Polizei Göttingen: Betrugsmasche mit Corona-Impfstoff!

(Quelle: https://www.facebook.com/polizeidirektion.goettingen/posts/4329413043740924)

 

ℹ❗Vorsicht vor Betrugsmaschen: Angehörige und Bekannte warnen!
Unsere Kolleginnen und Kollegen schilderten uns gerade eine neue Betrugsmasche im Zusammenhang mit einem Corona-Impfstoff:
„Gegen 17:00 Uhr meldete sich ein Mann bei einer 88-jährigen Frau aus dem Bereich #Elze und gab an, dass es nun einen Impfstoff gebe, er bei ihr vorbeikommen wolle und den Impfstoff direkt bei ihr verabreiche. Sie vereinbarten einen Termin am Folgetag. Am Mittwoch informierte die Seniorin ihren 92-jährigen Mann, der skeptisch reagierte und erstmal seine Versicherung anrief. Ein Mitarbeiter bestätigte dem Senior, dass der Anruf nicht von der Versicherung initiiert wurde und wies auf Betrugsmaschen hin. Außerdem teilte er ihm mit, dass er doch die Polizei informieren soll. Dies setzte der Senior sofort um. Die Betrüger erschienen nicht zum vereinbarten Termin.“
Wir möchten diesen Fall dazu nutzen, um auf dies neue Betrugsmasche aufmerksam zu machen. Bitte sprecht auch mit älteren Angehörigen über das Vorgehen der Täter – damit die Betrüger keine Chance haben.
Die Betrugsmaschen ändern sich ständig, teilweise werden die erfundenen Geschichten sogar miteinander vermischt. Mit der Art und Weise der Gesprächsführung versuchen die Täter/-innen Vertrauen zu gewinnen und wirken gegenüber dem Angerufenen glaubhaft. Skeptisch bleiben und bei der Polizei oder Verwandten bzw. nahen Bekannten nachfragen.
ℹWeitere Infos zum Thema Betrugsmaschen gibt es hier: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
Bild könnte enthalten: Text „Betrugsmasche mit Corona-Impfstoff VORSICHT! Symbolbild POLIZEIDIREKTION GÖTTINGEN“