Migrationszentrum, Newsletter 28.10.2019, Ehrenamt interkulturell, Perspektiven- und Rückkehrberatung

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (28.10.2019)

 

Gesendet: Montag, 28. Oktober 2019 um 13:28 Uhr
Von: „Natascha Wellmann Migrationszentrum Göttingen“ <n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „Natascha Wellmann Migrationszentrum Göttingen“ <n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum, Newsletter 28.10.2019, Ehrenamt interkulturell, Perspektiven- und Rückkehrberatung

Liebe Engagierte, liebe Interessierte,

 

unten und anbei die aktuellen Einladungen:

 

  1. Reflexionsgruppe für Ehrenamtliche im Migrationszentrum

Wer? Moderation: Wiebke Grimmig, systemische Beraterin

Wann? Montag, 4. November, 19.00-20.30 Uhr

Wo? Migrationszentrum, Weender Straße 42, 37073 Göttingen Wie? Für eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch wäre ich dankbar: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/899930-25

An diesem (vorerst) letzten Abend mit Wiebke Grimmig werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse, die wir an den fünf Terminen im Rahmen der Reflexionsgruppe erarbeitet haben. Als Input sehen wir uns gemeinsam ein Video an, in dem Geflüchtete berichten, welche Erfahrungen sie mit ehrenamtlicher Hilfe gemacht haben und welche Unterstützung für sie hilfreich war.

 

  1. Ehrenamt interkulturell

Engagement mit und von Geflüchteten bei der Tafel

Workshop in Kooperation zwischen der Tafel Göttingen, dem Migrationszentrum des Diakonieverbands Göttingen und der Bonveno Göttingen

Wann? Dienstag, 5. November⋅17:00 bis 21:00

Wo? Stadtlabor, Schildweg 1, 37085 Göttingen

Referentinnen: Natascha Wellmann-Rizo, Interkulturelle Trainerin und Ehrenamtskoordinatorin im Migrationszentrum; Julia Pfrötschner, Ehrenamtskoordinatorin bei Bonveno

Wie? Eingeladen sind alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: info@tafelgoettingen.org, Tel. 0551/51030

Ehrenamtliches Engagement ist immer eine Herzensangelegenheit. Deswegen werden Konflikte im Ehrenamt besonders emotional erlebt. Kommen sprachliche Barrieren und interkulturelle Missverständnisse dazu, wird die Herausforderung noch größer aber auch spannender.

Anhand von Beispielen aus der Praxis nehmen wir im ersten Teil des Workshops typische Fallen der interkulturellen Kommunikation im Ehrenamt unter die Lupe: Warum stolpern wir immer wieder über dieselben Steine und was hilft uns diese zu umgehen?

Im zweiten Teil erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen des Konzepts „leichte Sprache“. Wie kann ich meine Sprache meinem Gegenüber anpassen? Außerdem befassen wir uns mit den Fragen: Wer profitiert von „leichter Sprache“? Welche Regeln gibt es? Wie können wir „leichte Spache“ im Alltag nutzen, um z.B. mit Kollegen/-innen und Klienten/-innen zu kommunizieren, die noch wenig Deutsch können. Wie kann ich so schreiben und sprechen, dass ich verstanden werde, ohne die Sprache zu entstellen?

 

  1. Perspektiven- und Rückkehrberatung

Vortrag und Gespräch

Wann? 19.November 2019, 16.30-18.30 Uhr

Wo? Stadtteilbüro Leineberg, Allerstraße 32, 37081 Göttingen

Wie? Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

Geflüchtete, denen kein Flüchtlingsschutz gewährt wird, werden aufgefordert Deutschland zu verlassen und in ihre Herkunftsländer zurückzukehren. Aber auch viele von denen, die eine Bleibeperspektive haben, wollen aus unterschiedlichen Gründen in ihre Heimat zurückkehren. Programme internationaler Hilfsorganisationen unterstützen die Menschen bei der Rückkehr und helfen dabei, eine Perspektive im Heimatland zu entwickeln. Indira Khalikova stellt die qualifizierte Perspektiven- und Rückkehrberatung im Migrationszentrum vor und beantwortet Fragen rund um das Thema freiwillige Rückkehr.

 

  1. Fördermöglichkeiten nach dem SGB II und SGB III zur Eingliederung in Ausbildung und Arbeit

Wer? MBE, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Göttingen e.V

Wann? 30. Oktober 2019, 11.00-14.00 Uhr

Wo? Nachbarschaftszentrum Grone, Deister Str. 10, 37081 Göttingen

Wie? Die Veranstaltung richtet sich an alle Migraten/Innen und Flüchtlinge in der Stadt und Landkreis Göttingen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten: Hr. Masarwa, Tel. 05 51 / 5 77 39, E-Mail: o.masarwa@awo-goettingen.de

 

  1. Ohh Porajmos

Ausstellungseröffnung in Göttingen

Wann? 01.November 2019, 17 Uhr

Wo? Stadtlabor, Schildweg 1, Göttingen

Wie? Die Ausstellung ist bis zum 15.11.2019 im Stadtlabor zu sehen. Das Stadtlabor ist von Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Roma Center zeigt die Ausstellung Ohh Porajmos. Die Comic- und Texttafeln des Sinti-Künstlers Boris Weinrich befassen sich aus der Sicht des Nachkommen mit der Verfolgung und Ermordung der Roma und Sinti, mit den Menschenversuchen und den Tätern, die unbehelligt nach dem Krieg weiter Karriere machen konnten, sowie mit Diskriminierung und Rassismus gegen Roma und Sinti bis heute.

 

  1. Comics im Kampf gegen Faschismus und Rassismus in Göttingen

Workshop

Wann? 01. November 2019, ca. 17.30 Uhr

Wo? Stadtlabor, Schildweg 1, Göttingen

Wie? Die Teilnahme ist kostenlos, der Workshop ist für Alle offen. Die Veranstalter freuen uns aber, wenn Sie sich bis zum 28.10. anmelden unter mail@roma-center.de oder 0551/3887633.

Vor dem Hintergrund des 2. Weltkriegs, aber auch aktueller Entwicklungen, gibt unser popkulturell geprägter Gastreferent, der Roma-Aktivist Vicente Rodriguez Fernandez, bei der Ausstellungseröffnung von Ohh Porajmos einen Workshop zu Comics im Kampf gegen Faschismus und Rassismus. Dabei geht es um den 2. Weltkrieg, den Holocaust und Popkultur.

 

  1. Die Mittelmeer-Monologe

Wortgetreues Theater der Bühne für Menschenrechte

Wann? 05. November 2019, 19.00 Uhr

Wo? Junges Theater Göttingen

Wie?  Der Eintritt kostet 12,00€ und 8,00€ (ermäßigt).

Nach 700 Aufführungen der Asyl-Monologe, Asyl-Dialoge und NSU-Monologe sind die Mittelmeer-Monologe das neue Theaterstück von Autor und Regisseur Michael Ruf. Die Mittelmeer-Monologe erzählen von Menschen, die den riskanten Weg übers Mittelmeer auf sich nehmen, in der Hoffnung, in Europa in Sicherheit leben zu können. Sie erzählen von libyschen Küstenwachen, italienischen Seenotrettungsstellen und deutschen Behörden, die dies verhindern und von Aktivist*innen, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegen setzen. Diese Aktivist*innen überzeugen als Ehrenamtliche beim Alarmphone die Küstenwachen davon überzeugen, Menschen in Seenot zu retten oder lernen auf der Seawatch, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren – kurzum sie tun das eigentlich Selbstverständlichste, was aber im Jahr 2019 alles andere als selbstverständlich ist: menschliches Leben zu retten!

Die Mittelmeer-Monologe haben am 10. Oktober 2019 im Heimathafen Neukölln in Berlin ihre Premiere gefeiert. Am 5. November sind sie nun zu Gast in Göttingen. Nach der Aufführung wird ein Publikumsgespräch, stattfinden. Das Stück wird auf Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch untertitelt.

  1. „Mehr als Queer“ – LSBTIQ*-sensible und rassismuskritische Arbeit in der Migrationsgesellschaft

Workshop

Wann? 05.11.2019, 14.00-17.00 Uhr

Wo? Bildungszentrum für Flüchtlinge – BiF, Levinstr.1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1.OG

Anmeldungen:hier.

Welche Erfahrungen machen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen mit Fluchterfahrung und mit Migrationskontexten? Was bedeutet es für diese Menschen, gleichzeitig von Rassismus und LSBTIQ*-Feindlichkeit betroffen zu sein? Wie können LSBTIQ* Geflüchtete und Menschen mit Migrationskontexten unterstützt werden? Nach einem einleitenden Input zu LSBTIQ* und der Situation von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, folgen Sensibilisierungsübungen für Vielfalt, Rassismuserfahrungen und LSBTIQ*-Feindlichkeit. Anschließend werden wir uns in interaktiven Gruppenarbeitsphasen dem Thema konkret und praxisbezogen nähern.

Gerne können eigene Erfahrungen und Fragen eingebracht werden.

 

  1. Bild und Rolle der Frau in der arabischen bzw. islamischen Welt

Vortrag mit Gelegenheit für Fragen

Wann? 13. November 2019, 16.00-18.00 Uhr

Wo? Bildungszentrum für Flüchtlinge– BiF, Levinstr.1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1.OG

Anmeldungen:  hier.

In Deutschland leben mehr als eine halbe Million weibliche Geflüchtete aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen, sehr viele aus der arabisch bzw. islamisch geprägten Welt. Angesichts der Heterogenität dieser Gruppe erhebt sich die Frage, ob das Bild und die Rolle der Frauen in den verschiedenen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas überhaupt vergleichbar sind und welche Konsequenzen die Beantwortung dieser Frage auf die Integration hat.

Der Vortrag gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die soziokulturellen, religiösen und rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Frauen vor ihrer Flucht gelebt haben, und beleuchtet ihre Situation in Deutschland.

 

  1. Veranstaltungsprogramm des Museums Friedland

Das Museumsteam hat für die Monate November 2019 bis Februar 2020 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf dem Stichwort Lesen – ein Kinderbuch, ein autobiographisch gefärbten Roman von Janosch aus den 1970er Jahren und ein 2018 erschiener Roman von Dörthe Binkert, ein Bündel alter Briefe vom Dachboden und die schrägen Integrationsgeschichten zweier Syrer. Mehr Infos im angehängten PDF.

 

Mit herzlichen Grüßen

Natascha Wellmann-Rizo

_______

 

Ehrenamtskoordination

Ich kann helfen – Teilhabe durch Ehrenamt

Sei Willkommen – Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/89993025

Fax: 0551/531018

n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/Ankündigung_Weiterbildung_BFGoe_Büro_für_Integration_Nov_2019_Queer.pdf

(schon enthalten in http://rt-europaallee.org/wordpress/2019/10/weiterbildungsreihe-fuer-ehren-und-hauptamtliche-in-der-fluechtlingsarbeit-november-2019/)

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/Ankündigung_Weiterbildung_BFGoe_Büro_für_Integration_Nov_2019_Frauenbild.pdf

(schon enthalten in http://rt-europaallee.org/wordpress/2019/10/weiterbildungsreihe-fuer-ehren-und-hauptamtliche-in-der-fluechtlingsarbeit-november-2019/)

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/mittel_dialoge_A1_Goe.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/Programm_Museum-Friedland.pdf