Migrationszentum: Newsletter 29. Mai 2019: Reflektionsgruppe, FairBleib Broschüre, Stadtlabor

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (29.05.2019)

 

Gesendet: Mittwoch, 29. Mai 2019 um 12:33 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de> Betreff: Newsletter 29. Mai 2019: Reflektionsgruppe, FairBleib Broschüre, Stadtlabor

Liebe Ehrenamtliche, liebe Interessierte,

ich freue mich, Ihnen wie gewohnt zur Wochenmitte News über spannende Events und weitere Infos präsentieren zu können.

1)      Reflektionsgruppe für Ehrenamtliche: „Klärung der Rolle des/der Ehrenamtlichen und die des/der Geflüchteten“

Wer? Veranstalter: Projekt „Sei Willkommen“, Migrationszentrum Göttingen; Referentin: Wiebke Grimmig, systemische Beraterin

Wann? Montag, 3. Juni, 19.00-20.30 Uhr

Wo? Migrationszentrum, Weender Straße 42, 37073 Göttingen Wie? Wir bitten um eine kurze Anmeldung per E-Mail oder telefonisch: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/8999-25/-26

Zum dritten Mal findet unser offener monatlicher Ehrenamtlichen-Treff als Reflektionsgruppe statt, moderiert von der systemischen Beraterin Wiebke Grimmig. Thema werden diesmal die Rolle Ehrenamtliche/r und Hauptamtliche/er und ihr Verhältnis zueinander sein. Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um eine kurze Anmeldung (s.o.) und freuen uns auf einen spannenden Abend!

 

2)      Erscheinung Broschüre „Fair Bleiben – Hürden abbauen und Integration erleichtern“

Wer? Herausgeber: FairBleib Südniedersachsen

Was? Wir gratulieren FairBleib zur Erscheinung ihrer Broschüre, in der zum einen die Geschichte der Projekts und zum anderen Fallstudien Inhalt sind. FairBleib ist ein Netzwerkprojekt, das Geflüchtete in passende Arbeitsverhältnisse vermittelt, und an dem u.a. auch das Migrationszentrum beteiligt ist.

Wie? Beziehen können Sie die Broschüre bei Übernahme der Versandkosten über Dr. Holger Martens (0551/38421041, h.martens@bildungsgenossenschaft.de), Tessa Träger (0551/38421048, t.trager@bildungsgenossenschaft.de) oder die Bibliothek des IFAK (0551/487141).

 

3)      Heft „Das Asylverfahren. Deine Rechte, deine Perspektiven – erklärt für unbegleitete Minderjährige“

Wer? Herausgeber: Flüchtlingsrat Niedersachsen in Kooperation mit der HAWK Hildesheim

Was? Das Heft richtet sich an unbegleitete geflüchtete Kinder und Jugendliche, gibt einen Überblick über das Asylverfahren in Deutschland und ist in einfacher Sprache verfasst.

Wie? Sie können das Heft hier als PDF herunterladen oder es unter nds@nds-fluerat.org bestellen. Die Höchstmenge beträgt 20 Stück, das Heft und die Zusendung sind kostenfrei.

 

4)      Öffentliches Wissenschaftsgespräch als Eröffnung der Veranstaltungsreihe „´Stadtlabor´ – Migration bewegt Göttingen“

Wer? Veranstalter: Georg-August-Universität Göttingen, Centre for Global Migration Studies (CeMig); Gesprächsteilnehmerinnen: Dr. Christiane Heimann, Universität Hildesheim, Dr. Maria Alexopoulou, Universität Mannheim und Prof. Dr. Sabine Hesse, Universität Göttingen

Wann? Donnerstag, 6. Juni, ab 18 Uhr

Wo? Gespräch: Neues Rathaus, Ratssaal, Hiroshimaplatz 1-4, 37083 Göttingen; Musik & Getränke: Stadtlabor, Schildweg 1, 37083 Göttingen

Wie? Den Flyer zur Veranstaltungsreihe finden Sie im Anhang, Anmeldung und weitere Informationen unter: www.stadtlabor-migration.uni-goettingen.de.

In einem Wissenschaftsgespräch diskutieren die Teilnehmerinnen unter dem Titel „Migration bewegt Göttingen: Ein Gespräch zwischen gestern, heute und morgen“ historische und gegenwärtige Entwürfe der Einwanderungsgesellschaft. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, den Abend bei Musik und Getränken ausklingen zu lassen.

 

5)      Vortrag & Empfang: „Education ist the key“

Wer? Veranstalter: Conquer Babel e.V., Referent: Ousman Umar

Wann? Dienstag, 18. Juni, ab 19 Uhr

Wo? Georg-August-Universität Göttingen, Hörsaal 008 ZHG (Zentrales Hörsaal Gebäude) & Foyer ZHG

Wie? Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Ousman Umar erzählt seine außergewöhnliche Geschichte, die über eine Flucht durch die Sahara und viele weitere Stationen nach Spanien führte. Er setzt sich für die Verbesserung der Bildungschancen in seinem Heimatland Ghana ein. Im Anschluss an den Vortrag wird es im Foyer des ZHG einen Empfang mit einem kleinen Imbiss, Getränken und Möglichkeit zum Austausch geben. Den Flyer mit genaueren Infos zur Veranstaltung finden Sie anbei.

 

6)      UNICEF Aktion für syrische Flüchtlingskinder: Sponsoren gesucht!

Wer? UNICEF Arbeitsgruppe Göttingen

Was? Bewohner und Betreuer der Göttinger Werkstätten, Geflüchtete und UNICEF-Mitarbeiter bereiten gemeinsam ein Mittagessen nach syrischen Rezepten zu. Gesucht werden Sponsoren, die gegen eine Spende zugunsten syrischer Flüchtlingskinder am Essen teilnehmen.

Wann? Samstag, 22. Juni, 12-14 Uhr

Wo? Wohnhaus der Göttinger Werkstätten, Ehrengard-Schramm-Weg 15, 37085 Göttingen

Wie? Bitte melden Sie sich für die Anmeldung bei der Göttinger UNICEF-Gruppe, info@goettingen.unicef.de

 

Mit den besten Wünschen für das lange Wochenende,

 

Elisabeth Kluge

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de