Im Rahmen des diesjährigen Mädchenfußballturniers „Girls Kick“ am Dienstag, 4. Juni 2024, macht das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen auf den zweiten bundesweiten Hitzeaktionstag am 5. Juni 2024 aufmerksam.
Am 4. Juni 2024 findet das Mädchenfußballturnier „Girls Kick“ in der 16. Auflage statt. Auf dem Außengelände des Sportinstituts der Universität Göttingen am Sprangerweg wird um 10.00 Uhr eines der größten Mädchenfußballturniere bundesweit angepfiffen.
In Kooperation mit den Stadtwerken Göttingen und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen wird das Gesundheitsamt mit einer Trinkwasserbar kostenfreies Leitungswasser für die Spielerinnen und das Publikum anbieten und an einem Informationsstand über das richtige Verhalten bei Hitze sowie über UV-Schutz aufklären.
Hohe Umgebungstemperaturen oder Sonnenlicht können gesundheitliche Risiken für verschiedene Personengruppen mit sich bringen. Zu diesen gehören auch Menschen, die im Freien Sport treiben. Um den gesundheitlichen Folgen von Hitze, wie zum Beispiel einem Sonnenstich oder Hitzeerschöpfung vorzubeugen, ist es unter anderem besonders wichtig, ausreichend zu trinken und den Körper vor der Sonne zu schützen.
Veranstaltet wird „Girls Kick“ von der Stadt Göttingen, dem Landkreis Göttingen, dem Hochschulsport der Universität Göttingen, dem Frauengesundheitszentrum und dem Mädchenarbeitskreis Stadt und Landkreis Göttingen.
Kirchenkreis Leine-Solling beteiligt sich am 7. Juni ab 17 Uhr
Northeim. Das Bündnis für soziale Gerechtigkeit und gegen Rechtsextremismus im Landkreis Northeim ruft für Freitag, den 7. Juni, ab 17 Uhr zum Besuch der „Meile der Demokratie“ auf. Diese wird von den Gewerkschaften, Verbänden, Parteien und von kirchlicher Seite vom Kirchenkreis Leine-Solling sowie dem Northeimer Ökumenischen Arbeitskreis und weiteren Organisationen getragen.
Anlass ist eine für den gleichen Tag überregional beworbene Schlusskundgebung der AfD zur Europawahl. „Damit versucht die AfD – wie schon oft seit 2016 – Northeim als Zentrum ihrer Bewegung zu etablieren“, so das Bündnis, das ein Zeichen für demokratischen Zusammenhalt setzen und den um die Demokratie besorgten Menschen im Landkreis Northeim die Gelegenheit geben möchte, sich des Zusammenhalts in einer demokratischen Gesellschaft zu versichern. Das Bündnis knüpft damit an die eindrucksvolle Menschenkette auf dem Münsterplatz Ende Januar an, als es um den Auftritt des Rechtsextremisten Björn Höcke im Northeimer Bürgersaal ging.
Es wird Informationsstände und weitere Angebote der Beteiligten geben, die sich alle im gemeinsamen Ziel einer toleranten und demokratischen Gesellschaft zusammenfinden. Die Demokratiemeile hat ihren Ort in der Breiten Straße zwischen Kurzer Straße und Marktkreuzung. Zugesagt sind kurze Redebeiträge zu Beginn. Um 18 Uhr, gleichzeitig mit dem Beginn der AfD-Veranstaltung, werden alle Besuchenden der Meile zum Bilden einer Menschenkette aufgerufen, die ein starkes Symbol für den Willen zum Zusammenhalt sein kann. Die Besuchenden sind eingeladen, ihre selbstgefertigten Plakate mitzubringen. Die Meile der Demokratie wird um 17 Uhr eröffnet und endet spätestens um 20 Uhr.
Nächster Tag des offenen Gartens ist am 9. Juni 2024
Der Tag des offenen Gartens
2004 haben Karin Schade und Antje Marx den Tag des offenen Gartens in der Region des Landkreises Göttingen, des Landkreises Northeim, des Eichsfelds und des Werra - Meißner - Kreises ins Leben gerufen.
Seit 2016 wird der Tag von Karin Schade sowie Eva & Michael Kruse organisiert. Das nächste Mal findet er am
9. Juni 2024
statt .
An diesem Tag können Sie einige Privatgärten besichtigen, die sonst dem Publikum verschlossen sind.
Der Eintritt ist frei.
Geöffnet werden Gärten, die die Bandbreite der Gartenkultur in unserer Region widerspiegeln sollen: vom Naturgarten bis zum beinahe ausgestorbenen gepflegten Hausgarten mit obligatorischem Gartenzwerg, vom formalen Gartenpark bis zur kleinen Welt der Steingärten, vom gepflegten Villengarten zu üppigen Blumenrabatten, vom wachsenden Garten mit Kinderabteilung bis zum Rosenschaugarten, vom Stadtgarten bis zum Landschaftsgarten. Kein offener Garten gleicht dem Anderen, und kein Jahr des offenen Gartens wird die gleichen Gärten zeigen wie das Vorige oder das Folgende.
Am Sonntag, dem 9. Juni, ist von 10:00 bis 16:00 Uhr Dorf-Flohmarkt in Herberhausen. Im ganzen Dorf gibt es Stände vor den Häusern, in Garagen, in Gärten, in Carports – Zur Orientierung für die Besucher wird es Ortspläne geben mit Infos, wer was wo anbietet (z.B. Bücher, Kleidung, Werkzeug, Kunst, Antikes, CDs, Schallplatten, Filme oder Kaffee, Kuchen, Bratwurst etc.). Die Dorfschänke Herberhausen wird während des Flohmarkts geöffnet sein, Besucher können dort Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke bekommen und die Toiletten nutzen – praktisch für Besucher von auswärts. Jetzt muss nur noch das Wetter passen 😉
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!