Kinder-Uni: Sommersemester 2023

(Quelle: http://www.paedsem.uni-goettingen.de/kinderuni/System/index.php?fbclid=IwAR1zqatbdWI__RCWa2JkGw_Pwic-cTzh6JQ9yju5B6i0j11YCDpkOcdCaJw)

Das Team der Kinder-Uni
Leitung & Kontakt
Kinder-Uni
Dr. Gilbert Heß
Koordinationsbüro der Universitären Schülerlabore
Friedländer-Weg 2
37085 Göttingen
Tel.: 0551/39-21133
Projektmanagement (Webseite):
Simon Heider
Kontakt: Kinder informieren Kinder – KiK
Team:
N.N. (Studentin)
N.N. (Student)
Herzlich Willkommen bei der Kinder-Uni im Sommersemester 2023!

Spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft erhalten, Forschung „live“ erleben, gemeinsam mit anderen Kindern unter fachkundiger Anleitung Experimente durchführen oder wissenschaftliche Themen bearbeiten: Das alles (und noch Vieles mehr) könnt ihr in der Göttinger Kinder-Uni: Für Kinder der dritten bis sechsten Klasse. Auch in diesem Semester bieten wir Euch wieder ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen.
Vorlesungen
Wie Studentinnen und Studenten in einem echten Hörsaal einer Professorin oder einem Professor mit vielen anderen Kindern zuhören könnt ihr in unseren Vorlesungen. Die Vorlesungen dauern jeweils eine Zeitstunde und sind kostenlos. Ihr müsst euch allerdings anmelden, indem ihr rechts auf die entsprechende Vorlesung klickt und Eure Daten eingebt.
Bitte seid spätestens eine Viertelstunde vor Vorlesungsbeginn da – ihr müsst euch vor Ort nämlich noch einen Stempel für Euren Ausweis holen. Vergesst nicht Stifte und Notizbücher einzupacken, denn es lohnt sich, die wichtigsten Dinge mitzuschreiben.
Seminare
Die Seminare wenden sich an SchülerInnen und Schüler, die an einem speziellen Thema besonders interessiert sind und mehr darüber erfahren möchten. Um eine aktive Teilnahme in Kleingruppen zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 6 Euro erhoben. Bitte bringt das Geld in bar mit – und beachtet bitte: Eure Anmeldung ist verbindlich!
Workshops
In unseren Workshops erhaltet ihr besonders tiefgehende Einblicke in wissenschaftliche Themen und Forschungsfragen. Sie dauern länger oder finden an mehreren aufeinander aufbauenden Terminen statt und ermöglichen eine aktive Teilnahme in Kleingruppen. Daher ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.