E-Mail von Annabel Konermann/ Bonveno (08.04.2019): „die Welt verbessern – warum eigentlich nicht?“

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (13.04.2019):

 

Gesendet: Montag, 08. April 2019 um 18:18 Uhr
Von: a.konermann@bonveno-goettingen.de
An: a.konermann@bonveno-goettingen.de
Betreff: die Welt verbessern – warum eigentlich nicht?

Liebe Freunde!

Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihr Engagement, und Ihre Initiativen! Dank der innovativen Ideen der UnterstützerInnen der Runden Tische Zieten und Europaallee und der Helfer kommen viele Projekte & workshops zu Stande. Eine Kurzfristige Umsetzung Ihrer Ideen ist möglich und bringt eine enorme Dynamik. Vielen Dank im Namen unserer 1.100 aktuellen & ehemaligen BewohnerInnen für Ihr „hands on“ Engagement, Ihre Hilfe beim Lebenslaufschreiben, bei der Suche nach Praktikum, Ausbildung und Arbeit, Wohnungssuche und der Begleitung bei Behördengängen. Ohne Sie stände Göttingens Flüchtlingsintegration nicht so erfolgreich da! Auch wenn Sie gelegentlich bestimmte Formen der Dankbarkeit vermissen. Ihr Einsatz wird sehr geschätzt.

 

Fahrrad-Kurs für Frauen

Helfen Sie beim Anschieben?

Flüchtlings-Unterkunft, Europaallee 1 a-e, täglich 16-18 Uhr Mittwoch, 24.4., Donnerstag, 25.4., Freitag, 26.4. Mittwoch, 29.4., Dienstag, 30.4., Donnerstag, 3.5.

mit 12 BewohnerInnen! Fahrräder und Helme sind vorhanden! Mit den ehrenamtlichen Lehrern Regine (ADFC), Nagham, Baki & Matthias

 

  •   Astrid & Sakhiles Familie

 

Weltbürgertreffpunkt Mit dem Weltbürgertreffpunk, eine Integrationsinitiative des Vereins Partnerschaft für ländliche Entwicklung in Afrika e.V. ist Göttingen um eine gute Anlaufstelle reicher. In diesem Treffpunkt bietet Dr. Denis Coulibaly mit seinem Team Migranten Grundinformationen über das Leben in Deutschland insbesondere in Göttingen. Er ist ein Brückenbauer mit Herz, der als Agrarwissenschaftler aus Mali bis jetzt Entwicklungshilfe für Afrika geleistet hat. Da wir jetzt zunehmend Entwicklungshilfe mitten in Göttingen benötigen, hat er hier in der Innenstadt zwischen der Stadtbibliothek und dem Künstlerhaus den Weltbürgertreffpunkt aufgebaut. Es ist ein Welcome Center für alle, die infrastrukturell, emotional, psychologisch und seelisch überfordert sind mit dieser ihr so neuen Welt. Mit asylrechtlichen & Unterhalts-Fragen sind alle weiterhin beim Migrationszentrum und bei den diversen SGB II-Beratungsstellen richtig aufgehoben. Viele afrikanische BewohnerInnen nutzen dieses Angebot. Auch zum Verabreden für Deutsch-Nachhilfe ist es ein guter Ort. Seit dem 1. April bietet das ehrenamtliche Team aus Migranten auch Computerkurse an, siehe Anhang.

Adresse: Gotmarstrasse 4, wbtp-goettingen@plea-ev.de, 0551 488 889 22, geöffnet: Montag bis Samstag, 10-18 Uhr

 

  •  Dorothee gibt Amin Nachhilfe für die Berufsschule

Was denkst Du? Morteza: “Deutschland ist schön, hier gibt es keine Gefahren. Hier kann ich alleine über alles nachdenken. Ich darf alles kritisieren, was ich will. Auch nachts kann man auf die Straße gehen ohne Angst.“

Fadi: „Wir haben alles verloren, es bleibt uns nur die Zukunft der Kinder“

Teklit: „Hier habe ich gelernt, wie eine Demokratie praktisch funktioniert. In meiner Heimat Eritrea wissen die meisten Menschen gar nicht, dass es Länder mit Demokratie gibt. Sie sind komplett abgeschnitten von der Welt. Es gibt nur eine Zeitung und nur einen Fernsehkanal dort. Hier sehe ich, dass sich Menschen um andere Menschen kümmern. Die Menschen hier haben vor einander Respekt. Sie wissen, dass ihre Freiheit nicht grenzenlos ist. Sie dürfen andere Menschen nicht verletzten. Das ist Demokratie.“

Anita, 14 J.: „An Deutschland gefällt mir, dass alle in die Schule gehen und selber entscheiden können, was sie später einmal machen wollen. Neulich hat mit jemand „Scheiß Ausländer“ hinter her gerufen. Das hat mir Angst gemacht. Aber sonst sind die Deutschen meist sehr freundlich.“

 

  •  Jesaja, ein neuer Göttinger

 

Wir suchen für die jungen Frauen Shelan, Sebah und Elodie jeweils eine Ehrenamtliche, die gelegentlich Zeit hat.

Und für Mansour, Edrisa und Javad suchen wir drei gute Gesprächspartner.

 

Sie wollen helfen? Bitte schreiben Sie der Patenschaftskoordinatorin, Manar Elmasmari, m.elmasmari@bonveno-goettingen.de, wenn Sie sich entschließen, den BewohnerInnen zur Seite zu stehen.

Ich bin jetzt bis Ostern im Urlaub und ab dem 2. Mai arbeite ich als Integrations-Moderatorin in der IHK.

 

Interessante Links

Friedensarbeit mit Samah Al Jundi-PfaffGrundgesetz in einfacher Sprache, bpb

 

  •  Hilde & Fanta beim Deutsch lernen

Anhang: Antrag auf Fahrtkostenerstattung, Bonveno Antrag auf Auslagenerstattung, Bonveno

Jobcenter zu Gast auf den Zieten Quartalsprogramm, Museum Friedland Workshop, Selbstbestimmtes Wohnen, Stadt Göttingen Weltbürgertreffpunkt, Computerkurse

 

Herzliche Grüße und frohe Ostertage!

Annabel Konermann

 

Koordination Ehrenamt & Integration

0176-620 497 35, 0551-250 305 59

a.konermann@bonveno-goettingen.de

www.Bonveno-Goettingen.de                  ‚
Flüchtlingsbetreuung in: Hannah-Vogt-Straße 10, Europaallee 1 a-e

Bonveno  gemeinnützige GmbH von: AWO, Caritas, Diakonie, DRK, Paritätischer Wohlfahrtsverband

 

  • Hinweis: die eingefügten Bilder/ Fotos sind nicht übertragbar!

 

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/Antrag-Erstattung-2019-04.docx

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/Antrag-Erstattung.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/Jobcenter-zu-Gast-27.2.2019.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/Quartalsprogramm_Museum-Friedland.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/WBTP-Computerkurse-.pdf