischen ist mir auch ein Dokument der afghanischen Botschaft zugegangen, in dem bestätigt wird, dass aufgrund einer technischen und Systemumstellung bei den zuständigen Behörden in Afghanistan bis auf Widerruf keine Anträge für die Erteilung einer Tazkira in dem Generalkonsulat angenommen und bearbeitet werden.