Bonveno-Newsletter August 2019

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (28.08.2019)

Anmerkung: Bilder sind nicht übertragbar

Gesendet: Mittwoch, 28. August 2019 um 15:25 Uhr
Von: „Julia Pfrötschner“ <j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de>
An: m.elmasmari@awo-goettingen.de
Betreff: Bonveno-Newsletter August 2019

 

 

 

Liebe Bonveno-Freunde, liebe Ehrenamtliche,

die Sommerferien sind vorbei und wir freuen uns, Euch und Ihnen alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen weiterzuleiten.

Aber vorweg ein paar Eindrücke vom Entenrennen, bei dem wir mit den Kindern aus unseren Unterkünften teilgenommen haben.

 

Aktuelles von Bonveno

In den Bonveno-Unterkünften ist vor allem für die Kinder der Schulalltag wieder eingekehrt. Im Laufe der letzten Wochen ist es einigen unserer Familien endlich gelungen eine eigene Wohnung zu finden! Doch nach wie vor ist Wohnraum in Göttingen knapp. Insbesondere Familien mit besonderen Bedürfnissen haben es schwer eine passende Wohnung zu finden. Aktuell wohnen in der Bonveno-Unterkunft auf den Zieten 38 Kinder. In der Europa-Allee sind es gegenwärtig 71 Minderjährige.

 

Um die Kinder und Jugendlichen in unseren Unterkünften, aber auch im ganzen Stadtgebiet besser zu unterstützen, gibt es nun ein neues Projekt:Chancenpatenschaften. Bei den Hausaufgaben helfen, gemeinsam etwas unternehmen, Bezugsperson sein. Das können Chancenpatenschaften leisten. Das Projekt nimmt insbesondere Kinder von Alleinerziehenden in den Blick. Durch ehrenamtliche Unterstützung sollen Mutter oder Vater entlastet und die Kinder gefördert werden.

 

Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft haben und einem Kind neue Chancen eröffnen wollen, melden Sie sich gerne! Die Koordinatorin des Projektes ist Manar Elmasmari (m.elmasmari@bonveno-goettingen.de).

 

Außerdem gibt es nach wie vor auch erwachsene Bewohnerinnen und Bewohner, die sich sehr über Unterstützung freuen würden.

 

 

 

Einladung zum Austausch

Gerne möchten wir Sie am Mittwoch, den 25.09. zu einem Dankeschön-Abend einladen. Ab 18 Uhr freuen wir uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und uns gemeinsam über Ihre Erfahrungen auszutauschen. Neben der Möglichkeit zum Austausch wird es auch Kuchen und Getränke geben!

Voraussichtlich treffen wir uns im Stadtlabor „Migration bewegt Göttingen“ (Schildweg 1, gegenüber vom Neuen Rathaus). Wir freuen uns, wenn Sie kommen. Bitte geben Sie uns bis zum 23. September Bescheid, wenn Sie teilnehmen möchten, damit wir besser planen können. Eine weitere Info-Mail folgt.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen bedanken, die an unserem Sommerfest in der Europa-Allee teilgenommen haben und die diversen Aktivitäten und Aktionen unterstützt haben: Vielen Dank für ein buntes und lebendiges Zusammensein! Die nächste Chance zum Feiern bietet sich bereits am 08. September bei unserem Sommerfest auf den Zietenterrassen. Sie sind herzlich eingeladen!

 

 

Was gibt es Neues?

Wie immer ist Göttingen reich an Veranstaltungen und Fortbildungen. Hier unsere Übersicht über die kommenden Termine:

 

Kulturelle Veranstaltungen

Terrassen-Gottesdienst: Sa., 01. September, ab 11:00 Uhr                 Adresse: Hannah-Vogt-Straße 10, in der Sporthalle

 

Am 01.09. organisiert die Stephanus-Gemeinde einen inklusiven Gottesdienst auf den Zietenterrassen in der Sporthalle des Bonveno-Hauses an der Hannah-Vogt-Str. 10, anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Wohnheim der Göttinger Werkstätten  (Ehrengard-Schramm-Weg 15) mit Pastorin Dr. Inke Wegener und Pastor Mattias Opitz. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://stephanus-goettingen.wir-e.de/gottesdienste-2018

 

Eröffnung der Fotoausstellung „Mein neues Zuhause“: 04.09.2019, 13:00 Uhr

Adresse: Stadtlabor „Migration bewegt Göttingen“, Schildweg 1, 37975 Göttingen

 

Die Ausstellung „Mein neues Zuhause“ zeigt Bilder aus einem Integrationsprojekt, das Arasch Zandieh 2016 für Geflüchtete in der ehemalige Bonveno Wohnanlage am Nonnenstieg in Göttingen entwickelt hat. Die schwarz-weißen Porträts zeigen die Bewohner*innen in einer Perspektive, die weit über das Stigma Flucht hinausgeht. Arasch Zandieh möchte Brücken bauen und wünscht sich, dass er so mehr Verständnis für die Lebenssituation dieser Menschen weckt.

Die Ausstellung ist bis zum 04. Oktober 2019 im Stadtlabor zu sehen.

 

Weststadtfest: Sa., 07. September, 15:00 bis 20.00 Uhr

Adresse; Pfalz-Grona-Breite

 

Laser-Game, Rollenrutsche, Slackline, Kinderschminken, Konzerte und Tanzvorführungen auf der Straße. Mit Waffel- oder Kunsthandwerksverkauf, Flohmarktständen, Saftbar, Sackhüpfen und vielen anderen Aktivitäten geht das Weststadtfest in die 21. Runde. Darüber hinaus organisieren zwanzig Einrichtungen der Weststadtkonferenz Infostände, Mitmachangebote für Kinder und ein Tanz- und Livemusikprogramm auf mehreren Bühnen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie unter: https://www.musa.de/projekte/das-weststadtfest/

 

Sommerfest – Zusammen auf den Zieten – 4 Jahre Bonveno in der Hannah-Vogt-Straße: So., 08. September, 14:30 bis 17:30 Uhr                 Adresse: Hannah-Vogt-Straße 10

 

Wir feiern das 4-jährige Bestehen der Bonveno-Wohnanlage für geflüchtete Menschen auf den Zietenterrassen.

Die BewohnerInnen laden Sie ein zu einem internationalen Büfett mit Speisen aus der ganzen Welt.

Zudem wird es Kaffee, Kuchen, Waffeln und Kaltgetränke sowie Gesundes aus dem Garten geben.

Die Kinder können sich auf der Hüpfburg und bei weiteren Spiel- und Spaßangeboten austoben und sich beim Kinderschminken in Löwen, Feen oder Piraten verwandeln lassen.

Außerdem können sich Klein und Groß an einem Fußballparcours probieren. Und mit ein bisschen Glück gewinnen Sie vielleicht sogar am Glücksrad.

 

Filmworkshop – Video Letters an zukünftige Migrant*innen: Do. 19. September/ Di. 24. September Korrektur: Do. 24. Oktober, 17:00 bis 20:00 Uhr

Adresse: Stadtlabor Migration, Schildweg 1, 37085 Göttingen

 

In mehreren Workshops im Stadtlabor werden Video-Briefe für Migrant*innen und Flüchtende produziert. Was sollte ein*e Migrant*in vor der Flucht über Migration wissen? Worüber sollte informiert werden?

In dem Workshop sprechen Sie über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland in Bezug auf Migration. Dann entwerfen Sie mehrere offene Briefe an einen zukünftigen Migrant*in. Basierend auf den Entwürfen werden dann zusammen kurze Videos: die Video Letters produziert.

Die Videos werden in einen Filmabend für neuankommenden Geflüchteten im Grenzdurchgangslager Friedland gezeigt und auf Online-Kanälen veröffentlicht. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.museum-friedland.de/aktuelles/programm/2019/190815-video-letters/?type=1000

 

Auftaktveranstaltung „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune“: Fr., 20. September, ab 10:00 bis 17:00 Uhr
Adresse: In den Räumen der historischen SUB, Papendiek 14 in Göttingen                 Anmeldefrist: 08.September
Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen

 

Ziel der Veranstaltung ist es, mit Vertreter*innen aus Forschung und Kommunen zu diskutieren: Wie kann Teilhabe in einer vielfältigen Gesellschaft auf kommunaler Ebene realisiert werden? Welche Herausforderungen entstehen dabei für die Kommunen?

Die Veranstaltung bildet den Auftakt des neuen Projekts „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune: Wissenschaft und Praxis im Austausch für eine Zukunft in Vielfalt“.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie unter: http://vielfalt-kommunal.uni-goettingen.de/index.php/2019/07/21/einladung-zur-auftaktveranstaltung/

 

Fortbildungen

In den kommenden Wochen finden außerdem diverse Fortbildungen statt:

 

Workshop – Wann ist ein „Ja“ ein „Ja“: Di., 17. September, 16:00 bis 20:00 Uhr
Adresse: Stadtteilbüro Leineberg, Allerstraße 32, 37081 Göttingen                 Anmeldung über: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, Tel. 0551/899930-25/-26, Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen

 

In dem Workshop geht es um die interkulturellen Fallen in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit. Wie können wir mit Missverständnissen umgehen und dabei die Freude an interkulturellen Begegnungen aufrechterhalten. Praxisnah wird Natascha Wellmann-Rizo vom Migrationszentrum über unterschiedliche Wahrnehmungen und den Umgang mit unseren Erwartungen thematisieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie unter: https://migrationszentrum-goettingen.wir-e.de/aktuelles/90374

 

Beratungsrallye „Wege aufzeigen“:  Di./Mi., 24./25. September, Uhr 9:00 bis 17:00 Uhr                 Adresse: Bildungszentrum für Flüchtlinge (BIF), Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1. OG                Anmeldung über die Homepage                 Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und Büro für Integration

 

Welche Beratungsstellen und Einrichtungen für Frauen gibt es in Göttingen? Die Rallye „Wege aufzeigen“ führt durch die lokale Beratungslandschaft und gibt Einblick in die Arbeit Vorort. Die Rallye richtet sich an alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit zugewanderten Frauen und Mädchen in Kontakt sind. Die Veranstaltung ist Teil des neuen Programms für die gemeinsame Weiterbildungsreihe in der Flüchtlingsarbeit von der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und dem Büro für Integration. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, daher wird um eine Anmeldung gebeten. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenfrei.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif/weiterbildung-fluechtlingsarbeit/veranstaltungen/

 

 

Vertiefungsveranstaltung – Beraten und Gespräche führen via (Zufalls-) Dolmetscher*in:  Do., 26. September, Uhr 9:00 bis 13:00 Uhr                 Adresse: Bildungszentrum für Flüchtlinge (BIF), Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1. OG                Anmeldung über die Homepage                 Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und Büro für Integration

 

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die am Arbeitsplatz Gespräche mit Geflüchteten und Migrant*innen führen ohne ausreichende Kenntnisse einer gemeinsamen Sprache (z.B. Deutsch). Je nach den Bedarfen der Teilnehmenden werden Themen anhand von Beispielvideos, aufbereiteten Fällen, Auszügen authentischer, gedolmetschter Gespräche  und praktischen Übungen bearbeitet und durch Forschungsergebnisse zum Gesprächsdolmetschen ergänzt. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, Fälle, die ihnen Probleme bereitet haben, mit einzubringen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, daher wird um eine Anmeldung gebeten. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenfrei.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif/weiterbildung-fluechtlingsarbeit/veranstaltungen/

 

Fortbildungsprogramm – Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen e.V.:  diverse Veranstaltungen

Das Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen bietet für das 2. Halbjahr 2019 ein neues Fortbildungsprogramm für Haupt- und Ehrenamtliche an. Das Programm umfasst After Work-Gespräche, Fachtagungen, Supervisionen, Qualitätszirkel und Workshops zu verschiedenen fachspezifischen Themen. Das Programm finden Sie im Angang. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Samstag, den 14.September mit einer Fortbildung zum Thema „Einführung in die Traumapädagogik“ im Psychosozialen Zentrum Hannover. Die Teilnahmegebühr beträgt 80€ (inkl. Mittagssnack).

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, zur Anmeldung und zu organisatorischen Fragen erhalten Sie gerne bei Jenny Thomsen, fortbildungen@ntfn.de oder unter: https://www.ntfn.de/fachinfo/fortbildungen/eigene_fortbildungen/fortbildung-einfuehrung-in-die-traumapaedagogik-naechste-termine-am-14-9-19-und-26-10-19/

 

Vielleicht ist ja für die eine oder den anderen eine interessante Veranstaltung dabei. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder andere Anliegen haben, melden Sie sich gerne! Auch wenn Sie Kosten haben, die wir erstatten sollen, freuen wir uns von Ihnen zu hören (den Antrag finden Sie im Anhang).

 

Viele Grüße und Ihnen noch eine gute Woche wünschen Manar Elmasmari und Julia Pfrötschner

 

 

Julia Pfrötschner

Koordination Ehrenamt & Patenschaften Bonveno Göttingen gGmbH

0176-620 497 35

j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de

www.Bonveno-Goettingen.de

Hannah-Vogt-Straße 10 37085 Göttingen

Europa-Allee 1 a-e

37079 Göttingen

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/Einladung_Bonveno-Sommerfest_Zieten.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/Plak_Diversitaet-Fachtag.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/Programm_Weiterbildungen_Fluechtlingsarbeit_Jul-Dez_2019.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/Antrag-Erstattung-2019-02-.docx