Bonveno: Wir brauchen Hilfe!

Am 22.08.2017 von Uwe Richter weitergeleitete E-Mail (richter_online@gmx.de)

Gesendet: Dienstag, 22. August 2017 um 15:37 Uhr
Von: a.konermann@bonveno-goettingen.de
An: „Katharina Kohlrautz“ <k.kohlrautz@bonveno-goettingen.de>
Betreff: WG: Wir brauchen Hilfe!

von meiner Kollergin, Katharina Kohlrautz:

Von: k.kohlrautz@bonveno-goettingen.de [mailto:k.kohlrautz@bonveno-goettingen.de] Gesendet: Dienstag, 22. August 2017 09:26
An: Sandra Heidrich; a.konermann@bonveno-goettingen.de
Betreff: Wir brauchen Hilfe!

 

Liebe Unterstützer,

wir haben mal wieder ein paar Bewohner, die noch verschiedene Wünsche geäußert haben:

So sucht Mohamed H. nach einem Tandempartner, mit dem er gerne sein Deutsch noch weiter verbessern würde. Mohamed H. ist seit 1 ½ Jahren in Göttingen, kommt ursprünglich aus Syrien, hat 3 Jahre Jura studiert (ohne Abschluss) und Fahrrad fahren, sowie Schwimmen zählt er zu seinen Hobbys. Er war zeitweise auch im Bereich der „Informatik“ tätig und besucht zur Zeit einen B1+ Kurs und wohnt in der Nähe des Bahnhofes.

Hoodo (geb. 1995, aus Somalia)  sehnt sich dagegen nach Unterstützung, da sie im 5. Monat schwanger ist. Ihr Mann ist momentan in Hamburg untergebracht und kann ihr daher nicht helfen. Hoodo wohnt gegenwärtig in der Unterkunft in der Europa-Allee.

Eine Familie aus Syrien, mit fünf Kindern (keine Kleinkinder mehr) sehnt sich auch nach zusätzlicher Unterstützung. Sie wohnen im Stadtbusbereich im Norden Göttingens. Die Mutter wirkt sehr nett, lernt fleißig deutsch und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen. Der Vater kann noch nicht so gut Deutsch, besucht aber ebenfalls einen Kurs. Durch die Krankheit von zwei Kindern ist die Mutter sehr belastet. Wahrscheinlich hängt auch der administrative Bereich überwiegend an ihr. Durch einen Paten könnte die Mutter (als Dreh- und Angelpunkt) der Familie entlastet werden. Als Entlastung würde ich  auch verstehen, wenn ein Pate nicht nur die Mutter unterstützt, sondern auch mit den Kindern z.B. Freizeitangebote gestaltet.

Petimat ist 31 und hat tschetschenische Wurzeln. Sie ist verheiratet und Mutter von 5 Kindern. Da ihr Mann schwer krank ist, sehnt sie sich nicht nur nach Unterstützung, sondern auch nach Abwechslung von ihrem anspruchsvollen Familienleben. Sie ist sehr interessiert daran die deutsche Kultur, Sprache und Kindererziehung näher kennenzulernen und würde sich diesbezüglich eine Kontaktperson wünschen.

Des Weiteren sucht eine junge Frau aus Afghanistan nach einer Patin. Sie spricht Deutsch auf dem A2-Niveau, sowie gutes Englisch. Um ihr Deutsch weiter zu verbessern (sprachlich und schriftlich) sucht sie hauptsächlich für Nachmittags jemanden der Lust hätte mit ihr zu üben und zu lernen.

Auch ein junger Mann (geb. 1994) mit afghanischer Abstammung würde sich sehr über einen Paten freuen, gerne auch zur Freizeitgestaltung. Momentan spricht er noch nicht so gut Deutsch, daher wäre dieser neue Kontakt für ihn sicherlich sehr hilfreich. Er spielt gerne Fußball, geht gerne spazieren und liebt die Natur. Zur Zeit wohnt er noch in der Unterkunft im Nonnenstieg, sucht jedoch auch nach einer Wohnung.

Wer von Ihnen hat Zeit und Lust einen der oben genannten kennenzulernen?!

Herzliche Grüße

Katharina Kohlrautz

Bonveno – Koordination Patenschaften & Ehrenamt
der Bonveno-Flüchtlingsunterkünfte in Göttingen

Hannah-Vogt-Str. 10 (Zietenterrassen)

Nonnenstieg 72 (ehem. IWF)
Bürgerstr. 15 (ehem. Voigtschule)
Breslauer Str. 1

Europa-Allee 1d

Tel.: 0551 250 34861
Mobil: 0176 23768136
E-Mail: k.kohlrautz@bonveno-goettingen.de

Bonveno Göttingen gGmbH
Nonnenstieg 72
37075 Göttingen