E-Mail von Annabel Konermann/ Bonveno (25.02.2019): „Im Namen der Ehre“

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (25.02.2019)

Anmerkung Renate Schiele: die in der E-Mail enthaltenen Bilder sind nicht übertragbar!

 

Gesendet: Montag, 25. Februar 2019 um 16:38 Uhr
Von: a.konermann@bonveno-goettingen.de
An: „Manar Elmasmari“ <m.elmasmari@bonveno-goettingen.de>
Betreff: Im Namen der Ehre

Liebe Freunde,

vielen aktuellen und ehemaligen BewohnerInnen der Flüchtlings-Unterkünfte geht es nicht gut. Gerade auch die Menschen aus Afrika fühlen sich schlecht und glauben nicht, dass sie es schaffen, hier eine Bleibe, eine Wohnung oder eine Arbeit zu finden. Ihr Selbstbewusstsein ist kaum vorhanden, sie sehen sich und ihr Deutsch als völlig unzureichend. Menschen in dieser Situation ein Trost zu sein, ihnen eine Perspektive zu zeigen, sie bei der Hand zu nehmen, ist mehr als nur Flüchtlingshilfe. Viele Ehrenamtliche haben jetzt bereits über Jahre eine gute Bekanntschaft oder sogar Freundschaft zu Geflüchteten. Und auch wenn nicht alles so rund läuft, Integrationserfolge auf sich warten lassen, bleiben sie im Kontakt mit ihnen. Und wenn man den Humor nicht verliert, kann man so immer wieder schöne Begegnungen erleben und vielleicht helfen. Sie bekommen auch viel zurück. Langweilig wird es bestimmt nicht…

 

Integrationshilfe von A bis Z
Im Anhang haben wir Ihnen ein kleines ABC zusammengestellt. Darüber hinaus haben wir eine große Sammlung Tipps, Kommunikationshilfen, Adressen, Kontakte, Termine und Angebote für die praktische Arbeit mit Geflüchteten. Rufen Sie uns an und besuchen uns.

 

BewohnerInnen in den Bonveno-Unterkünfte
Auf den Zieten wohnen zur Zeit 147 Kinder, Frauen und Menschen, davon sind 17 vom Schützenanger zu uns gezogen. In der Europaallee wohnen 199 davon 15 BeohnerInnen vom Schützenanger. Wenn Sie noch Zeit haben, sich alle 8 oder 10 Tage mit einer BewohnerIn zu verabreden oder jemanden kennen, der die Zeit hat, würden wir uns freuen.

 

Flüchtlings-Sozialarbeiter mit dem Jobcenter im Gespräch 27. Februar 2019, 17 Uhr, Bonveno lädt ein in die Unterkunft, Hannah-Vogt-Str. 10

Eine Veranstaltung für Flüchtlings-Sozialarbeiter und Betreuer von Bonveno, Johanniter, DRK, Migrationszentrum. Helfer sind eingeladen. Einzelfallballspiele können in diesem Format leider nicht behandelt werden. Mit Frau Rehbein, Referentin für Fallmanager-Themen, für Fragen zur Vermittlung in Arbeit, Deutschkurse u. ä. und Herrn Oberdieck, Referent für Sachbearbeiter-Themen, für Fragen zur Leistungsberechnung, Kosten der Unterkunft u. ä..

 

Sexual-Sprechstunde in unseren Unterkünften
Die Sprechstunde findet guten Anklang. Ihr Ziel: Prävention von Angst, ungewollter Schwangerschaft, Krankheiten, sexuellem Missbrauch. Die Sexual-Sprechstunde dient der körperlichen Selbstbestimmung, der biologischen und rechtlichen Aufklärung, dem seelischen Wohlbefinden. Auch medizinische, genetische, emotionale, ethische Aspekte gehören dazu.

Bitte empfehlen Sie Geflüchteten dieses Angebot. Europaallee 1D, 25.2., 4.3., 11.3. jeweils um 16 Uhr

 

Eine Frage der Ehre
das Ehrenamt ist für viele eine Frage der Ehre. Wenn Ehrenamtliche Geflüchteten aus patriarchalischen Strukturen ihr Verständnis von Ehre verdeutlichen, kann das interessant sein. Der Ehrbegriff bezieht sich in orientalischen Kulturen oft auf die Sittsamkeit der Frau.

 

Sie sind Studentin, eine junge Frau?
Dann haben Sie vielleicht Zeit, mit 8 Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren in der Unterkunft auf den Zieten eine Lerngruppe zu machen. Die Mädels sind eine echte peergroup.

 

Sportplakette verdient!
Für die herausragende Integrationsarbeit hat Uwe Richter von der Sportgemeinschaft Grün Weiß Hagenberg und vom Rundertischeuropaallee am 5. 2. die Sportplakette der Stadt Göttingen vom Oberbürgermeister Köhler für den Sportverein überreicht bekommen!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Neues aus der Stadt Göttingen
Auszug aus Uwe Richters Bericht von unserem letzten Rundentischeuropaallee am 13.2.19:

„….Von der Flüchtlingssozialarbeit der Stadt Göttingen stellt sich Inga Schamell vor. Sie ist seit dem 15. Januar beim Fachbereich Soziales tätig und kümmert sich hauptsächlich um Flüchtlinge, die eine eigene Wohnung beziehen oder bereits bezogen haben. Ihr Büro befindet sich im Rosenwinkel 66. Mit Astrid Wolf hat sie eine Kollegin, die ebenfalls neu ist….

Joachim Sterr berichtet über den aktuellen Stand in Göttingen…. Die Unterkunft am Schützenanger ist jetzt leer und der Abriss der Gebäude wird vorbereitet. Bis Ende des Jahres soll hier eine neue Unterkunft in besserer Bauweise entstehen, die dann Platz für 200 Personen bieten soll. Die bisherigen Bewohner (junge Männer) sind größtenteils in die Europaallee umgesiedelt worden. Die jungen Männer haben nach Aussage von Yasmin Arslan-Cacan vom Fachdienst Soziales, zu 80% Arbeit oder befinden sich in Ausbildung.

Herr Sterr berichtet, dass auch in der Großen Breite wieder Flüchtlinge untergebracht werden können. Statt wie früher zwei, steht jetzt aber nur eine Etage zur Verfügung….“

 

Interessanter Link 15.2. Grundkurs Deutsche Verfassung mit Sophia & Arafat, Bonveno

 

Anhang
Sexual-Europa-Flyer
Integrationshilfe von A-Z
14.3. Friedensarbeit mit Geflüchteten, Bonveno & Museum Friedland

 

Viele Grüße Annabel Konermann & Manar Elmasmari

 

Annabel Konermann

Koordination Ehrenamt & Integration
0176-620 497 35, 0551-250 305 59
a.konermann@bonveno-goettingen.de
www.Bonveno-Goettingen.de

Flüchtlingsbetreuung in: Hannah-Vogt-Straße 10, Europaallee 1 a-e

 

Bonveno  gemeinnützige GmbH von: AWO, Caritas, Diakonie, DRK, Paritätischer Wohlfahrtsverband