3.4 Verschiedenes

Beitrag von „Maßliebchen“ in der Facebook- Gruppe „Behelfsmaske für Göttingen

Hallo an alle:

Die Stadt Göttingen hat sich jetzt aufgemacht und möchte einen zentralen Sammelpunkt für Masken und Stoffspenden und Stoffweitergaben einrichten.

Das wird die Mehrzweckhalle in Grone in der Backhausstraße sein.

Das finde ich ganz prima, denn meine Wohnung reicht nicht mehr lange:)

Dazu suchen wir ganz ganz dringend jemanden, der sich mit der Stoffschere auskennt und Materialtüten packen kann die dann an die vielen tollen Nähhelfer verteilt werden! Wann das dort passiert ist relativ egal, aber es werden ein, zwei oder drei Personen gesucht, die sich dort engagieren können!

Es ist schon jetzt dort immer in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr jemand da und Ihr könnt auch schon dort direkt Eure fertigen Masken abliefern! Die Stadt Göttingen hat sich genau diesselben Richtlinien überlegt nach denen die Masken verteilt werden und Ihr könnt Euch sicher sein, dass sie direkt an der richtigen Stelle ankommen!

Wer kann beim Zuschneiden helfen?

Nachtrag/ 04.04.2020:
https://www.goettingen.de/aktuelles/behelfsmasken-stadt-ruft-zum-naehen-auf-2020-04-03.html

03.04.2020

Behelfsmasken: Stadt ruft zum Nähen auf

 Mund-Nasen-Schutzmasken oder textile Behelfsmasken können Tröpfchen, die man beispielsweise beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen. Das kann das Risiko verringern, eine andere Person mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken.

Da es aktuell zu einer Knappheit von Mund-Nasen-Schutzmasken kommt, der Bedarf daran aber hoch ist, ruft die Stadt Göttingen Freiwillige dazu auf, Behelfsmasken zu nähen. Diese sollen beispielsweise Hebammen oder sozialen Einrichtungen wie Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, der Straßensozialarbeit oder der Wohnungslosenhilfe zur Verfügung gestellt werden. Wer Zeit und Interesse hat, ist also aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Stadt stellt das Material und Nähanleitungen kostenlos zur Verfügung. Interessierte sollten über Nähmaschine und Schere verfügen.

Das Material für die Behelfsmasken kann montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Grone an der Heinrich-Heine-Schule, Backhausstraße 14, in Göttingen abgeholt werden. Dort sollen die genähten Masken zur weiteren Verteilung auch wieder abgegeben werden.

Auf keinen Fall sollte das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder einer Behelfsmaske jedoch dazu verleiten, dass Abstandsregeln nicht mehr eingehalten oder Husten- und Niesregeln bzw. die Händehygiene nicht mehr angewendet werden. Von der Atemluft durchfeuchtete Masken müssen umgehend und regelmäßig ausgewechselt werden.


Facebook- Gruppe „Behelfsmaske für Göttingen“ (von „Maßliebchen„)

Es werden Mundschutze gebraucht. Wir möchten selbstgenähte Behelfsmasken an Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Ärzte und den Lebensmittelhandel weiterreichen. Diese bieten keinen Schutz vor Viren, können aber die Tröpfchen in der Luft verringern. Wer eine Nähmaschine hat kann helfen! Material kann ich zur Verfügung stellen oder wird in der Gruppe getauscht. Hier können wir uns austauschen


siehe http://rt-europaallee.org/wordpress/2020/03/migrationszentrum-newsletter-27-03-2020-aktuelle-situation-von-gefluechteten-in-europa-psychosoziale-beratungsmoeglichkeiten-notfallfond-fuer-den-kunst-und-kulturbereich-aufenthaltsverlaengerung/

Links und Informationen rund um den Umgang mit der Corona-Krise zusammengestellt von Bonveno und AWO Ehrenamt (Stand 25.03.2020)
Aktuell leiden viele von uns unter den Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corina-Virus. Im digitalen Kampf gegen Vereinsamung und andere Nebenwirkungen haben einige Institutionen, darunter der AWO Bundesverband und der Newsletters „Interkulturelle Öffnung im Gesundheitsweisen“ einige Informationen, Projekte und Ideen zusammengestellt. Wir haben die Angebote für Sie und Euch hier gebündelt:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/03/Links-und-Informationen-rund-um-den-Umgang-mit-Corona_Übersicht_Bonveno.pdf


Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
(siehe http://rt-europaallee.org/wordpress/2020/03/migrationszentrum-newsletter-27-03-2020-aktuelle-situation-von-gefluechteten-in-europa-psychosoziale-beratungsmoeglichkeiten-notfallfond-fuer-den-kunst-und-kulturbereich-aufenthaltsverlaengerung/)

Hannover, 20. März 2020

PRESSEMITTEILUNG

Notfallfonds „HILFE COVID-19“ Unterstützung für betroffene Vereine und Organisationen

Die COVID-19-Pandemie legt in diesen Tagen das Leben überall lahm. Durch die massenhafte Absage von Meisterschaften, Turnieren, Workshops, Bildungsangeboten und weiteren Veranstaltungen geraten Vereine und Organisationen in Sport und Integration in eine existentielle Krise.

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/03/PM-NOTFALLFONDS-COVID-19.pdf