Bonveno-Newsletter Oktober 2019

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (22.10.2019)

 

Gesendet: Dienstag, 22. Oktober 2019 um 15:56 Uhr
Von: „Julia Pfrötschner“ <j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de>
An: „Manar Elmasmari“ <m.elmasmari@bonveno-goettingen.de>
Betreff: Bonveno-Newsletter Oktober 2019

 

Liebe Bonveno-Freunde, liebe Ehrenamtliche,

wir freuen uns, Euch und Ihnen kommende Veranstaltungen anzukündigen und Sie über die Arbeit von Bonveno auf dem Laufenden zu halten. Wir hoffen, Sie verbringen einen goldenen Oktober und schauen entspannt auf die letzten Monate des Jahres. Melden Sie sich wie immer gerne, wenn wir Sie unterstützen können – wenn Sie Gesprächsbedarf haben, wenn wir Kosten erstatten können oder wenn Sie andere Anliegen haben!

 

Sollten Sie Lust haben, anderen von Ihren Erfahrungen zu berichten und für ein Ehrenamt mit Geflüchteten zu begeistern, dann freuen wir uns sehr, wenn Sie an der Informations- und Dialogrunde „Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ am kommenden Montag (28.10., 17:00 – 19:00 Uhr) teilnehmen. Gemeinsam mit Vertreter*innen der städtischen Flüchtlingssozialarbeit, des Migrationszentrums und der Unterkunft im Albrecht-Thaer-Weg werden wir im Stadtlabor mit Ehrenamtlichen, Geflüchteten und Interessierten ins Gespräch kommen (Ankündigungstext der Stadt: s.u.). Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und Ihre Perspektive beizusteuern!

 

Veranstaltungen

Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe – Informations- und Dialogrunde: Mo., 28.10., 17:00 – 19:00 Uhr

Adresse: Stadtlabor „Migration bewegt Göttingen“, Schildweg 1, 37975 Göttingen

 

Wie können Ehrenamtliche Geflüchtete unterstützen? Welche Möglichkeiten, Hilfen, Fortbildungen und Aufwandsentschädigungen gibt es für Ehrenamtliche? Wie kann ein Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt erfolgreich verlaufen? Wie können Geflüchtete selbst als Ehrenamtliche aktiv werden? In der Veranstaltung berichten Vertreterinnen der Flüchtlingssozialarbeit der Stadt Göttingen, der Unterkunftsleitung einer Bonveno-Wohnanlage und der Ehrenamtskoordination beim Migrationszentrum und bei Bonveno darüber, wie sie mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten und auf welche Weise sie diese unterstützen können bei der Begleitung von Geflüchteten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle mit und ohne eigene Migrationserfahrung, die Interesse daran haben, Personen mit Fluchterfahrung ehrenamtlich zu begleiten. Für die Besucher*innen gibt es die Möglichkeit, den Teilnehmenden der Dialogrunde Fragen zu stellen und so miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen des „Stadtlabors: Migration bewegt Göttingen“ sind Sie herzlich eingeladen.

 

Zukunfts-Werkstatt e.V. – Künstlertreff mit der Künstlergruppe Elixier: Fr., 25.10., ab 18:00 Uhr

Adresse: Haus der Kulturen, Hagenweg 2E, 37081 Göttingen

 

Die Künstlergruppe Elixier hat Ihre Arbeit seit Anfang 2019 in zwei Ländern (Österreich und Deutschland) begonnen. Zusammengesetzt ist die Gruppe aus vier Personen, welche jeweils in verschiedenen Kunstgebieten tätig sind (Bildhauerei, Musik und Kalligrafie). Das Ziel der Gruppe ist es gleichzeitig aufzutreten und gemeinsam als Kombination ihre Leidenschaft darzustellen. Bei Ihren Auftritten in verschiedenen Städten sind immer ein oder zwei einheimische Künstler dabei, welche dann mit ihnen auftreten. Hossein Taghinejad ist Santur-Spieler, Komponist, Sänger, Musikdozent. Arman Sigarchi ist Barbar-Spieler, Komponist und Musikdozent. Mohsen Samghabadi ist Kalligraf und Kunstdozent. Hossein Razagi ist Bildhauer. Die vier Künstler sind im Iran geboren.

Weitere Informationen: hdkpost@t-online.de oder Telefon: 0551/63754

 

HAARE, boat people projekt: Sa., 02.11. und So. 03.11., jeweils 20:00 Uhr                 Adresse: WERKRAUM, Stresemannstr. 24c, Göttingen)

 

Die Theaterperformance HAARE über die (politische) Kraft von Haaren mit Texten der ägyptischen Autorin, Performerin und Theatermacherin Nora Amin, untersucht diese faszinierende Wirkung und beleuchtet durch einen permanenten Perspektivwechsel zwischen verschiedenen Persönlichkeiten die Ausstrahlung dieses Phänomens.

In deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.

Weitere Informationen: www.boatpeopleprojekt.de

 

Filmtag „Sehenswert“ mit offenem Frühstück: Sa. 26.10., von 10 22 Uhr

Adresse: Stadtlabor Migration, Schildweg 1, 37085 Göttingen

Centre for Global Migration Studies (CeMig)

 

Das Stadtlabor Migration zeigt im Rahmen des Aktionstags „Wissenswert – Science goes City“ der Uni Göttingen Filme zum Themenfeld Migration, Flucht und Solidarische Stadt. Im Vorfeld der Filmvorführung, von 10 bis 12 Uhr, sind alle Interessierten zu einem Frühstück und morgendlichen Austausch ins Stadtlabor eingeladen. Brötchen, Butter/Margarine, Kaffee, Käse und Marmelade sind da, weitere leckere Ergänzungen dürfen gerne mitgebracht werden. Das Filmprogramm finden Sie im Anhang.

 

Eröffnung des Spielobjektes „Ur“ von Ammar Hatem: Mo., 28.10., um 14.30 Uhr

Adresse: auf der Freifläche des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen

KAZ und CeMig

Das Spielobjekt ist Teil des Projektes „Phönix – Bilder für Niedersachsen“, für welches das KAZ Projektträger war. Das Objekt wurde gemeinsam mit interessierten Göttinger*innen von dem Künstler Ammar Hatem gestaltet und der Universität zur Verfügung gestellt. Die Spielobjekte, insgesamt gibt es drei in Göttingen, haben schon während ihrer Herstellung Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationsbiographie zusammengebracht und laden jetzt auch auf dem Göttinger Campus zum gemeinsamen Spielen und Wiederentdecken alter Spiele ein.

Bei der Eröffnung werden Herr Prof. Dr. Albert Busch (Studiendekan der Philosophischen Fakultät) und Frau Dr. Jelka Günther (Koordinatorin des CeMig) für die Universität sprechen. Frau Prof. Dr. Annette Zgoll (Seminar für Altorientalistik) wird in die Geschichte des Spiels einführen. Für das KAZ wird Frau Anne Moldenhauer in einem Gespräch mit dem Künstler Ammar Hatem einen Einblick in die künstlerischen und gesellschaftlichen Intentionen des Spielobjektes geben. Im Anschluss gibt es Gelegenheit mit Herrn Hatem ins Gespräch zu kommen und natürlich bei hoffentlich schönem Wetter das Spiel „Ur“ gemeinsam auszuprobieren.

 

Fortbildungen

 

Workshop – Empowerment in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit: Di., 29.10., 14.00  – 19.00 Uhr                Adresse: Stadtteilbüro Leineberg, Allerstraße 32, 37081 Göttingen                Anmeldung über: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, Tel. 0551/899930-25                Migrationszentrum, im Rahmen vom Stadtlabor „Migration bewegt Göttingen“, in Kooperation mit dem Integrationsrat Göttingen

 

Empowerment bezeichnet ein Konzept sozialer Arbeit, das die Fähigkeiten und Stärken der Hilfesuchenden bei der Bewältigung von kritischen Lebenssituationen in den Mittelpunkt stellt. Die Menschen werden dabei unterstützt, ihr Gefühl der Macht- und Einflusslosigkeit zu überwinden und ihre Ressourcen im Alltag wie auch auf der Bühne politischer Partizipation wahr¬zunehmen und zu nutzen. In der Flüchtlingsarbeit ist eine solche autonomiefördernde Pädagogik durch strukturelle Hindernisse erschwert. Wie können wir Schutzsuchenden dennoch helfen, eigene Fähigkeiten zu entdecken, ihren Lebensalltag in Eigenregie zu gestalten und am sozialen und politischen Leben der Gesellschaft teilzuhaben?

Referent der Veranstaltung ist Prof. Dr. Norbert Herriger (Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften).

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie unter: https://migrationszentrum-goettingen.wir-e.de/aktuelles#&gid=1&pid=1

 

Offene Reflexionsgruppe für Ehrenamtliche: Mo., 28.10., 19.00  – 20.30 Uhr                Adresse: Migrationszentrum, Weender Straße 42                Migrationszentrum

 

Die Flexionsgruppe des Migrationszentrums bietet allen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit die Möglichkeit zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Wiebke Grimmig (systemische Beraterin). Sie sind herzlich eingeladen teilzunehmen!

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt finden Sie unter: https://migrationszentrum-goettingen.wir-e.de/ehrenamtliche-fluechtlingshilfe

 

Workshop – „Mehr als Queer“ LSBTIQ*-sensible und rassismuskritische Arbeit in der Migrationsgesellschaft:  Di., 05.11., 14:00 – 17:00 Uhr                 Adresse: Bildungszentrum für Flüchtlinge (BIF), Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1. OG                 Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und Büro für Integration

 

Welche Erfahrungen machen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen mit Fluchterfahrung und mit Migrationskontexten? Was bedeutet es für diese Menschen, gleichzeitig von Rassismus und LSBTIQ*-Feindlichkeit betroffen zu sein? Wie können LSBTIQ* Geflüchtete und Menschen mit Migrationskontexten unterstützt werden?

Nach einem einleitenden Input zu LSBTIQ* und der Situation von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, folgen Sensibilisierungsübungen für Vielfalt, Rassismuserfahrungen und LSBTIQ*-Feindlichkeit. Anschließend werden wir uns in interaktiven Gruppenarbeitsphasen dem Thema konkret und praxisbezogen nähern. Gerne können eigene Erfahrungen und Fragen eingebracht werden.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter*innen. Referent der Veranstaltung ist Kadir Özdemir (QLM – Queeres Leben in der Migrationsgesellschaft, Hannover).

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif/weiterbildung-fluechtlingsarbeit/veranstaltungen/

 

Vortrag – „Bild und Rolle der Frau in der arabischen bzw. islamischen Welt“.:  Mi., 13.11., 16:00 – 18:00 Uhr                 Adresse: Bildungszentrum für Flüchtlinge (BIF), Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1. OG                 Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und Büro für Integration

 

In Deutschland leben mehr als eine halbe Million weibliche Geflüchtete aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen, sehr viele aus der arabisch bzw. islamisch geprägten Welt. Angesichts der Heterogenität dieser Gruppe erhebt sich die Frage, ob das Bild und die Rolle der Frauen in den verschiedenen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas überhaupt vergleichbar sind und welche Konsequenzen die Beantwortung dieser Frage auf die Integration hat. Der Vortrag gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die soziokulturellen, religiösen und rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Frauen vor ihrer Flucht gelebt haben, und beleuchtet ihre Situation in Deutschland.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter*innen. Referentin der Veranstaltung ist Barbara Aboueldahab (Ethnologin).

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif/weiterbildung-fluechtlingsarbeit/veranstaltungen/

 

Aktiv werden

 

Sollten Sie aktuell etwas Zeit haben, freuen wir uns wie immer über Ihre Nachricht. Noch immer ist die Nachfrage nach Gesprächspartner*innen zum Deutsch üben groß. Gegenwärtig gibt es einige Kinder in der Europa-Allee, die sehr davon profitieren würden, wenn Sie diese am späten Nachmittag/ frühen Abend beim Deutschlernen unterstützen würden.

 

Auf den Zieten versuchen wir gerade Sport- und Aktivitätspatenschaften aufzubauen. Die Idee dahinter ist leicht: Sie unternehmen etwas in ihrer Freizeit (Sport, Chor, etc.) und haben Lust eine unserer Bewohner*innen mitzunehmen. Hier ein Beispiel: Sie nehmen an einem Sportkurs beim ASC teil (direkt in der Nähe unserer Unterkunft), dann könnten Sie eine unserer Bewohner*innen abholen oder sie verabreden sich und gehen gemeinsam. So können Sie ein Türöffner sein, Ansprechpartner, einen neuen Menschen kennenlernen und diesen vielleicht für Ihr Hobby begeistern.

Melden Sie sich gerne, dann schauen wir, ob wir eine Bewohner*in für Ihre Freizeitgestaltung finden.

 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen eine sonnige Woche.

Viele Grüße, Manar Elmasmari und Julia Pfrötschner

 

Koordination Ehrenamt & Patenschaften Bonveno Göttingen gGmbH

0176-620 497 35

j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de

www.Bonveno-Goettingen.de

Hannah-Vogt-Straße 10 37085 Göttingen

Europa-Allee 1 a-e

37079 Göttingen