Migrationszentrum: Newsletter 24.06.2020; Offener Brief-Nds soll Sicherer Hafen werden, Wendo-Kurs von Kore e.V., Verhaltensregeln im Rahmen der COVID-19-Pandemie

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (26.06.2020)

 

Gesendet: Mittwoch, 24. Juni 2020 um 13:02 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „‚Migrationszentrum Göttingen'“ <info@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 24.06.2020; Offener Brief-Nds soll Sicherer Hafen werden, Wendo-Kurs von Kore e.V., Verhaltensregeln im Rahmen der COVID-19-Pandemie

 

Liebe ehrenamtliche Engagierte, Kooperationspartner*innen und Interessierte,

in der letzten Woche hatten wir einen sehr spannenden Online-Workshop mit Kadir Özdemir! Vielen Dank an Kadir und allen Teilnehmer*innen für diese tolle erste Fortbildung von Sei Willkommen in diesem Jahr.

Am Montag wurde ein offener Brief vom Niedersächsischen Flüchtlingsrat und der Seebrücke Niedersachsen an die niedersächsische Landesregierung gesandt, mit der Forderung, Niedersachsen soll „Sicherer Hafen“ werden. Diese Forderung wird von einem sehr breiten Bündnis unterstützt, zu dem auch das Migrationszentrum Göttingen gehört. Im Anhang und unter folgenden Link könnt ihr den offenen Brief lesen und euch über das Konzept Sicherer Hafen informieren: Nds-Flüchtlingsrat: Offener Brief Sicherer Hafen

 

Hier nun noch weitere spannende Angebote und Informationen für euch und eure Pat*innenschaften:

 

Online-Wendo-Kurs für Frauen*, Lesben*, Trans*- und Inter*personen

Da das Treffen mit mehreren Personen in den letzten Monaten schwierig war, hat das Kore-Team an einem Konzept gearbeitet, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung als Online-WENDO-Kurs für Frauen*, Lesben*, Trans*- und Inter*personen anzubieten. Nach zwei Schnupperterminen wird ein regelmäßiger Online-WENDO-Kurs immer mittwochs stattfinden. Ihr braucht nur eine Trainingspartnerin* und einen Laptop mit Mikro und Kamera. Zusammen mit Euch wollen wir von Kore Neues ausprobieren!

„Wir werden lernen, unsere Grenzen zu erkennen, sie zu verteidigen und für uns selbst einzustehen – ob gegen unangenehme Blicke, diskriminierende Sprüche, Beleidigungen oder anderes übergriffiges oder grenzüberschreitendes Verhalten. Außerdem wenden wir mehrere Selbstverteidigungs-Techniken an, um uns gegen körperliche Angriffe zu wehren. Es ist keinerlei Vorerfahrung oder sportliche Fähigkeiten nötig und jede Person entscheidest selbst, was und wie sie mitmachen möchte.“

Der Teilnahmebeitrag für den Kurs beträgt 30,- bis 40,- €, aber finanzielle Mittel sollen kein Hinderungsgrund für die Teilnahme sein. Sprecht einfach das Kore-Team an!

Online-WENDO-Kurs für FLTI* vom 08.07.-26.08.2020 mittwochs von 17:00-19:00 Uhr

Schnuppertraining am 01.+ 03.07.2020 vom 17:00-19:00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung unter wendo@kore-goettingen.de

 

Aktualisierte Informationen zu Verhaltensregeln in der Covid-19-Pandemie

Die Nds. Lotto-Sport-Stiftung hat die aktuellen Verhaltensregeln im Rahmen der COVID-19-Pandemie übersetzen lassen und stellt diese zur schnelleren Verbreitung zur Verfügung.

Im Anhang findet ihr die Übersetzungen in neun Sprachen.

Hier der Link zur Homepage der Stiftung: Lotto-Sport-Stiftung.de

 

Bleibt gesund

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.
Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen
in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42
37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26
Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

 

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/06/2020_06_22_Offener_Brief_Sharepic_1.jpg

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/06/2020-06_22_Offener-Brief_Sicher_Hafen_Niedersachsen.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/06/Die-neuen-Verhaltensregeln-Alle-Übersetzungen-08.06.2020.pdf