Wollt ihr lernen mit einem neuen Gerät (Handy, Tablet, PC) umzugehen?
Wollt ihr den Umgang mit einem neuen Programm oder einer App lernen?
Oder habt ihr irgendwelche Fragen die sich um die Digitale/Online Welt drehen?
Bei uns im Weststadtzentrum startet im April in Zusammenarbeit mit dem Projekt NetzTeil ein offener Digitalisierungs-Workshop. Jeder der Computer- oder Technik-Interessiert ist kann sich dafür anmelden! Wenn Ihr Fragen dazu habt oder euch dafür anmelden wollt dann sprecht uns gerne an!
Wer: Beschäftigungsförderung Göttingen und Büro für Integration
Wann: 22.04.2021, 12.00 – 15.00 Uhr
Wo: online, Anmeldung hier (blauer Button „direkt zu den Veranstaltungen“), Sie erhalten dann die Zugangsdaten.
Wie: Weibliche Genitalverstümmelung und Früh-/Zwangsverheiratung sind globale Phänomene. Auch in Deutschland sind Mädchen und Frauen von den Praktiken betroffen. Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes e. V. setzt sich weltweit für ein Ende der beiden Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Diese Fortbildung richtet sich sowohl an Fachkräfte aus sozialen, pädagogischen, medizinischen und juristischen Berufen als auch an all jene, die in Kontakt mit betroffenen oder gefährdeten Mädchen und Frauen kommen. Mehr Infos im Anhang.
Weibliche Genitalverstümmelung und Früh-/Zwangsverheiratung sind globale Phänomene. Auch in Deutschland sind Mädchen und Frauen von den Praktiken betroffen. Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes e. V. setzt sich weltweit für ein Ende der beiden Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Diese Fortbildung richtet sich sowohl an Fachkräfte aus sozialen, pädagogischen, medizinischen und juristischen Berufen als auch an all jene, die in Kontakt mit betroffenen oder gefährdeten Mädchen und Frauen kommen.
Die Veranstaltung wird von zwei ausgebildeten Trainer*innen aus den Communities selbst durchgeführt und beinhaltet folgende Themen:
» Grundlagenwissen zu den Themen weibliche Genitalverstümmelung und Früh-/Zwangsverheiratung
» Physische, psychische und soziale Folgen für Betroffene
» Rechtliche Rahmenbedingungen und Asyl
» Sensibler Umgang mit Betroffenen: Handlungsempfehlungen und praktische Anleitungen
» Mädchen effektiv schützen: Interventionsstrategien in Fällen von weiblicher Genitalverstümmelung oder Früh-/Zwangsverheiratung
Sollte aufgrund der COVID-Situation keine Präsenzveranstaltung möglich sein, werden wir eine Videokonferenz per Zoom anbieten. Nähere Infos folgen dann.
Kategorie
Vortrag mit Gelegenheit für Fragen
Datum
22.04.2021
Zeit
12:00–15:00 Uhr
Ort
Produktionsschule
Levinstr. 1a, 37079 Göttingen
ReferentInnen
Tiranke Diallo
Sekou Kaba, Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau e. V.
Wie: Die Veranstaltung soll die Grundzüge der Ungleichbehandlung von Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit skizzieren. Zugleich sollen aus der juristischen Praxis Probleme für Nichtdeutsche benannt und Wege aufgezeigt werden, diesen zu entgehen. Weitere Informationen im Flyer im Anhang.
Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen? Die Marktschwärmer-Idee macht’s möglich.
In Göttingen entsteht der erste Marktschwärmer-Wochenmarkt im Pappelweg 3, vor dem Eingang der Hagenbergschule. Die sogenannte "Schwärmerei" eröffnet am Donnerstag, 12.11.20 von 18.00 bis 19.30 Uhr. Danach findet der Markt immer Donnerstag zur selben Zeit statt. Alle Anwesenden sind dazu aufgefordert auf die Coronaregeln zu achten (AHA = Abstand - Hygiene - Alltagsmaske).
Wie: Die Fortbildung widmet sich der Fragen der Kommunikation in Vereinen: wie gelingt eine gute Zusammenarbeit im Team und wie reagiert man bei möglichen Konflikten? Nähere Infos hier.
präsentiert von Ox Fanzine, livegigs.de & Zündfunk
--
AKNE KID JOE sind der picklige kleine Scheißer aus der ersten Reihe und allergisch auf voll viel, v.A. auf „Summer of 69“ von Bryan Adams. Mukke zwischen dilettantischem Schrammelpunk, NDW und Classic-Rock. Textlich zwischen Kartoffelstampfer, Shitstorm und Traumabewältigung.
Nach der Bandgründung im Winter 2016 war sich das Nürnberger Quartett einig: erstmal 1,5 Jahre proben bevor man sich auf eine Bühne traut. Durch Zufall aber wurde ein Handymitschnitt aus der ersten Probe zum viralen Erfolg und die Band konnte dem Druck des Marktes nicht länger standhalten. Völlig größenwahnsinnig veröffentlichten die Dilettantenpunks ihre Debut-EP „haste nich gesehn!“ am Tag des ersten Konzertes der Bandgeschichte im April 2017.
Im Herbst 2018 folgte der erste Long-Player „Karate Kid Joe“ via Kidnap Music. In diesem musikgewordenen schlechten Wortspiel in trashiger Fernost- Optik wurden diverse Feindbildstereotype (Kartoffeln, Hippies, Poetry Slam) der Reihe nach abgeackert.
Dutzende Konzerte – von Hinterland-AZ bis Großraumdiskothek – später, releasten AKJ im April 2020 mit „Die große Palmöllüge“ ihr Album Numero 2. Das bunte Potpourri aus Vaterlandsverrat, Verschwörungstheorie, Saufen & Liebeskummer wurde von Fanzine bis Feuilleton beklatscht und schaffte es sogar in die Top 30 der deutschen Albumcharts lol.
Live können AKNE KID JOE vor allem eines: mit dem Mittelfinger auf andere zeigen. 70% Wut, 20% Sarkasmus & 10% Pyrotechnik. Insgesamt macht das aber auch total Spaß und man kann mitgrölen, tanzen und am Ende auch mit seinem Mittelfinger auf andere zeigen.
AKJ sind die Antithese zur großen Deutschrock-Geste, der Biss in die Wade der Bequemlichkeit and after all…
… they ́re your wonderwall ♥
PS: Das sagt der Bierschinken dazu: „Auf AKNE KID JOE hatte ich richtig Bock. Eigentlich können die nicht viel, aber das wird zusammen so gut in Harmonie gesetzt, dass ich ihnen eine gewisse Genialität unterstelle.“
Wie: In den insgesamt fünf Veranstaltungen der Reihe werden bestehende Zustände im deutschen und europäischen Asylsystem aus einer kritischen Perspektive beleuchtet. Nähere Information zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie online unter o.g. Link.
Wie: Die Veranstaltung soll die Grundzüge der Ungleichbehandlung von Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit skizzieren. Zugleich sollen aus der juristischen Praxis Probleme für Nichtdeutsche benannt und Wege aufgezeigt werden, diesen zu entgehen. Weitere Informationen im Flyer im Anhang.
Wie: Sehr viele junge Menschen sind von sexualisierter Gewalt betroffen– etwa jedes 4. Mädchen und jeder 10. Junge. Unwissenheit, Scham, Schuldgefühle und die Angst vor negativen Konsequenzen halten jedoch die meisten von ihnen davon ab, sich Hilfe zu suchen. Wer Betroffene unterstützen möchte, braucht deshalb „geschärfte Antennen“ und ein Wissen über Hilfsangebote. Beides wird in dem in zwei Blöcken aufgeteilten Online Seminar vermittelt. Weitere Infos im Anhang.
07.04.2021, IBIS-Interkulturelle Arbeitsstelle e.V.: Veranstaltungsreihe „Ehrenamt in der Migrationsgesellschaft": Von Belastungen und Traumatisierungen ... (?️?)
Aufgrund der Corona Maßnahmen wird der erste Termin am 06.04.21 online, über BigBlueButton stattfinden (der Link zum Raum: https://bbb.lms-deutsch.de/b/ibi-coz-inc-uy1). Die anderen hoffen wir in Präsenz (in Oldenburg) durchführen zu können, das hängt allerdings von dem nächsten Bund-Länder-Beschluss ab.
23.04.2021, 18:00-21:00 Uhr Von Belastungen und Traumatisierungen: Psychologische Auswirkungen vonKrieg, Flucht und Rassismus
Mit Diren Yeşil und Ina Göken
Wie: "Deutschland kannst du nicht auf die Wange küssen, nicht über die Glatze streichen." - Was genau ist Deutschland eigentlich, wie kann es "Heimat" bedeuten - und für wen? Wie fühlt es sich an, in Deutschland geboren zu werden und aufzuwachsen und doch von vielen als nicht-deutsch wahrgenommen zu werden? Der Autor Massoud Doktoran liest aus seinem Literaturblog KESCHMESCH sowie aus seinem neuen Roman: "Der dritte Ort".
Wie: In einem eintägigen Workshop widmet man sich der Frage, wie man das Schreiben nutzen kann, um uns mit unterschiedlichen Facetten von Rassismus auseinanderzusetzen. Unser Schreiben wird so zum Instrument, um auch im Alltag gegen Rassismus ankämpfen zu können. Mehr Informationen, auch über Folgeveranstaltungen dieser Reihe: https://spielfeld-gesellschaft.de/spielplan/
Wie: Sehr viele junge Menschen sind von sexualisierter Gewalt betroffen– etwa jedes 4. Mädchen und jeder 10. Junge. Unwissenheit, Scham, Schuldgefühle und die Angst vor negativen Konsequenzen halten jedoch die meisten von ihnen davon ab, sich Hilfe zu suchen. Wer Betroffene unterstützen möchte, braucht deshalb „geschärfte Antennen“ und ein Wissen über Hilfsangebote. Beides wird in dem in zwei Blöcken aufgeteilten Online Seminar vermittelt. Weitere Infos im Anhang.
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!