Seit 1959 gehen Gewerkschaften und Friedensgruppen unter dem Motto „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ jährlich am 1. September, dem Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen 1939, für eine friedliche Welt auf die Straße. Damit soll an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert werden.
Das diesjährige Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes lautet:
„Gegen einen neuen Rüstungswettlauf
Die Waffen müssen endlich schweigen!“
„Nie wieder Krieg!“ – das ist und bleibt unsere Grundüberzeugung. Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit.
Deshalb wollen wir ein Zeichen setzen:
• für eine europäische und internationale Friedensordnung ,
• für eine Sicherheitsstrategie der Bundesregierung ,
• gegen einen neuen weltweiten Rüstungswettlauf ,
für eine weltweite Ächtung von Atomwaffen.
Ich möchte Euch namens des Koordinierungskreises herzlich zur Kundgebung des Göttinger Friedensforums am 1. September einladen:
Donnerstag, 1. September 2022, 17.00 Uhr vor dem alten Rathaus
Als Hauptredner haben wir Martin Kirsch von der Infomationsstelle Militarismus (IMI) eingeladen, der
zur neuen NATO-Strategie und dann zum New Force Model, Aufrüstung der Ostflanke und über die aktuellen Umbaupläne der Bundeswehr sprechen wird.
Unten findet Ihr einen Text des Koordinations-Kreises zum Antikriegstag in Göttingen sowie den Aufruf des DGB.
Am Samstag, den 3. September 2022, findet der 5. Göttinger Herztag von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz statt.
Gemeinsam mit dem Herz- und Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem und Partnern aus Krankenversorgung, Rehabilitation und Selbsthilfe haben wir ein umfangreiches Programm organisiert. Werfen Sie einen Blick in das begehbare Herzmodell oder in einen Rettungswagen, lernen Sie ein Leben zu retten oder schauen Sie sich bei unseren Infoständen um.
Beim Vortragsprogramm ab 15 Uhr informieren Sie unsere Experten aus dem HZG und HGZ über die Diagnostik, Therapie und Prävention der Herzrhythmusstörung.
4. Göttinger Christopher Street Day (CSD) unter dem Motto „Our pride. Our right. Let’s unite!“
Umzug/Demonstration und Straßenfest
Organisiert vom CSD-Aktionsbündnis Göttingen wird eine Demonstration vom Hiroshimaplatz (Start 12:30 Uhr) durch die Innenstadt führen und auf dem Albaniplatz enden, wo sich ein Straßenfest anschließt (14:30 - 20:30 Uhr).
Das CSD-Aktionsbündnis Göttingen wird von über 30 Ehrenamtlichen und mehr als 10 beteiligten Organisationen und Gruppen getragen, darunter der Trägerverein Queeres Göttingen e.V., die Göttinger AIDS-Hilfe e.V., SCHLAU Göttingen und viele weitere.
CSDs finden seit über 50 Jahren weltweit statt. Mit politischen Kundgebungen, festlichen Paraden und bunten Straßenfesten demonstrieren lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, nichtbinäre, inter*, asexuelle und andere queere Menschen für die Sichtbarkeit, Akzeptanz und Gleichstellung vielfältiger Lebensweisen und Identitäten.“
Starten Sie mit uns am »Tag der offenen Tür« in die Spielzeit 2022/23!
Extra
Premiere 10. September 2022
Dauer 240 Minuten
10.09
Sa
14:00-18:00 Uhr
Vor den ersten Premieren öffnen wir für Groß und Klein die Türen und laden alle für öffentliche Proben, Blicke hinter die Kulissen und in die Werkstätten und Begegnungen mit dem Ensemble ein.
All das haben wir im Programm:
• Öffentliche Proben von »Jeeps«, »Tell«, »State oft he Union«, »All das Schöne«
• Musikalische Kostproben aus »Cabaret«
• Lesung aus »Ronja Räubertochter«
• Kinderparcours durch die Werkstätten
• Gespräche mit der Theaterleitung
• Walking-Acts und Interaktives mit den Schauspieler*innen
• Öffentliche Proben der Spielclubs
• Einblick in die Arbeit der Werkstätten
• Kaffee, Kuchen, Würstchen
Das ausführliche und vollständige und dann aktuelle Programm erhalten Sie am Tag der offenen Tür selbst auf dem Gelände und auf der Website.
Aus diesem Anlass bieten wir am Dienstag, 20.09., von 14:00 - 18:00 Uhr einen Sauna-Nachmittag für Kinder an. ?????Kinder im Alter von 4 - 10 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt in die Sauna (maximal 2 Kinder pro Familie, weitere Kinder zahlen den regulären Eintrittspreis). Es wird ein Quiz geben und für die Teilnahme gibt es eine kleine Belohnung. Was es sonst noch so gibt, erfahrt Ihr, wenn Ihr vorbeikommt.?
Für alle anderen Gäste außerhalb der genannten Altersgruppe bleibt der Preis unverändert.
Viele Menschen denken über eine Veränderung Ihrer Wohnsituation nach und suchen Inspirationen oder sind schon längst dabei, neue Ideen umzusetzen. Für Austausch und Informationen rund ums Thema neue gemeinschaftliche Wohnformen findet am Samstag, 27. August 2022, eine Wohnbörse auf dem Gelände der „musa – Das Kulturzentrum“ im Hagenweg 2a in Göttingen statt. Gemeinsam mit der Servicestelle Wohnberatung (Landkreis Göttingen) und der Freien Altenarbeit Göttingen e.V. (Regionalstelle des FORUMs gemeinschaftliches Wohnen) veranstaltet die Wohnraumagentur (Stadt Göttingen) diesen Tag zum Kennenlernen, Netzwerken und Informieren.
11.00 bis 16.00 Uhr Markt der Möglichkeiten rund um das Thema neues und gemeinschaftliches Wohnen und Bauen mit Infoständen von lokalen und bundesweiten Akteur*innen
11.00 bis 16.00 Uhr Programm für die Kleinen: KinderBaukollektiv
11.00 Uhr Grußworte & Vortrag: Was passiert in Stadt und Landkreis?
Die Friedensbemühungen in Syrien sind eine fragile Angelegenheit: Seit 2017 sind diese ein Hin und Her zwischen den drei „Astana-Staaten“ (Russland, Türkei und Iran) und den Vereinten Nationen. Hauptsächlich sind aber vor allem Russland und die Türkei militärisch involviert, weshalb die UN ohne diese Staaten keine Fortschritte erzielen kann.
Doch wie sieht diese politische Konstellation rund um das Assad-Regime derzeit eigentlich aus? Wie wird die Situation in Syrien kontrolliert? Welche Interessen spielen für die involvierten Staaten hier eine besondere Rolle, und was passiert, wenn sie diese nicht durchsetzen können?
Um diese komplizierte Situation zu entwirren, möchten wir mit unseren Experten diskutieren und mögliche Szenarien beleuchten.
Den Link zur Teilnahme, erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung
Wie können wir queerfreundlicher sein? Was heißt es antirassistisch zu sein? Wie können wir inklusiver sein? Worauf ist zu achten? Wie können wir 'diverser' werden? Was fehlt, dass wir so wenige Marginalisierte ansprechen?
In diesem Workshop von BiPlus Göttingen werden Migrant*innen und Nicht-Migrant*innen empowert einen positiven Umgang mit gesellschaftlichen Diversitäten zu finden und ihr Umfeld diversitätsoffener zu gestalten. Das Wissen um Diversitäten und Herausforderungen von mehrfach marginalisierten Mitmenschen wird erweitert und reflektiert.
Andererseits wird praktisch erarbeitet, proaktiv Diversitätsbewusstsein und -Offenheit in den eigenen Communities umzusetzen. Der Workshop richtet sich an Queermigrant*innen sowie an Migrant*innen und Queere, die jeweils ein diversitätsoffeneres Umfeld schaffen wollen.
Workshop: Diversitätsoffeneres Communitybuilding
In Kooperation mit dem Büro für Integration der Stadt Göttingen, im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt Göttingen
Eine Veranstaltung der AG Vielfalt und Gerechtigkeit, B90/die Grünen, KV Göttingen
im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt und des Landkreises Göttingen
29.09., 18.30 Uhr, online
Sprache verbindet - Sprache integriert. Der Kontakt zu ehrenamtlich Dolmetschenden erleichtert Menschen oft das Ankommen in Deutschland. Viele der Dolmetscher*innen haben beispielsweise ähnliche Erfahrungen gemacht.
Behörden nutzen deshalb gerne diese Struktur der Ehrenamtlichen zur Unterstützung. Aber: Die Anforderungen sind groß. Die Dolmetscher*innen hören von Problemen, Sorgen und Stimmungen der Menschen, quasi ohne Filter. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Übersetzen und sozialer Verantwortung.
In unserem Online-Treffen wollen wir erfahren, wie die Praxis aussieht und was die Dolmetscher*innen brauchen. Wie können wir die Situation der Ehrenamtlichen verbessern?
Im Gespräch mit dem Migrationszentrum und ehrenamtlichen Dolmetscher*innen erfahren wir von den besonderen Herausforderungen dieser wichtigen Tätigkeit.
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!