Demonstration | 10:30 Uhr Aufstellung, 11:00 Uhr Demostart Platz der Synagoge Kundgebung | ab 12:00 Uhr ALBANIPLATZ Begrüßung & Moderation | Agnieszka Zimowska (DGB-Kreisvorsitzende Göttingen), Bettina Unger (DGB-Kreisvorsitzende Göttingen) Mairede | Gewerkschafter*innen aus dem Jugendbündnis (ver.di und IGM) Beiträge | aus Gewerkschaften und Betrieben Musik | Duo - Die Grenzgänger (HB)
Start 23.01.2023: immer montags und mittwochs, 15.30 – 17.15 h; für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Malen, Drucken, Collagieren und Zeichnen stehen im Mittelpunkt dieses neuen kreativen Projektes. Wir führen Gruppenprojekte durch und/oder tun uns zu zweit zusammen oder werden auch einzeln kreativ. Beabsichtigt ist, sowohl das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten als auch für die Gemeinsamkeiten untereinander zu stärken.
Die Kinder können, aber müssen nicht zwei Mal pro Woche kommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Start 23.01.2023: immer montags und mittwochs, 15.30 – 17.15 h; für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Malen, Drucken, Collagieren und Zeichnen stehen im Mittelpunkt dieses neuen kreativen Projektes. Wir führen Gruppenprojekte durch und/oder tun uns zu zweit zusammen oder werden auch einzeln kreativ. Beabsichtigt ist, sowohl das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten als auch für die Gemeinsamkeiten untereinander zu stärken.
Die Kinder können, aber müssen nicht zwei Mal pro Woche kommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Die GRÜNEN Göttingen begrüßen die Kundgebung der Initiative Soziales Zentrum am morgigen Donnerstag (04. Mai) ab 15:30 Uhr unmittelbar vor dem Bauausschuss und rufen zu einer breiten Teilnahme am Protest auf.
„Die Zukunft der Alten JVA bewegt Göttingen seit mehr als einem Jahr“, sagt Ezra Rudolph, Mitglied im Göttinger Stadtvorstand der Partei. „Die morgige Entscheidung im Bauausschuss wird richtungsweisend für die zukünftige Gestaltung des Areals sein. Wir haben Verständnis für die Kritik zivilgesellschaftlicher Initiativen am intransparenten Vorgehen des Mehrheitsbündnisses aus SPD, CDU und FDP.
Dirk-Claas Ulrich, Sprecher des Grünen Kreisverbandes Göttingen, macht deutlich: „Es ist unsere Stadt. Nicht die einiger Investoren. Die Alte JVA hat das Potential die Stadt und das Quartier neu zu denken, Neues entstehen zu lassen und Bürger*innen zusammenzubringen. Göttingen muss sich klar abgrenzen von einer Mentalität, die die Stadt vorrangig als Renditeobjekt sieht. Tafelsilber wie die JVA gehört aufpoliert und nicht verscherbelt. Die von SPD, CDU, FDP im Bauausschuss eingebrachte Beschlussvorlage, die JVA im Direktvergabeverfahren zu verkaufen, ignoriert die Wünsche und Ideen vieler engagierter Menschen. Was es braucht, ist ein transparentes Verfahren mit Bürger*innenbeteiligung. „Klare gemeinwohlorientierte Kriterien sind ein Muss für alle Investitions- und Nutzungskonzepte. Das SPD-geführte Bündnis mag sich in der Mehrheit wähnen. Es agiert aber maximal skandalös, wenn es mit Spontan-Anträgen und instransparenten Strategien Politik gegen Mehrheitsinteressen macht. Unsere Stadt tickt im Herzen vollkommen anders," unterstreicht Ulrich.
Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen? Die Marktschwärmer-Idee macht’s möglich.
🛹 Es geht wieder los - die Skate Saison wird eröffnet 🎉
Schnappt Euch eure Inliner, Rollschuhe, Skateboards oder Fahrräder, denn am ersten Freitag im Mai (05.05.2023) ist es wieder soweit!!
Die ASC Skate Night 2023 startet und wird in diesem Jahr mit sechs Terminen - immer der erste Freitag des Monats - an den Start gehen. Ohne Voranmeldung, einfach vorbei kommen, registrieren und mitfahren. Die Strecke wird von der Polizei und dem Rettungsdienst begleitet.
Die Termine:
5. Mai
2. Juni
7. Juli
4. August
1. September
6. Oktober
Hier noch ein paar Infos für Euch vorab:
Wo treffen wir uns?
Parkplatz Jahnstadion
Wann geht es los?
20:00 Uhr
Was kostet die Teilnahme?
2,00€
Alle weiteren Infos zum Auftakt der ASC Skate Night Saison findet Ihr auf asc46.de oder in der Bio!
Spaß haben, chillen, sich treffen, nachhaltig shoppen, Zeit verbringen, T-Shirts plottern uvm. kommt vorbei und besucht unseren Jugendflohmarkt auf dem Albaniplatz!!
Groner Kirmes, Martin Luther Str., Göttingen-Grone
Öffentlich · Jeder auf und außerhalb von Facebook
Heute präsentiert die Groner Kirmes ARGE schon mal eine grobe Veranstaltungsübersicht. Wie zu erkennen ist, verraten wir Euch somit auch schon den Show-Act am Samstag, den 02.09.2023, damit ihr diesen Termin schon jetzt im Kalender eintragen könnt.
Die "Hit Radio Show", Deutschlands beste Coverband im Band-Contest von Kabel1, hält Einzug ins Festzelt. Die Musik ist so breit aufgestellt, das sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein wird, daher den Termin unbedingt schon mal reservieren.
Über Möglichkeiten zum Kartenvorverkauf werden wir rechtzeitig informieren.
Wir feuen uns, Euch auf der Groner Kirmes wiederzusehen.
Kein Eintritt & keine Parkgebühren für Besucher/-innen.
Nur Außengelände, keine Tiefgarage.
Willkommen auf Südniedersachsens größtem Flohmarkt:
Dem Kauf Park Flohmarkt GÖTTINGEN Selbst mitmachen oder einfach den Flohmarkt besuchen:
Beides lohnt sich. Garantiert. Weit über 200 Standbetreiber/-innen und mehrere 1000 Besucher/-innen: Immer am 1. Sonntag eines Monats trifft man sich zum großen Kauf Park Flohmarkt.
Über 1000 kostenlose Parkplätze und Eintritt frei für alle Besucher/-innen: Das macht diesen Flohmarkt so attraktiv. Kitsch, Kunst & Kultur, Spielwaren oder Bekleidung, CD`s oder Antikes:
Wir versprechen ein vielfältiges Angebot. Verweilen Sie in unserer Gastronomie oder kaufen Sie leckeres Obst oder Oliven: Bei diesem Flohmarkt kein Problem.
Wir laden Sie HERZLICH ein: Zum Mitmachen - oder auf einem Besuch.
Einfach vorbeikommen: Ohne Anmeldung, Aufbau ab 06:00h Jeden 1. Sonntag im Monat: Auf dem Kauf Park Gelände in Göttingen.
Fotografien von Olena Dolzhenko. und Wolodymyr Ogloblin
Vernissage am 7.5. um 11:30 Uhr im KAZ
Die Ausstellung zeigt Arbeiten der ukrainischen Fotograf*innen mit Motiven aus Südniedersachsen.
Die Ausstellung ist werktags von 10-18 Uhr bis zum 31.5. im KAZ, Bürgerstraße 15, Göttingen, zu sehen.
Olena Dolzhenko wurde 1975 in Charkiw geboren und lebt seit kurzer Zeit in Einbeck. Von 2016 bis zum Beginn des Krieges arbeitete sie als Lehrerin an der Wolodymyr Oglobin’s Fotoschule in Charkiw.
Wolodymyr Ogloblin wurde 1954 in Charkiw geboren. Von 1990-2022 arbeitete er im Bereich Kunst und Werbefotografie. Bis 2015 war er Chef und Fotograf bei der Werbeagentur „Irys“ in Charkiw. 2015 gründetet er seine eigene Kunstschule für Fotografie „Photo School of Wladimir Ogloblin“ und ist seitdem freiberuflicher Fotograf, auch er lebt jetzt in Einbeck.
Im Anschluss wird die Ausstellung in Museen in Südniedersachsen gezeigt.
Die Ausstellung wird gefördert durch den Landschaftsverband Südniedersachsen und die Sparkasse Göttingen aus den Erlösen der Lotterie Sparen und Gewinnen.
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!