Cam­pus­ge­län­de: Stadt und Uni er­pro­ben so­ziale Treff­punkte für junge Leute

(Quelle: https://www.goettingen.de/portal/meldungen/campusgelaende-stadt-und-uni-erproben-soziale-treffpunkte-fuer-junge-leute-900000636-25480.html?rubrik=900000003)

 

17.06.2022

Cam­pus­ge­län­de: Stadt und Uni er­pro­ben so­ziale Treff­punkte für junge Leute

Sich an lauen Sommerabenden in der Altstadt unter freiem Himmel zu treffen, hat in Göttingen eine lange Tradition. Innerstädtische Plätze sind dafür vor allem an Wochenenden ein beliebtes Ziel. Die Lage dieser Plätze birgt zugleich viel Konfliktpotenzial: Anwohner*innen beklagen häufig den Lärm in den Abendstunden und nachts durch laute Musik und feiernde Menschen. Bereits im vergangenen Sommer hatte die Universität das Campusgelände am Platz der Göttinger Sieben an Wochenenden für Feiernde bereitgestellt. Wegen Corona waren damals viele Gebäude nur wenig genutzt, aktuell finden aber dort wieder auch an den Abenden (und) am Wochenende Veranstaltungen statt, werden Büros und die Bibliothek genutzt.