RT Europaallee: Einige Infos vom Treffen 21.11.2018

Aus dem Protokoll vom Treffen des RTs Europaalllee am 21.11.2018:

Es können bei Bonveno Gelder für entstandene Auslagen der Helfer abgerufen werden (Fahrkosten u.a.).

Die Stadt Göttingen hat eine Ehrenamtskarte eingeführt. Der Inhaber dieser Karte bekommt Rabatte bei vielen Geschäften, für Eintrittskarten bei kulturellen Veranstaltungen…  Antragsformulare können bei U.Richter oder bei Bonveno abgerufen werden. Es muss bescheinigt werden, dass in der Woche 5 Stunden oder im Jahr 250 Stunden ehrenamtliche Arbeit geneistet werden.

Am 21.12. findet ab 15 Uhr eine Weihnachtsfeier auf dem Gelände der Europaallee statt, zu der alle Helfer herzlich eingeladen sind.

Es werden weiterhin Paten oder Betreuer für Flüchtlinge gesucht, obwohl die Hilfsbereitschaft sehr gut ist. In letzter Zeit melden sich vermehrt Studenten.

-H. Hennies berichtet für die Gartengruppe: es wurde eine Kartoffelfest und ein Laternenumzug veranstaltet. Beide Aktionen wurden gut besucht. Für die Gartenarbeit ist jetzt Winterpause.

-S. Peitzker und M. Fahrig sind weiterhin in der Hausaufgabenbetreuung der Hagenbergschule tätig. Dieses wurde mit der neuen Schulleiterin vereinbart.

-U. Richter und P. Oelkers berichten über die Sportangebote bei Grün-Weiß. Speziell beim Jugendfußball sind einige Jungs hervorragend integriert. Für Erwachsene gibt es keine speziellen Angebote, dieses hat sich als unproduktiv erwiesen. Natürlich kann jeder jederzeit bei den Sportgruppen bei Grün-Weiß mitmachen.
Auf eine Anfrage nach Angeboten für Mädchen (speziell aus der Weststadt) wird zugesagt, dass eine Liste mit den Aktivitäten erstellt wird.

-P. Paulsen berichtet von der Arbeit des Bürgerforums Hagenberg. Es muss mit einer traurigen Nachricht beginnen. Peter Oertel ist am letzten Freitag verstorben. Er war jahrelang eine der wichtigsten und aktivsten Personen für das Gemeinwohl auf dem Hagenberg und mit seiner Frau zusammen auch in der Flüchtlingshilfe aktiv.
Das Bürgerforum hat mit der Stadt und den Wohnungsbauunternehmen über eine mögliche Bebauung von Grundstücken auf dem Hagenberg gesprochen. Neben den beabsichtigen Abriss und Neubau der Häuser in der Straße Auf dem Hagen gibt es auch die Möglichkeit auf der bisher ungenutzten Wiese zwischen der Kirche und den Naturfreunden zubauen. Dieser Vorschlag ist auf großes Wohlwollen und Interesse gestoßen. Neubauten werden künftig immer Behinderten- und Altersgerecht gebaut, so dass das Anliegen nach einer Schaffung „Wohnraum für Ältere“ automatisch erfüllt wird.

Des weiteren wurde die Verkehrssituation auf dem Hagenberg (Einhaltung des Tempo 30 in der 30er Zone) angesprochen. Ebenso sollen nach einer Begehung des Bürgerforums Hagenberg mit einem Vertreter der Stadt Göttingen in Zukunft Problemlösungen für die Überquerung der Straßen auf dem Hagenberg und dem Holtenser Berg geprüft werden. Für die Kreuzung Europa Allee/ Holtenser Landstraße wurde ein Kreisel vorgeschlagen, um nach dem geplanten Ausbau des Holtenser Bergs einen verbesserten Abfluss des vermehrten Verkehrs zu erreichen, außerdem erfolgt dadurch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Holtenser Landstraße.

Und hier noch einige Termine:

  • Samstag, 01. Dezember 11-15 Uhr Adventsbasar in der Bethlehemgemeinde auf dem Holtenser Berg.
  • 11- 16 Uhr Adventsbasar der Göttinger Werkstätten
  • Sonntag, 02. Dezember ab 15 Uhr Advents- und Weihnachtmarkt auf dem Gelände der Friedensgemeinde auf dem Hagenberg.
  • Freitag, 07.Dezember ab 18 Uhr Wintergrillen bei Grün-Weiß rund um das Vereinsheim.
  • Nächstes Treffen: Mittwoch, 13.Febraur 2019 um 18:30 Uhr im Vereinsheim von Grün-Weiß Hagenberg.