Veranstaltungen/ Veranstaltungshinweise da ich zurzeit den Kalender nicht bearbeiten kann


(Quelle: https://www.facebook.com/NBZHoBerg/posts/pfbid04iwBTyWDmUz75ackzhRZfdkC8aaWA346pq7nEjupEKetnvxtJShhurYByo4nU454l)

Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg

Favoriten  · 9 Std.  ·

Am 09.10.22 entfällt das Begegnungscafé aufgrund der Wahlen.

Das nächste Begegnungscafé ist am 23.10.22



(Quelle: https://www.soziale-verteidigung.de/termin/solidaritat-menschen-ableismus-erfahren)

Solidarität mit Menschen, die Ableismus erfahren

Donnerstag, 06.10.2022 – 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Stark gegen Diskriminierung und Gewalt
Veranstaltungsreihe: Allyship: Solidarität mit Menschen, die Rassismus & Diskriminierung erfahren

Beschreibung:
Von einem Diskriminierungsform nicht betroffen zu sein, befreit uns nicht davon, Solidarität mit denen zu zeigen, die sie erleben

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden drei Workshops organisiert, die sich mit dem Thema rassistische Diskriminierung, Sexismus, Behinderung und Solidarität mit den Betroffenen befassen. Die Workshops werden online in deutscher Sprache durchgeführt.

Initiiert von MeineWelt e.V in Kooperation mit dem Bund für Soziale Verteidigung  im Rahmen des Projektes Stark gegen Diskriminierung und Gewalt,richtet sich diese zweieinhalb stündige Online-Workshops an Menschen, die mehr über die Formen der Rassismus und Diskriminierung erfahren wollen, die sie nicht erleiden, und die verantwortungsvoller und solidarischer mit den betroffenen Menschen handeln wollen. Er steht jeder*m offen, die*der sich mit den Themen Rassismus, Gender und Inklusion beschäftigt.

Menschen mit Behinderungen werden oft von der Gesellschaft ausgegrenzt. Wenn es sich bei den Menschen mit Behinderung um Migrant*innen handelt, dann sehen diese sich gleich mehrfacher Ausgrenzung gegenüber. Einige internationale und nationale Gesetze und Vorschriften haben eine Grundlagen für Inklusion gelegt, doch im Alltag sind die Herausforderungen deshalb nicht verschwunden. Es braucht die Solidarität jeder und jedem  mit Menschen mit Behinderungen, um wirkliche Inklusion zu erreichen.
Aus diesem Grund möchten wir mit diesem Workshop einen Austausch und Reflexionen über die täglichen Solidaritätsstrategien und -aktionen durchführen, die jeder in seiner Gemeinschaft entwickeln kann, um mit Menschen mit einer Behinderung solidarisch zu sein.

Trainer*innen: Nicole Amoussou (Meine Welt e.V.) und Tejan Lamboi (BSV)
WICHTIG: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter info@soziale-verteidigung.de erforderlich.


Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Personen, die stehen und Text „Stark kgegen Diskriminierung Gewalt Gemeinsam lernen, im Alltag stark und solidarisch zu sein Die eilnahme Workshop ist kostenlos Donnerstag 06 18:00 20:30 Oktober German time Allyship Eine Anmeldung unter: info@soziale-verteidigung.de Verbündetenschaft gegen Diskriminierung Thema Der Workshop findet Solidarität mit Menschen, die Ableismus erfahren Von einer Diskriminierungsform nicht betroffen zu sein, befreit uns nicht davon, Solidarität mit denen zeigen, die erleben. auf Deutsch statt. Eine Übersetzung ins Englische und Französische wird angeboten. In Kooperation: Eine Initiative von: MeineWelt Meine theframew Lcademy fMannheim Gefördert durch undfürHeimat“

(https://www.facebook.com/photo/?fbid=5536719053071754&set=gm.2072569319596460&idorvanity=344404895746253)



(Quelle: https://www.goettingen.de/portal/meldungen/drachenfest-auf-der-drachenwiese-900001065-25480.html?rubrik=900000003)

04.10.20228. Oktober:

Dra­chen­fest auf der Dra­chen­wiese

Nach zwei Jahren Pause ist es nun endlich soweit: Am Samstag, 8. Oktober 2022, findet das Drachenfest auf der Göttinger Drachenwiese in der Kiesseestraße wieder statt. Alle Drachenfreunde sind in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr herzlich willkommen.

„Wir erwarten wieder jede Menge tolle Drachen“, sagt Beate Schliesing vom Fachdienst Jugendarbeit / Jugendförderung der Stadt Göttingen. „Exotische, große, lange, schnelle, phantasievolle und nicht zu vergessen, die selbstgebauten Drachen. Alle können Drachen steigen lassen, einen Drachen beim Stand vom Drachenladen kaufen oder sich dort gute Tipps holen.“

Die Kooperationspartner bieten neben Essen und Trinken noch weitere Aktionen an. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, Stockbrot zu backen, sich Glitzer-Tattoos machen zu lassen oder Holztiere zu bemalen. Darüber hinaus gibt es leckeren Kuchen und Kakao für Kinder.

Ein Ausflugsspaß für die ganze Familie. Viele weitere Überraschungen warten auf die kleinen und großen Teilnehmer*innen.

Das Fest wird von der Stadt Göttingen initiiert und in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Göttingen, dem Drachenladen und dem Naturmilchhof Gartetal organisiert. Die Stadtwerke Göttingen, EAM Göttingen und die AOK Niedersachsen unterstützen die Aktion finanziell.