Protokoll des Treffens vom 20.04.2016

Der Bezug der Häuser in der Europaallee soll im Juli 2016 beginnen (laut Bericht GT in der letzten Woche). Wie die Wohnungen nun belegt werden (ob nur Flüchtlinge oder Mischbelegung) steht wohl noch nicht genau fest. Es wurde beschlossen, dass deshalb Kontakt mit der Stadt aufgenommen werden soll, um einen detaillierten Informationsstand bis zu nächsten Sitzung zu erhalten. Diese Aufgabe übernimmt Uwe Richter.

 

Die Homepage ist nun Online ( http://rt-europaallee.org ) und wurde allgemein als sehr gelungen gelobt. Freimut Hennies will zwei Termine aussuchen, die er zur Schulung von „Redakteuren“ anbieten will. Bitte in den nächsten Tagen die Homepage beachten. Die Schulungen werden im Vereinsheim von Grün-Weiß durchgeführt.

 

Es wurden noch einmal die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vom letzten Treffen besprochen und beschlossen, dass die Einteilung für die Gruppen so bleiben soll, auch wenn es zu Überschneidungen bei einigen Themen kommt. Es wurden Listen ausgelegt, in denen man sich bereits eintragen konnte, in welcher Gruppe man mitarbeiten will oder sich vorstellen könnte, dort mit zu arbeiten. Die Arbeit in den Gruppen soll aber erst konkret aufgenommen werden, wenn nähere Informationen von der Stadt bekannt sind. Es wäre wünschenswert, wenn sich später in diesen Gruppen Sprecher finden, die die Arbeit koordinieren könnten. Näheres demnächst auf der Homepage.

 

Von Grün-Weiß Hagenberg wurde angeregt, einen FSler durch das Programm BFD-Welcome  ( Homepage FWD im Sport – BFD Welcome. ) einzustellen. Die Kosten, die hier anfallen würden (330 Euro) könnten sich verschiedene Institutionen teilen. Grün-Weiß ist bereit, als Einsatzstelle zu dienen und auch Kosten zu übernehmen. Der ASC Göttingen hat bereits sehr positive Erfahrungen mit dem Projekt auf den Zietenterrassen gemacht. Der FSJler könnte u.a. auch Bindeglied zwischen dem Runden Tisch und dem Betreiber sein. Uwe Richter wird demnächst zu einigen Institutionen (Kirchengemeinden, Vereine,…) die bei uns mitarbeiten Kontakt aufnehmen. Allerdings werden auch schon jetzt Rückmeldungen gerne entgegengenommen.

 

Es wurde auch beschlossen, dass wir nun auch in der Presse über unseren Runden Tisch berichten lassen wollen. Da aber noch vieles sich in der Vorbereitung befindet, soll die Bekanntmachung mehr unter dem Thema „Runder Tisch Europaallee befindet sich in der Startphase“ laufen. Hierfür werden wir uns mit Ulli Schubert vom GT in Verbindung setzen.

 

Als erstes Event ist das Fest der Begegnung am 20.August 2016 auf dem Gelände rund um das Vereinsheim von Grün-Weiß terminiert. Eine Bühne ist bereits geordert. Bei der MUSA werden wir anfragen, ob wir von dort für unser Bühnenprogramm Unterstützung bekommen. Hier werden sicherlich auch Aktionen von Grün-Weiß angeboten. Außerdem wird Grün-Weiß seine Kegelbahn, Hüpfburg und andere Spiele zur Verfügung stellen. Andere Gruppen können sich gerne beteiligen. Bei der nächsten Sitzung sollte zur Detailplanung ein Ausschuss gebildet werden. Zu diesem Fest sollen alle Bewohner vom Holtenser Berg, Hagenberg und Holtensen eingeladen werden.

 

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 24.Mai um 19:30 Uhr wieder im Vereinsheim von Grün-Weiß statt. Dafür soll auch ein Mitglied von „Runden Tisch Zieten“ eingeladen werden, damit aus der Praxis berichtet werden kann.

Außerdem soll versucht werden, einen Mitarbeiter des dann feststehenden Betreibers der Flüchtlingsunterkünfte zum Treffen einzuladen.