Stadt Göttingen: Sirenen- Warntag am 9. September 2021

(Quelle: https://www.goettingen.de/aktuelles/warntag-reloaded-goettingen-nutzt-aktionstag-fuer-sirenentest-2021-09-03.html)

 

03.09.2021 | geändert am 08.09.2021
Warntag reloaded:

Göttingen nutzt Aktionstag für Sirenentest

Die Stadt Göttingen wird am 9. September 2021 ihre Sirenen testen. Der bundesweite Warntag wurde zwar abgesagt, die Stadt möchte den Aktionstag dennoch nutzen, um die Bevölkerung mit den verschiedenen Warntönen vertraut zu machen.

„In Göttingen wird es in diesem Jahr einen ‚Warntag reloaded‘ geben“, erläutert Christian Schmetz, Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent der Stadt Göttingen. Dafür wurden die 15 im Stadtgebiet vorhandenen Sirenen neu programmiert. Bislang wurden die Sirenen lediglich zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren genutzt. Deshalb waren sie beim Warntag 2020 nicht eingesetzt. Mit der neuen Programmierung können sie ab sofort auch einen auf- und abschwellenden Warnton sowie einen Dauerton zur Entwarnung abgeben. „In diesem Jahr wollen wir testen, ob sie wie gewünscht funktionieren.“

 

Los geht es etwa 10 Minuten vor 11 Uhr mit einer Warnung über die kostenlose Warn-App Katwarn. Um 11 Uhr erfolgt der 60 Sekunden dauernde auf- und abschwellende Warnton

. 10 Minuten später ertönt ein ebenfalls 60 Sekunden dauernder Ton zur Entwarnung

. Gegen 11.15 Uhr erfolgt die digitale Entwarnung per Katwarn auf mobile Endgeräte.

 

Die meisten Sirenen befinden sich derzeit im Zentrumsbereich. Zukünftig soll dies angepasst werden. Die Sirenen werden daher vermutlich nicht im gesamten Stadtgebiet zu hören sein. Es wird gebeten, von Anrufen in der Leitstelle – außer natürlich im Notfall – abzusehen.