Aus der Facebook-Gruppe „Flüchtlingshilfe Ukraine“: Polen „ertrinkt“ in Hilfsgütern

(Quelle: https://www.facebook.com/groups/344404895746253/permalink/1916056345247759/)

3 Tage  ·
??????Update??????
+++6. März, 7.15 Uhr+++
Liebe Alle, ♥️
zunächst eine kurze Entschuldigung an Euch alle, die Ihr hier gespannt auf die Updates wartet! Ja, gestern kam kein Update, aber das war zeitlich nicht darstellbar. Dafür heute wieder die frischesten Infos:
– Lage an der Grenze ??/??:
Spendenstopp! Mehrere Fahrer haben uns mitgeteilt, dass ihre Güter an verschiedenen Punkten nicht mehr angenommen wurden. Wir arbeiten deshalb an einer Lösung. [Mehr dazu siehe Spenden.]
Außerdem haben wir die Befürchtung, dass es gestern durch viele unkoordinierte Spontanhelfer mit „Müll-Lieferungen“ (Aussage unserer polnischen Kontakte; ich denke, ihr wisst, was ich meine…) zur Verstopfung mancher Lager kam. Die Not selbst ist weiter groß, wir halten Euch auf dem Laufenden.
– Lage an der Grenze ????????/??:
Hier können unsere Teams aktuell ganz gut helfen, das liegt aber auch an unseren guten Kontakten vor Ort. Die Grenze zwischen Rumänien und Moldawien ist ein Problem; lange Staus mit stundenlanger Wartezeit. Wir bleiben dran…
Bitte verzichtet auf individuelle Anfragen an uns Admins, das raubt wertvolle Zeit.
– Fahrer ? ? ?:
Ich habe keine Worte für Euer Engagement und danke Euch allen vielmals für die Geduld, die ihr uns entgegen bringt. Die Koordination erfolgt ab kommender Woche von vor Ort, da halten wir Euch auf dem Laufenden.
– Spenden ??:
Polen „ertrinkt“ in Hilfsgütern. Einzelne Lager weigern sich, unsortierte oder nicht beschriftete Waren anzunehmen, da sie sonst Manpower für das sortieren vor Ort verschwenden müssen.
Wenn ihr in Deutschland sammelt, dann sammelt vorerst bitte keine Kleidung mehr! Und bitte, bitte sortiert, beschriftet und katalogisiert alles, um einen Überblick zu haben. Verbandsmaterial (nicht vergilbt, nicht länger als 3-4 Jahre abgelaufen, Platikteile mit Weichmacher nicht abgelaufen) und Medikamente (nicht länger als zwei Jahre abgelaufen, nicht angebrochen) sind weiterhin Prio Nummer 1 für unsere eigenen Konvois, darüber hinaus Schlafsäcke, Zelte, Feldbetten und ähnliches – wir planen aktuell eher für die Ukrainische Seite.
Wir arbeiten außerdem an einer interaktiven Karte, auf der für alle (in Deutschland und auf Anfahrt) ersichtlich wird, wer noch was annimmt. Diese wird nach Möglichkeit durch polnische Kräfte gepflegt.
Wohnungsangebote ? :
Die Homepage ist weiterhin online: https://warmes-bett.de
Habt bitte Geduld. Wir werden sehr bald große Zahlen an Unterkünften brauchen, davon sind wir überzeugt. Die Menschen sind auf dem Weg – wir bieten ihnen weiterhin die Möglichkeit einer privaten Unterkunft.
Wir sind außerdem an einer Checkliste zum Thema „Unterbringung von Flüchtenden“ dran, damit Ihr bzw. Eure Gäste nichts an Behördengängen etc. vergesst.
Beiträge ?:
Wir stellen weiterhin nur Beiträge von überragender Wichtigkeit online. Alles, was über den Thread zu lösen ist, bitte auch dort lösen (Spendenangebote, Tierunterkünfte, etc.) – alles andere über die vorgesehenen Links (Wohnraum, Fahrer-Registrierung, …)
– Weitere Lage / Kommunikation ?:
Ihr bekommt von uns weiterhin mindestens ein tägliches Update. Bei besonderen Lagen (große Konvois, schöne Momente, etc) auch mal öfter!