HNA: „Es ist die Hölle“: Zombie-Droge auf dem Vormarsch – Hochburg Göttingen liefert erschreckende Zahlen

(Quelle: https://www.hna.de/welt/krankheit-sucht-praevention-zombie-droge-deutschland-goettingen-mdpv-flex-experten-warnen-folgen-93179409.html?)

In Deutschland verbreitet sich eine „Zombie-Droge“ immer weiter – besonders in einer Region. Experten warnen vor extremen Folgen des Konsums.

Göttingen – Schlaffer Körper, leerer Blick, abfaulende Körperteile – eine Unterhaltung kaum möglich. „Es ist die Hölle. Alles, was menschlich ist, legen die ab“, erzählt ein substituierter Drogenabhängiger in der Dokumentation der ZDFheute Nachrichten. Der heroinabhängige Patient, der mit Ersatzstoffen behandelt wird, spricht von der „Zombie-Droge“, dessen Konsum schreckliche Folgen hat. Und die besonders in einer Stadt in Deutschland auf dem Vormarsch ist.

Abfaulende Körperteile, Wahnvorstellungen, Stimmungsschwankungen – Droge mit zerstörerischen Auswirkungen

Doch was genau sind die Folgen des Konsums von MDPV? Es handelt sich um ein starkes Nervengift. Folgen sind quälende Schlaflosigkeit bis hin zu tagelangem Schlafentzug, Hyperaktivität und Ruhelosigkeit, schwer behandelbare Psychosen, wie Verfolgungswahn, Halluzinationen, Depression oder Panikattacken, wie die Göttinger Fachstelle für Sucht und Suchtprävention aufklärt. Hinzu kommt der körperliche Verfall, der bis zu zerfallendem Muskelgewebe und abfaulenden Körperteilen führen kann.

 

Siehe auch: https://amp.focus.de/panorama/guenstig-und-extrem-gefaehrlich-zombie-droge-ueberschwemmt-deutsche-stadt-ebnet-weg-in-seelische-abhaengigkeit_id_260127580.html?