Bei unserer Schnitzeljagd für Jung und Alt könnt Ihr besondere Orte in Eurem Viertel kennen lernen. Wenn Ihr Rätsel löst und das Lösungswort herausfindet, könnt Ihr auch etwas gewinnen.
Wann? Am Freitag, den 31.05. zwischen 14:00 Uhr - 18:00 Uhr könnt Ihr die Reise über den Holtenser Berg machen.
Wo? Die Schatzkarte bekommt Ihr ab 14 Uhr beim Startpunkt, dem Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg.
Vorverkaufsstellen: Das Tierparadies in Bovenden Gärtnerei Rusteberg in Wulften Ruh Büro Holzerode ( hier nur Mittwoch 16:30 bis 17:30 Uhr)
Bereits angekündigt : ENGST, STAHLMANN, Alex im Westerland( Ärzte , Toten Hosen Tribute) , Existent, Ampex , Harzinfarkt, Zartbitter, 33RPM, Mirco M, Fremdkoerper, The Not !, Die Pfandpiraten Shanty Chor Göttingen Neuer toller Platz 2024 in Holzerode . Es wird mega- versprochen!:-) Mit Unterstützung der Pfadfinder Göttingen.
am 31. Mai, begehen wir den „Tag der Nachbarn“ mit Kunst und Rock 'n' Roll. Bitte kommen sie vorbei:
„Tag der Nachbarn“ – Ausstellung mit dem Motto: "Besondere Orte": Am Freitag, 31. Mai 2024, ist wieder der „Tag der Nachbarn“. Am deutschlandweiten Aktionstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinschaft feiern!“ steht, kommen auch in diesem Jahr wieder die Nachbarinnen und Nachbarn im Nachbarschaftszentrum Grone zusammen, um ein Zeichen für ein offenes und solidarisches Miteinander zu setzen. Das Programm ist so bunt und vielfältig wie unser nachbarschaftliches Zusammenleben im Stadtteil Grone: Von 15 bis 17 Uhr wird die Ausstellung "Besondere Orte" eröffnet. Die Vernissage des Künstlers Alexander Pauxon – ein Mitarbeiter unseres Zentrums – präsentiert seine Werke. Vier Wochen werden die Bilder im Nachbarschaftszentrum zu besichtigen sein. Was "Besondere Orte" für Alexander Pauxon bedeuten, zeigen seine Illustrationen, gezeichneten Tuschebildern und die für ihn typischen Kugelschreiber-Zeichnungen.
„Tag der Nachbarn“ mit "Seniorendisko“ – Let's Dance!: Nach dem großen Erfolg im Oktober vergangenen Jahres heißt es auch am Tag der Nachbarn: „Schwing das Tanzbein mit DJ Rehbein“. Unter diesem Motto legt DJ Rehbein für Rentner und Rentnerinnen – und solche, die es noch werden wollen – internationale Discohits und Rock 'n' Roll auf. Getanzt und die Gemeinschaft gefeiert wird am Freitag, 31. Mai 2024 ab 17 Uhr. Die Veranstaltung ist barrierefrei und mit der Buslinie 32 (Haltestelle Elmweg) erreichbar.
Sie können sich gerne bei uns melden, wenn Sie sich für ein bestimmtes Angebot interessieren. Infos und Details unter: 05 51 – 38 48 120 oder www.nachbarschaftszentrum-grone.de
Ihr Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Grone
„Tag der Nachbarn“ mit "Seniorendisko“ – Let's Dance!: Nach dem großen Erfolg im Oktober vergangenen Jahres heißt es auch am Tag der Nachbarn: „Schwing das Tanzbein mit DJ Rehbein“. Unter diesem Motto legt DJ Rehbein für Rentner und Rentnerinnen – und solche, die es noch werden wollen – internationale Discohits und Rock 'n' Roll auf. Getanzt und die Gemeinschaft gefeiert wird am Freitag, 31. Mai 2024 ab 17 Uhr. Die Veranstaltung ist barrierefrei und mit der Buslinie 32 (Haltestelle Elmweg) erreichbar.
Vorverkaufsstellen: Das Tierparadies in Bovenden Gärtnerei Rusteberg in Wulften Ruh Büro Holzerode ( hier nur Mittwoch 16:30 bis 17:30 Uhr)
Bereits angekündigt : ENGST, STAHLMANN, Alex im Westerland( Ärzte , Toten Hosen Tribute) , Existent, Ampex , Harzinfarkt, Zartbitter, 33RPM, Mirco M, Fremdkoerper, The Not !, Die Pfandpiraten Shanty Chor Göttingen Neuer toller Platz 2024 in Holzerode . Es wird mega- versprochen!:-) Mit Unterstützung der Pfadfinder Göttingen.
Göttinger Spieleautor*innen-Treffen am 1. und 2. Juni in der Stadthalle
Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni 2024, findet das 42. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen statt. An diesen beiden Tagen wird die Stadthalle zum Spiele-Paradies. Spieleautor*innen, Verlage und Agenturen begutachten am Samstag kreative Prototypen neuer Spiele. Am Sonntag öffnet sich die Stadthalle für die Öffentlichkeit zum „Göttinger Tag des Spiels.“
Organisiert wird das Spieleautor*innen-Treffen von der Stadt Göttingen und der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ). Alle 180 Autorentische wurden vergeben, mehr als 350 Gäste werden erwartet. Außerdem haben sich 78 Vertreter*innen und Redakteur*innen von insgesamt 43 Verlagen und Agenturen angemeldet. Sie werden das Wochenende nutzen, um vielversprechende Neuheiten zu entdecken und um mit frischen Talenten ins Gespräch zu kommen.
Am Samstag verleiht die Stadt Göttingen den Göttinger Spatz, mit dem besondere Leistungen um das Kulturgut Spiel gewürdigt werden. In diesem Jahr geht der Preis an den Göttinger Hilko Drude, der sich als früherer Mitveranstalter des Spieleautor*innen-Treffens und insbesondere mit seinem Blog „Du bist dran! Spiele aus aller Welt“ als internationaler Kulturbotschafter für das analoge Spiel engagiert.
In guter Tradition wird am Samstag auch das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium vergeben. Es ermöglicht einwöchige Aufenthalte in einem Spieleverlag, im Spielwaren-Fachhandel, dem Deutschen Spielearchiv Nürnberg und in einer Autorenwerkstatt. Zunächst wird eine Jury die Prototypen der in der Vorauswahl qualifizierten Kandidat*innen testen. Am Abend wird dann bekannt geben, wer das begehrte Stipendium erhält.
Der Samstag ist eine geschlossene Veranstaltung und den angemeldeten Autor*innen und Verlagen vorbehalten, um die Plattform des Treffens für intensive Kontakte zu nutzen.
Am Sonntag ist die Stadthalle von 9.00 bis 14.00 Uhr zum Göttinger Tag des Spiels auch für interessierte und spielfreudige Besucher*innen geöffnet. Sie können dann selbst die Spiele-Prototypen testen und ihre Autor*innen kennenlernen. Gegen 12.30 Uhr findet eine Verlosung mit Spielen des Verlags HUCH! statt. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 7.6. von 16-18h seid Ihr herzlich eingeladen, den Tag der Nachbarn mit uns zu feiern in der Ewaldstraße 79a.
Dort könnt Ihr …
… das zukünftige Begegnungszentrum im Rohzustand kennenlernen !
… unser nettes Team „Lebendiges Ostviertel“ LOV und die Arbeitsgruppe Begegnungszentrum persönlich beschnuppern !
… Euch einbringen, mitmachen und in folgende Listen eintragen:
💡 Habt Ihr tolle Ideen für unser Begegnungszentrum ?
🛋️ Möchtet Ihr uns gut erhaltene Einrichtungsgegenstände spenden (bitte nicht gleich mitbringen!)?
🤩 Wollt Ihr Sponsor unserer Initiative Lebendiges Ostviertel werden?
💪 Habt Ihr Zeit und Kraft zum Mitanpacken?
☕ Möchtet Ihr Projekte mit uns im Begegnungszentrum umsetzen oder wünscht Ihr Euch von uns bestimmte Angebote ?
👬👭 Sucht Ihr Partner, um gemeinsam Projekte in der Nachbarschaft zu starten ?
Für leckere Waffeln und Kaffee sorgen wir - Geschirr und Besteck, wenn nötig auch Sitzgelegenheiten bringt Ihr bitte mit! Wer mag, kann auch gerne einen Kuchen beitragen für unser Nachbarschafts-Büffet.
Wir freuen uns sehr auf Euch!
❤️-lich, Euer Team LOV und die AG „Begegnungszentrum“
Kirchenkreis Leine-Solling beteiligt sich am 7. Juni ab 17 Uhr
Northeim. Das Bündnis für soziale Gerechtigkeit und gegen Rechtsextremismus im Landkreis Northeim ruft für Freitag, den 7. Juni, ab 17 Uhr zum Besuch der „Meile der Demokratie“ auf. Diese wird von den Gewerkschaften, Verbänden, Parteien und von kirchlicher Seite vom Kirchenkreis Leine-Solling sowie dem Northeimer Ökumenischen Arbeitskreis und weiteren Organisationen getragen.
Anlass ist eine für den gleichen Tag überregional beworbene Schlusskundgebung der AfD zur Europawahl. „Damit versucht die AfD – wie schon oft seit 2016 – Northeim als Zentrum ihrer Bewegung zu etablieren“, so das Bündnis, das ein Zeichen für demokratischen Zusammenhalt setzen und den um die Demokratie besorgten Menschen im Landkreis Northeim die Gelegenheit geben möchte, sich des Zusammenhalts in einer demokratischen Gesellschaft zu versichern. Das Bündnis knüpft damit an die eindrucksvolle Menschenkette auf dem Münsterplatz Ende Januar an, als es um den Auftritt des Rechtsextremisten Björn Höcke im Northeimer Bürgersaal ging.
Es wird Informationsstände und weitere Angebote der Beteiligten geben, die sich alle im gemeinsamen Ziel einer toleranten und demokratischen Gesellschaft zusammenfinden. Die Demokratiemeile hat ihren Ort in der Breiten Straße zwischen Kurzer Straße und Marktkreuzung. Zugesagt sind kurze Redebeiträge zu Beginn. Um 18 Uhr, gleichzeitig mit dem Beginn der AfD-Veranstaltung, werden alle Besuchenden der Meile zum Bilden einer Menschenkette aufgerufen, die ein starkes Symbol für den Willen zum Zusammenhalt sein kann. Die Besuchenden sind eingeladen, ihre selbstgefertigten Plakate mitzubringen. Die Meile der Demokratie wird um 17 Uhr eröffnet und endet spätestens um 20 Uhr.
An diesem besonderen Tag und Abend öffnet Göttingen die Türen zu einer Welt voller Kreativität, Inspiration und Vielfalt. Künstler*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen laden Euch ein, ihre Werke und Darbietungen zu entdecken. Ob Musik, Theater, Bildende Kunst oder Literatur – es gibt für jeden Geschmack etwas zu erleben. Genießt die einzigartige Atmosphäre, lasst Euch von neuen Eindrücken begeistern und taucht ein in die lebendige Kulturszene unserer Stadt.
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Nächster Tag des offenen Gartens ist am 9. Juni 2024
Der Tag des offenen Gartens
2004 haben Karin Schade und Antje Marx den Tag des offenen Gartens in der Region des Landkreises Göttingen, des Landkreises Northeim, des Eichsfelds und des Werra - Meißner - Kreises ins Leben gerufen.
Seit 2016 wird der Tag von Karin Schade sowie Eva & Michael Kruse organisiert. Das nächste Mal findet er am
9. Juni 2024
statt .
An diesem Tag können Sie einige Privatgärten besichtigen, die sonst dem Publikum verschlossen sind.
Der Eintritt ist frei.
Geöffnet werden Gärten, die die Bandbreite der Gartenkultur in unserer Region widerspiegeln sollen: vom Naturgarten bis zum beinahe ausgestorbenen gepflegten Hausgarten mit obligatorischem Gartenzwerg, vom formalen Gartenpark bis zur kleinen Welt der Steingärten, vom gepflegten Villengarten zu üppigen Blumenrabatten, vom wachsenden Garten mit Kinderabteilung bis zum Rosenschaugarten, vom Stadtgarten bis zum Landschaftsgarten. Kein offener Garten gleicht dem Anderen, und kein Jahr des offenen Gartens wird die gleichen Gärten zeigen wie das Vorige oder das Folgende.
Am Sonntag, dem 9. Juni, ist von 10:00 bis 16:00 Uhr Dorf-Flohmarkt in Herberhausen. Im ganzen Dorf gibt es Stände vor den Häusern, in Garagen, in Gärten, in Carports – Zur Orientierung für die Besucher wird es Ortspläne geben mit Infos, wer was wo anbietet (z.B. Bücher, Kleidung, Werkzeug, Kunst, Antikes, CDs, Schallplatten, Filme oder Kaffee, Kuchen, Bratwurst etc.). Die Dorfschänke Herberhausen wird während des Flohmarkts geöffnet sein, Besucher können dort Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke bekommen und die Toiletten nutzen – praktisch für Besucher von auswärts. Jetzt muss nur noch das Wetter passen 😉
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
wir laden euch alle ganz herzlich zum Warentauschtag am 15. Juni ein! Dieser findet in Kooperation mit dem GEB dieses Jahr auf dem Hof der Entsorgungsbetriebe statt! Wir freuen uns über euren besuch!✌️
Zum Ende der Spielzeit steht dem Deutschen Theater Göttingen ein besonderes Jubiläum ins Haus: Das Theaterfestival »DT–Am Puls« für – von – mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geht, vom 9. bis 16. Juni 2024, bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Eine runde Sache, für die sich die Teilnehmer*innen der Spielclubs im Alter von 6 bis 80 Jahren an einem »Blickwechsel« versuchten.
»Blickwechsel«, so lautet das diesjährige Motto. In individuellen, der jeweiligen Gruppe angepassten Formaten werden die verschiedensten Ideen, Geschichten und Aspekte ihren Ausdruck finden können von den Spielclubspieler*innen und Förderschüler*innen der Schule am Tannenberg ebenso wie von den Auszubildenden und FSJler*innen des Theaters, verschiedenen Projektgruppen und Gästen. Auf diese Weise wird das dt.2 im Festivalzeitraum täglich mit zwei Aufführungen bespielt werden, darüber hinaus gibt es weitere Angebote im dt.x Satellit und auf dem Parkdeck des Deutschen Theaters.
So lernt man u.a. das Ministerium für Ehrlichkeit (MfE) kennen, geht der Frage nach, wie hoch der Wasserfloh hüpfen kann, begibt sich auf eine Reise ins Körperinnere oder auf die Suche nach dem Drachenei, dreht »Alles auf Anfang«, erlebt die vielfältige Bildercollage einer Hausgemeinschaft – und dann ist gerade mal die Hälfte des Festivals vorbei…
Auf Euch wartet sowohl ein Bühnenprogramm zum Anschauen und Mitmachen, als auch Programm im und rund ums Haus. Dazu gibt es reichlich kulinarische Köstlichkeiten - sogar ein Eiswagen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
Wir freuen uns auf Euren Besuch - bitte weitersagen 🥳
Zum 75. Jubiläum wurde eine völlig neue Geschichte geschrieben, die in einer magischen Welt der Tropen und Vulkane spielt. ZAUBER DES ERLOSCHENEN VULKANS ,unser Theaterstück zum 75., ist eine Fantasygeschichte, die wieder begeistern wird, mit allem was die Waldbühne Bremke ausmacht: Atemberaubende Atmosphäre, fantastische Kostüme und Bühnenbild sowie märchenhafte Story mit Musik. Das Stück ist für die ganze Familie geeignet:
Im Juli gibt es 3x Mamma Mia Sing-A-Long Concert 2024.
Vor Tausenden von Jahren beherrschten gewaltige Titanen die Erde. Gottähnliche Wesen ausgestattet mit den Kräften der Naturgewalten.
Einer von Ihnen herrschte über das Magma und die Lava der Erde. Er konnte Vulkane erschaffen, sie ausbrechen lassen und wenn er wollte auch erlöschen.
Man nannte ihn den Vulkanmeister.
Die Menschen der Erde huldigten ihren Titanen, bis sie es eines Tages aus lauter Sorglosigkeit vergaßen. Doch Titanen mögen es nicht, wenn man sie vergisst. Schon gar nicht der Vulkanmeister. Diese Achtlosigkeit der Menschen sollten sie ihm büßen…
Viele, viele Jahre später...
Ein kleines Volk in einem einst tropischen Inselstaat, fürchtet um sein Überleben. Anhaltende Dürren und Naturkatastrophen zerstörten die Ernte und die fruchtbaren Böden. Koa der Dritte, ihr Herrscher, weiß, das Volk hat nur noch eine Chance. Sie müssen einen neuen Ort zum Leben finden, sonst ist ihr Schicksal besiegelt. Er entsendet seine besten Krieger – die Geschwister Kiana und Kalani, hinaus in die unbekannte und gefährliche Welt jenseits seiner Stadtgrenzen. In der Hoffnung, sie mögen ihrem Volk eine neue Zukunft bringen.
Doch die Reise verläuft nicht lange ohne Gefahren und Hindernissen.
Die beiden Krieger treffen auf einen verrückten Feuervogel und dessen furchteinflößende Familie, die Vulkanhüter.
Und eh sie sich versehen sind Kiana und Kalani mittendrin in einem Abenteuer, um den erloschenen Vulkan und dessen verzauberten Bewohner. Einem Zauber, der älter ist, als ihr Volk und beinahe auf ewig in Vergessenheit geraten wäre.
Können sie ihr eigenes Volk und die Bewohner des Vulkans retten?
Können sie den Zauber des Vulkans brechen?
Und was ist aus dem Vulkanmeister geworden?
All das und mehr findet ihr nur diesen Sommer, 2024, in der Uraufführung „Zauber des erloschenen Vulkans“ auf der Waldbühne Bremke heraus.
Waldbühne Bremke - Wo Märchen entstehen.
Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie an Tages- und Abendkasse erhältlich.
Auch 2024 fahren wir wieder die "Tour d'Engagement" powered by Stadtwerke Göttingen. Die Freiwilligenagentur möchte auch 2024 Schüler*innen wieder die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in Göttingen näherbringen und dabei einen gemeinschaftlichen Tag auf dem Fahrrad verbringen. Startpunkt unserer Tour ist immer die jeweilige Schule. Von dort aus geht es zu drei Zielen (bitte nachfragen) und auf Wunsch machen wir auch einen kleinen Abstecher auf die Göttinger Radrennbahn. Die Schüler*innen nutzen ihre eigenen Fahrräder, bei Bedarf stellen wir als FWA einige Leihräder zur Verfügung. Am Ende der Tour steht ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Auf unseren Pilot-Touren, hatten wir viel Spaß und die Rückmeldung der Schüler hat uns sehr ermutigt auch in diesem Jahr freiwilliges Engagement wieder „erfahrbar“ zu machen. Aufgrund des Engagements der Stadtwerke ist der Projekttag für die Schüler kostenfrei.
Derzeit stehen mit dem 20.06.2024 und dem 14.08.2024 noch zwei freie Termine zur Verfügung. Wenn Sie als Lehrkraft einen dieser Termine realisieren und fest reservieren möchten, bitten wir um zeitnahe Rückmeldung.
LA POPULAR 21. Juni - 22:00 : 22. Juni - 5:00 Summer Solstice ! Friends, on June 21st, we celebrate the sun god (Inti), honoring life and its care. In such difficult times that our siblings in Palestine, Congo, Haiti, Balochistan, Sudan, and other people are going through, including our mother earth, where it seems that some have no value, we want to offer this meeting space to call for unity, to celebrate the community that we are, to gather strength and funds for people who need it today.
For these, we have decided that most of the earnings raised will be donated to humanitarian aid.
There will be crafts for sale, t-shirt printing, and an amazing line-up of 2 live shows and 4 DJs with music of the Global South.
In the Andean cosmovision, June 21st is celebrated for Inti, the sun god. We are grateful for fertility, the fields, and all manifestations of life. Happy Inti.
Göttinger Kultursommer 2024: Startschuss für den Vorverkauf
Am Samstag, 22. Juni 2024, startet der diesjährige Göttinger Kultursommer. Karten sind ab sofort erhältlich.
Musikalische Highlights setzen Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung mit einem Open-Air Konzert im Freibad Brauweg am Samstag, 6. Juli 2024, und die Musikerin und Komikerin Anna Mateur am Sonntag, 30. Juni 2024, in der Musa.
Aus ihren Büchern lesen die Schauspielerin Jutta Speidel über das Leben der Clownin Valerie, Gabriel Baunach über den ökologischen Handabdruck und Haide Manns über die großen Frauen der Bluesmusik.
Die swingende Musik der 20er Jahre und das Talent auf der Stelle mit Stift und Pinsel ganze Welten entstehen zu lassen, vereint der Abend „Ein Rätselhafter Schimmer“ im Deutschen Theater, wenn Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn zu einer Reise ins wilde Berlin der 20er einladen.
Sonntag, 28. Juli 2024
Konzert: Wolf & Moon – To get lost, Dots im Börner-Viertel
Karten im Vorverkauf
Karten für die Veranstaltungen sind ab sofort online bei reservix.de, in der Tourist-Info Göttingen und bei Tickets Dransfeld erhältlich. Ermäßigungen werden für Schüler*innen, Studierende und weitere Gruppen angeboten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Vorverkauf sind auf der Webseite kultursommer.goettingen.de verfügbar. Informationen zum KWP-Festival gibt es unter goe.de/kwp, zum Larifari-Kindersommer unter goe.de/larifari.
Gnadenlos Schick erobert am 22.Juni die Göttinger Innenstadt mit drei Walking Acts. Startpunkt ist das Alte Rathaus, kommt vorbei um 10 Uhr, 11:30 Uhr und 13:15 Uhr und lasst euch erfreuen, verwundern und verzaubern.
Perfekter Start in die großen Ferien mit einer Zeitreise:
> 22.06. + 23.06.24, 11.00 - 16.00 Uhr
Römer - und Germanen-Darsteller, inkl. römischer Reiterei, versetzen euch am Harzhorn (ca. 41km) zurück in diese vergangene Zeit – ergänzt von einem Marschlager, Bogen- und Katapultschießen, Kurzführungen und Mitmach-Aktionen.
... und für (neuzeitliche) Stärkung ist ebenfalls gesorgt.
Gnadenlos Schick erobert am 22.Juni die Göttinger Innenstadt mit drei Walking Acts. Startpunkt ist das Alte Rathaus, kommt vorbei um 10 Uhr, 11:30 Uhr und 13:15 Uhr und lasst euch erfreuen, verwundern und verzaubern.
Gnadenlos Schick erobert am 22.Juni die Göttinger Innenstadt mit drei Walking Acts. Startpunkt ist das Alte Rathaus, kommt vorbei um 10 Uhr, 11:30 Uhr und 13:15 Uhr und lasst euch erfreuen, verwundern und verzaubern.
Göttinger Kultursommer 2024: Startschuss für den Vorverkauf
Am Samstag, 22. Juni 2024, startet der diesjährige Göttinger Kultursommer. Karten sind ab sofort erhältlich.
Musikalische Highlights setzen Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung mit einem Open-Air Konzert im Freibad Brauweg am Samstag, 6. Juli 2024, und die Musikerin und Komikerin Anna Mateur am Sonntag, 30. Juni 2024, in der Musa.
Aus ihren Büchern lesen die Schauspielerin Jutta Speidel über das Leben der Clownin Valerie, Gabriel Baunach über den ökologischen Handabdruck und Haide Manns über die großen Frauen der Bluesmusik.
Die swingende Musik der 20er Jahre und das Talent auf der Stelle mit Stift und Pinsel ganze Welten entstehen zu lassen, vereint der Abend „Ein Rätselhafter Schimmer“ im Deutschen Theater, wenn Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn zu einer Reise ins wilde Berlin der 20er einladen.
Sonntag, 28. Juli 2024
Konzert: Wolf & Moon – To get lost, Dots im Börner-Viertel
Karten im Vorverkauf
Karten für die Veranstaltungen sind ab sofort online bei reservix.de, in der Tourist-Info Göttingen und bei Tickets Dransfeld erhältlich. Ermäßigungen werden für Schüler*innen, Studierende und weitere Gruppen angeboten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Vorverkauf sind auf der Webseite kultursommer.goettingen.de verfügbar. Informationen zum KWP-Festival gibt es unter goe.de/kwp, zum Larifari-Kindersommer unter goe.de/larifari.
Perfekter Start in die großen Ferien mit einer Zeitreise:
> 22.06. + 23.06.24, 11.00 - 16.00 Uhr
Römer - und Germanen-Darsteller, inkl. römischer Reiterei, versetzen euch am Harzhorn (ca. 41km) zurück in diese vergangene Zeit – ergänzt von einem Marschlager, Bogen- und Katapultschießen, Kurzführungen und Mitmach-Aktionen.
... und für (neuzeitliche) Stärkung ist ebenfalls gesorgt.
Der Larifari-Kindersommer bietet Spaß und Unterhaltung für Kinder ab vier Jahren und ihre Familien. An mehreren Wochenenden in den Sommerferien gibt es auf der Open-Air-Bühne des Dots im Börnerviertel jedes Jahr (Figuren-)Theater, Lesungen und Musik zu erleben. Veranstalterin ist die Stadt Göttingen in Kooperation mit Domino e.V. Der Eintritt ist frei.
➡️Die rollende StadtSo, 23.06.2024, 15:00 Uhr
➡️Heldenhörnchen und DrachenfreundSo, 30.06.2024, 15:00 Uhr
Bei jedem Bierfest gibt es zahlreiche regionale, nationale und internationale Bierspezialitäten zu entdecken, die in der Regel vom Fass „verzapft“ werden. Und weil Bier am besten mit leckerem Essen und guter musikalischer Unterhaltung serviert wird, ist für beides selbstverständlich gesorgt. Verschiedene Food-Stände bieten eine Vielzahl von Speisen an, von Grillspezialitäten bis hin zu ausgewählten Käse-Leckerbissen und asiatischen Gerichten.
Göttinger Kultursommer 2024: Startschuss für den Vorverkauf
Am Samstag, 22. Juni 2024, startet der diesjährige Göttinger Kultursommer. Karten sind ab sofort erhältlich.
Musikalische Highlights setzen Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung mit einem Open-Air Konzert im Freibad Brauweg am Samstag, 6. Juli 2024, und die Musikerin und Komikerin Anna Mateur am Sonntag, 30. Juni 2024, in der Musa.
Aus ihren Büchern lesen die Schauspielerin Jutta Speidel über das Leben der Clownin Valerie, Gabriel Baunach über den ökologischen Handabdruck und Haide Manns über die großen Frauen der Bluesmusik.
Die swingende Musik der 20er Jahre und das Talent auf der Stelle mit Stift und Pinsel ganze Welten entstehen zu lassen, vereint der Abend „Ein Rätselhafter Schimmer“ im Deutschen Theater, wenn Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn zu einer Reise ins wilde Berlin der 20er einladen.
Sonntag, 28. Juli 2024
Konzert: Wolf & Moon – To get lost, Dots im Börner-Viertel
Karten im Vorverkauf
Karten für die Veranstaltungen sind ab sofort online bei reservix.de, in der Tourist-Info Göttingen und bei Tickets Dransfeld erhältlich. Ermäßigungen werden für Schüler*innen, Studierende und weitere Gruppen angeboten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Vorverkauf sind auf der Webseite kultursommer.goettingen.de verfügbar. Informationen zum KWP-Festival gibt es unter goe.de/kwp, zum Larifari-Kindersommer unter goe.de/larifari.
Bei jedem Bierfest gibt es zahlreiche regionale, nationale und internationale Bierspezialitäten zu entdecken, die in der Regel vom Fass „verzapft“ werden. Und weil Bier am besten mit leckerem Essen und guter musikalischer Unterhaltung serviert wird, ist für beides selbstverständlich gesorgt. Verschiedene Food-Stände bieten eine Vielzahl von Speisen an, von Grillspezialitäten bis hin zu ausgewählten Käse-Leckerbissen und asiatischen Gerichten.
vom Waldgarten & Friedensgarten & Stadtsolawi Göttingen
Wir vom Essbaren Waldgarten Göttingen laden zusammen mit unseren Nachbarprojekten, dem Friedengarten und der Stadtsolawi, am 29. Juni 2024 zum Sommerfest ein!
Von 13:00 Uhr - Open End wird es ein buntes Programm und leckeres Essen geben!
Wir freuen uns auf euch! 🙂
Programm kommt bald...
Bringt gerne mit:
Pflanzen zum tauschen
Kleidung und Stoffe für Siebdruck
Instrumente für gemeinsames Musizieren
Eigenes Geschirr 🙂
Sonnenschutz
Es wird außerdem ein Mitbringbuffet geben, wozu ihr gerne etwas beisteuern könnt.
Bei jedem Bierfest gibt es zahlreiche regionale, nationale und internationale Bierspezialitäten zu entdecken, die in der Regel vom Fass „verzapft“ werden. Und weil Bier am besten mit leckerem Essen und guter musikalischer Unterhaltung serviert wird, ist für beides selbstverständlich gesorgt. Verschiedene Food-Stände bieten eine Vielzahl von Speisen an, von Grillspezialitäten bis hin zu ausgewählten Käse-Leckerbissen und asiatischen Gerichten.
Auch im Jahr 2024 wird es natürlich wieder elektronische Musik auf der Burg Plesse geben. Wir starten in den Sommer mit dem Elektronischen Open Air: GO DEEP - When the sun goes down!
Wie auch schon bei den letzten Malen wartet auf Euch eine wahnsinns Stimmung, eine tolle Location mit einem wunderschönen Ausblick ins Tal und einem perfekten Sonnenuntergang.
Dazu gibts wie immer Chillout, Organic House und Melodic Techno von Timo Jahns und & Björn Bender zu hören.
ACHTUNG: eine kleine Änderung gibt es diese Mal: es wird nur eine Tageskasse geben. Eine Vorab Reservierung ist nicht von Nöten. Kommt allerdings früh genug, damit Ihr den Tag auch entspannt genießen könnt und nicht zu lange in der Schlange stehen müsst oder keinen Parkplatz mehr findet.
Göttinger Kultursommer 2024: Startschuss für den Vorverkauf
Am Samstag, 22. Juni 2024, startet der diesjährige Göttinger Kultursommer. Karten sind ab sofort erhältlich.
Musikalische Highlights setzen Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung mit einem Open-Air Konzert im Freibad Brauweg am Samstag, 6. Juli 2024, und die Musikerin und Komikerin Anna Mateur am Sonntag, 30. Juni 2024, in der Musa.
Aus ihren Büchern lesen die Schauspielerin Jutta Speidel über das Leben der Clownin Valerie, Gabriel Baunach über den ökologischen Handabdruck und Haide Manns über die großen Frauen der Bluesmusik.
Die swingende Musik der 20er Jahre und das Talent auf der Stelle mit Stift und Pinsel ganze Welten entstehen zu lassen, vereint der Abend „Ein Rätselhafter Schimmer“ im Deutschen Theater, wenn Zeichner Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn zu einer Reise ins wilde Berlin der 20er einladen.
Sonntag, 28. Juli 2024
Konzert: Wolf & Moon – To get lost, Dots im Börner-Viertel
Karten im Vorverkauf
Karten für die Veranstaltungen sind ab sofort online bei reservix.de, in der Tourist-Info Göttingen und bei Tickets Dransfeld erhältlich. Ermäßigungen werden für Schüler*innen, Studierende und weitere Gruppen angeboten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Vorverkauf sind auf der Webseite kultursommer.goettingen.de verfügbar. Informationen zum KWP-Festival gibt es unter goe.de/kwp, zum Larifari-Kindersommer unter goe.de/larifari.
Der Larifari-Kindersommer bietet Spaß und Unterhaltung für Kinder ab vier Jahren und ihre Familien. An mehreren Wochenenden in den Sommerferien gibt es auf der Open-Air-Bühne des Dots im Börnerviertel jedes Jahr (Figuren-)Theater, Lesungen und Musik zu erleben. Veranstalterin ist die Stadt Göttingen in Kooperation mit Domino e.V. Der Eintritt ist frei.
➡️Die rollende StadtSo, 23.06.2024, 15:00 Uhr
➡️Heldenhörnchen und DrachenfreundSo, 30.06.2024, 15:00 Uhr
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!