Newsletter Migrationszentrum, 01.03.2019, Fortbildungen „Unbegleitet männlich werden“ und „Zwangsheirat“ u.v.m.

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (01.03.2019)

 

Gesendet: Freitag, 01. März 2019 um 16:56 Uhr Von: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de An: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de
Betreff: Newsletter Migrationszentrum, 01.03.2019, Fortbildungen „Unbegleitet männlich werden“ und „Zwangsheirat“ u.v.m.

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Interessierte,

 

ich freue mich über die Verstärkung im Projekt „Sei Willkommen“ durch unsere neue Kollegin, Elisabeth Kluge. Ab heute unterstützen wir gemeinsam Ihre ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten. Bei unserem offenen Treffen für Ehrenamtliche am kommenden Montag werden Sie die erste Gelegenheit haben sie kennenzulernen.

 

Offenes Treffen für Ehrenamtliche im Migrationszentrum

Wann: Montag, den 03.12.2018, um 19:30 – 21:00 Uhr

Wo: Migrationszentrum, Weender Str. 42

Eingeladen sind alle Engagierten, die am Austausch und kollegialer Beratung von anderen Ehrenamtlichen interessiert sind. Netzwerker, die bei unserem Treffen Ihre Projekte vorstellen möchten, sind auch willkommen, werden aber gebeten, uns im Vorfeld zu kontaktieren.

 

Auf folgende Veranstaltungen möchte ich Sie heute hinweisen:

 

Unbegleitet männlich werden (müssen)

Männliche Geflüchtete – Rollen, Werte, Hoffnungen in der Aufnahmegesellschaft

Workshop

Fortbildung der BFGoe und des Büros für Integration der Stadt Göttingen

Wann? Mittwoch, 13.03.2019 14:00-18:00 Uhr

Wo? Bildungszentrum für Flüchtlinge – BiF, Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1. OG

Referent: Dipl. Päd. Olaf Jantz, Jungenbildungsreferent bei mannigfaltig e. V. – Institut für Jungen- und Männerarbeit, Hannover

In dieser Veranstaltung wird hergeleitet, wie sich Männlichkeitsvorstellungen auf und nach der Flucht verändern (können). Ziel ist es, das Verständnis (weiter) zu entwickeln für die Kompetenzen von männlichen Geflüchteten und für ihre realen Problemlagen im (langjährigen) Prozess des Ankommens in Deutschland. Dadurch sollen unsere Handlungsmöglichkeiten ressourcenorientiert erweitert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos zur Anmeldung geht es hier.

 

Zwangsheirat – in Deutschland?!!

Vortrag mit Gelegenheit für Fragen

Fortbildung der BFGoe und des Büros für Integration der Stadt Göttingen

Wann? 21.03.2019, 15:00–18:00 Uhr

Wo? Bildungszentrum für Flüchtlinge – BiF, Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1. OG

Referentinnen: Tanja Kovacevic und Irmak Kamali vom Niedersächsisches Krisentelefon gegen Zwangsheirat

„Die Ehe darf nur auf Grund der freien und vollen Willenserklärung der zukünftigen Ehegatten geschlossen werden.“ – so steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Realität sieht jedoch anders aus: Laut Schätzungen des Bundesfamilienministeriums sind in Deutschland jedes Jahr rund 3 000 Mädchen von einer Zwangsverheiratung bedroht. Der Vortrag soll für dieses schwierige Thema  sensibilisieren, zielführende Hinweise zur Prävention und Hilfe geben und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Teilnahme ist kostenlos zur Anmeldung geht es hier.

 

Fremde Kulturen

Shiraz Band mit Musik aus Persien in der Reihe »Fremde Kulturen« im Deutschen Theater

Wann? Montag, den 18. März um 20.00 Uhr

Wo? DT – X Keller

›Shiraz‹ bedeutet Stadt der Blumen und Liebe. Die Ethno-Rock-Shiraz-Band bilden Musiker aus dem Iran, Sri Lanka, Venezuela und Deutschland. Sie spielen persische Rockmusik mit vielfältigen Einflüssen. Neben orientalischen liefern latein- und nordamerikanische sowie europäische Wurzeln die Grundlage der Songs, die aber immer mit charakteristisch persischen Klängen überraschen. Persische Texte sind das besondere Merkmal dieser Gruppe. Die Texte werden ins Deutsche übersetzt.

Karten unter 0551.49 69-300, Deutsches Theater Göttingen

Zur Erinnerung: Beim gemeinsamen Besuch von Kulturveranstaltungen können Sie die Eintrittsgelder für Geflüchtete bei uns erstatten lassen.

 

„Als die ersten Syrer kamen“ von Dean Cáceres

Filmvorführung

Die Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und das Büro für Integration laden Sie herzlich zu einer Filmvorführung mit anschließendem Podiumsgespräch ein.

Wann? Montag, den 18.03., um 20:00 Uhr

Wo? Kino Lumière

Eine syrische Flüchtlingsfamilie sucht 2011 eine neue Heimat in Deutschland, und das Ehepaar Joost aus Billingshausen in Südniedersachsen muss dringend ein leerstehendes Haus vermieten. Aus zwei sich ergänzenden Bedürfnissen entsteht eine rührende Familiengeschichte zwischen den orientalischen Gästen und ihrer deutschen Patin, die wie eine neue Oma in die Familie aufgenommen wird. Im Anschluss an den Film findet ein Podiumsgespräch mit einigen AkteurInnen, DarstellerInnen und dem Regisseur Dean Cáceres statt. Einen Trailer zum Film können Sie sich hier ansehen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ 2019 statt.

Eintritt: 6 € / ermäßigt 5 €

 

 

Weitere Informationen:

 

Das Projekt „Right of Residence – Informationskampagne zu Bleiberecht und Aufenthaltsperspektiven“ hat sehr übersichtliche und gut verständliche Infoblätter zu Aufenthaltsmöglichkeiten in 6 verschiedenen Sprachen erstellt. Diese richten sich an geduldete Menschen, Ehren- und Hauptamtliche:

https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/2018/12/right-of-residence-rechtsgutachten-und-informationsblaetter-zu-bleiberechtsregelungen-und-weiteren-aufenthaltsmoeglichkeiten-infoblaetter-in-6-verschiedenen-sprachen/

 

Im Anhang finden Sie auch:

  • Einen Flyer über ein neues Gruppenangebot des NTFN e.V. Ab dem 18.03.2019 findet eine Musikgruppe für psychisch belastete Geflüchtete statt. Es werden Musikinstrumente selbst gebaut und es wird gemeinsam musiziert. Musikalische Vorkenntnisse oder eine entsprechende Begabung sind nicht wichtig – es reicht die Freude an Musik in Gemeinschaft. Einige Instrumente wurden bereits gespendet. Wer aber noch welche beisteuern kann und möchte, meldet sich bitte bei der Gruppenleiterin, Judita Sievers: j.sievers@ntfn.de.
  • einen Orientierungsleitfaden zur Anerkennung ausländischer Schul-, Hochschul- und Berufsabschlüsse in Niedersachsen vom Sozialministerium zur Kenntnis weiter.
  • Veranstaltungsprogramm zum internationalen Frauentag am 08. März 2019 vom Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen (Anmerkung Renate Schiele: dieser Anhang ist nicht vorhanden!)
  • einen Flyer zum Kinderprojekt „Die Arche“ zu Ihrer Kenntnis weiter. „Die Arche“ in Grone bietet u. a. Hilfe bei den Hausaufgaben und individuelle Nachhilfe sowie eine kostenlose, warme Mahlzeit an und freut sich über alle Kinder, die einmal vorbeikommen möchten. Zudem ist das Projekt für eine Unterstützung durch Ehrenamtliche dankbar. Ansprechpartnerin ist Frau Schäferjohann telefonisch unter 0551 50969504 und per E-Mail unter V.Schaeferjohann@kinderprojekt-arche.de.

 

Mit herzlichen Grüßen

Natascha Wellmann-Rizo

_______

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/89993025

Fax: 0551/531018

n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de