Filmquiz - Gewinnspiel im Nachbarschaftzentrum Mehrgenerationenhaus Grone
Nach dem großen Erfolg des Heinz-Ehrhardt-Films ,,Immer diese Autofahrer“ im Sommer 2024 bietet das Filmbüro Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Kino Cinemaxx nun einen weiteren Meilenstein in der deutschen Filmgeschichte:
Am Donnerstag, 20. Februar, wird um 19.30 Uhr im Cinemaxx der Anti-Kriegsfilm ,,Nacht fiel über Gotenhafen“ aus den Göttinger Filmateliers gezeigt. Einlass ist um 19.15 Uhr.
Im Anschluss an die Vorführung gibt es für die Zuschauer Gelegenheit zum Austausch in einem Filmgespräch, moderiert von Sven Schreivogel.
Karten sind bereits jetzt im Cinemaxx erhältlich.
Zudem bieten Cinemaxx und Filmbüro in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftszentrum Grone die Möglichkeit, 3 x 2 Freikarten für die Vorstellung zu gewinnen. Voraussetzung ist die richtige Lösung eines Filmrätsels, das im Zentrum ausliegt. Die ausgefüllten Zettel kann man dann im Nachbarschaftszentrum abgeben.
Unter den richtigen Antworten werden die Gewinner der Freikarten ausgelost.
Mit seiner fesselnden Kombination aus Drama, Liebe und Krieg aus dem Jahr 1960 erinnert Regisseur Frank Wisbar an den Untergang des deutschen Schiffes „Wilhelm Gustloff“ am 30. Januar 1945 nach sowjetischem Torpedo-Beschuss. An Bord befanden sich 6000 Flüchtlinge; nur etwa 900 konnten sich retten.
Im Zentrum der Handlung steht die junge Maria Reiser (Sonja Ziemann), deren Mann kurz nach der Hochzeit in den Krieg zieht. Sie muss vor den Bombenangriffen auf Berlin fliehen auf das Schiff ,,Wilhelm Gustloff“, wo sie sich in den Offizier Hans verliebt und von ihm schwanger wird. Nachdem sie ihren Mann wiedergetroffen hat, flüchtet sie mit ihm und ihrem Kind aus Ostpreußen auf das dann bald dem Untergang geweihte Schiff.
Frank Wisbar ist nach den Judenpogromen von 1938 aus Deutschland in die USA geflohen und Ende der 50er Jahre nach Deutschland zurückgekehrt. Daraufhin drehte er innerhalb kurzer Zeit mehrere Anti-Kriegsfilme und gilt als Spezialist für dieses Genre.
Ihr Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Grone