Neues von Bonveno (Newsletter: Mai 02 2019)

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (28.05.2019)

 

Gesendet: Dienstag, 28. Mai 2019 um 11:03 Uhr
Von: „Julia Pfrötschner“ <j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de> An: m.elmasmari@awo-goettingen.de
Betreff: Neues von Bonveno (Newsletter: Mai 02 2019)

 

 

 

Liebe Ehrenamtliche, liebe Bonveno-Freunde,

 

die ersten vier Wochen für mich als neue Ehrenamtskoordinatorin und Nachfolgerin von Annabel Konermann bei Bonveno sind vergangen und ich freue mich, Ihnen mit diesem Newsletter einen Ausblick auf die nächsten Wochen geben zu können.

 

Einige von Ihnen durfte ich bereits kennenlernen. Für alle die mich noch nicht kennen: Ich bin Julia Pfrötschner und übernehme künftig die Aufgaben von Annabel Konermann. Während der letzten zwei Jahre habe ich ein Ehrenamtsprojekt mit Studierenden und Geflüchteten an der Uni Göttingen geleitet.

Gemeinsam mit unserer Patenschaftskoordinatorin Manar Elmasmari unterstütze ich nun Sie bei Ihrem Engagement!

 

Wie erreichen Sie mich?

Unter der Rufnummer von Annabel Konermann bin ich auch weiterhin für Sie erreichbar: 0176-620 497 35

Mails können Sie mir schreiben an: j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de (Nachrichten an Annabel Konermann werden aktuell auch noch direkt an mich weitergeleitet.)

 

Ich freue mich auf alle Fragen, Anregungen und Rückmeldungen zu laufenden und kommenden Patenschaften und Projekten.

Wenn Sie Ausgaben haben, können Sie diese samt Quittungen gerne bei mir einreichen. Das entsprechende Formular finden Sie im Anhang. Auch wenn Sie Fragen zu Kostenerstattungen haben, Ausflüge planen oder ähnliches, melden Sie sich gerne!

 

In der Zeit vom 03.06. bis zum 15.06. werde ich nicht im Büro sein. Bei dringenden Anliegen können Sie sich gerne ab dem 10.06. an unsere Kollegin Johanna Landrock wenden: j.landrock@awo-goettingen.de Sobald ich zurück bin, werde ich alle Mails so schnell wie möglich beantworten.

 

Unterstützung gesucht!

Aktuell fragen viele unserer Bewohner nach Unterstützung – vor allem bei Ausbildungen und beim Deutschlernen.

Wenn Sie Lust haben eine fremde Kultur kennenzulernen und dabei einem anderen in ein selbstbestimmtes Leben zu helfen, dann freuen wir uns immer über Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Schon eine Stunde pro Woche ist eine tolle Unterstützung.

 

Aktuell sucht zudem unsere Gartengruppe in der Europaallee Verstärkung: Freitagnachmittags ab 16 Uhr wird gebuddelt und gepflanzt. Wenn Sie mitmachen möchten, können Sie sich direkt bei Heike Hennis melden: heike.hennies@web.de Sie freut sich über regen Zuwachs.

Hier auch gleich ein paar Impressionen:

  •   

Ankündigungen und Termine Außerdem gibt es in nächster Zeit wieder einiges an Veranstaltungen. Eine Übersicht der kommenden Termine haben für Sie gesammelt:

 

Eröffnung des Stadtlabors: 06. Juni, ab 18:00 Uhr

Zur Eröffnung des „Stadtlabors: Migration bewegt Göttingen“ sind Sie herzlich eingeladen.

Von 18:00 – 20:00 Uhr findet im Ratssaal der Stadt Göttingen (Hiroshimaplatz 1-4) ein öffentliches Wissenschaftsgespräch zwischen Dr. Christiane Heimann (Univ. Hildesheim), Dr. Maria Alexopoulou (Univ. Mannheim) und Prof. Dr. Sabine Hess (Univ. Göttingen) statt. Unter dem Titel „Migration bewegt Göttingen: Ein Gespräch zwischen gestern, heute und morgen“ diskutieren sie historische und gegenwärtige Entwürfe der Einwanderungsgesellschaft insbesondere mit Blick auf die Rolle der Städte und Kommunen.

Im Anschluss geht es im neuen Stadtlabor im Schildweg 1 (direkt gegenüber) mit Getränken und Musik weiter. Mehr Informationen zum Stadtlabor finden Sie unter: https://www.uni-goettingen.de/de/605068.html

 

Weltflüchtlingstag in Friedland: 16. Juni, 14:00 bis 18:00 Uhr

Zum Weltflüchtlingstag hat das Museum Friedland ein Aktionsprogramm zusammengestellt. An diesem Tag sind Sie zu Gast im Grenzdurchgangslager und können gemeinsam mit den Bewohner*innen des Grenzdurchgangslagers die Stärke und den Mut der Menschen würdigen, die weltweit auf der Flucht sind. Neben Live-Musik, Seifenblasenzirkus, Kistenklettern und einem Kunst-Workshop gibt es Führungen und Gesprächen rund um die Nissenhütte im Zentrum des Grenzdurchgangslagers (Heimkehrerstraße 18, 37133 Friedland) Der Eintritt für Museum und die Sonderausstellung ist frei.

 

Kulinarische Spendenaktion: 22. Juni, 12:00 bis 14:00 Uhr

Am Samstag, den 22. Juni organisiert Unicef eine gemeinsames Essen zugunsten syrischer Flüchtlingskinder. Im Wohnhaus der Göttinger Werkstätten (Ehrengard-Schramm-Weg 15) werden Bewohner und ihren Betreuer, Geflüchtete und ehrenamtliche Unicef-Mitglieder ein Mittagessen nach syrischen Rezepten zubereiten – sehr lecker, schon mehrfach ausprobiert und auch für Kinder geeignet! Gegen eine Spende können Sie am Essen teilnehmen. Anmelden können Sie sich unter: info@goettingen.unicef.de

 

Fortbildungen und Angebote

 

Grundlagen des Asylrechts: 17. Juni, 17:00 bis 20:00 Uhr

Auch im Juni bietet das Migrationszentrum eine Veranstaltung im Rahmen seiner Fortbildungsreihe an. Die Referentinnen Friederike Vorwergk und Rondek Saleh (kargah e.V., Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit) geben einen Überblick über die

 „Grundlagen des Asylverfahrens und des Aufenthaltsrechts“. Veranstaltungsort ist das Migrationszentrum (Weender Straße 42). Um Anmeldung per Mail oder telefonisch wird gebeten: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/899930-26

 

FGM – Informationsveranstaltung zu weiblicher Genitalbeschneidung: 3. Juli, 16:00 bis 19:00 Uhr

Weltweit sind 150 Millionen Frauen und Mädchen von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen. Mit der Einwanderung beschnittener Frauen stehen u.a. Gesundheitssystem, Pädagogik, Asylberatung vor besonderen Herausforderungen, die in dieser Veranstaltung aufgegriffen werden. Der Referent der Veranstaltung Dr. med. Christoph Zerm (Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Beauftragter für Female Genital Mutilation (FGM)) gibt einen Überblick zum Thema. Veranstaltungsort ist die VHS Göttingen (Bahnhofsallee 7). Die Veranstalterin, das Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen und die AG „Gewaltschutz für Frauen und Kinder“ des Präventionsrates Göttingen, bitten um Anmeldung bis zum 15.6. 2019 per Mail: gleichstellungsbuero@goettingen.de

Mehr Informationen unter: https://www.fluechtlingshilfe-goettingen.de/informationsveranstaltung-zu-weiblicher-genitalverstuemmelung/

 

 

Mit den besten Grüßen, Manar Elmasmari & Julia Pfrötschner

Julia Pfrötschner

Koordination Ehrenamt & Patenschaften

0176-620 497 35

j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de

www.Bonveno-Goettingen.de

Hannah-Vogt-Straße 10 37085 Göttingen

Europaallee 1 a-e

37079 Göttingen

 

  •  Bilder sind nicht übertragbar