Am Freitag, den 3. März, gehen wir im ganzen Land und weltweit auf die Straße. Nur unser gemeinsamer Druck kann den Klima-Stillstand in der Koalition noch beenden.
In den letzten Jahren haben wir mehr bewegt, als viele je gedacht hätten. Es gibt heute eine breite gesellschaftliche Mehrheit für mehr Klimaschutz – doch auf den großen Durchbruch warten wir bis heute. Weder an die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag noch an das Klimaschutzgesetz hält sich die Politik. Anfang März treffen sich die Ampel-Parteien zum Koalitionsgipfel. Kurz zuvor findet unser Klimastreik statt – auch in Deiner Nähe. Damit er sich auf die richtige Seite stellt, darf Scholz keine Sekunde lang glauben, die Menschen in diesem Land interessieren sich nicht mehr für das Klima. Dafür müssen die Demos wieder richtig groß werden. Gemeinsam machen wir klar: unsere Zukunft darf nicht an einer bockigen Politik scheitern.
Mehr als 180 Demos sind bereits im ganzen Land angemeldet – schau am besten gleich nach, wo Du am 3. März dabei sein kannst!
Das XLAB Science Festival 2023 bietet seinen Gästen die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen und Entdeckungen aus den verschiedensten Bereichen der Wissenschaft zu erleben. Am 16. und 17. März 2023 präsentieren renommierte Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse im Rahmen des XLAB Science Festivals 2023 in Göttingen.
Auf dem Programm stehen spannende Vorträge, Informationen, Führungen und Aktionen für Schulklassen, Studierende, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser spannenden Veranstaltung zu werden und die Welt der Wissenschaft hautnah zu erleben. Lassen Sie sich von den neuesten Erkenntnissen und Entdeckungen inspirieren und tauchen Sie ein in die Welt der Wissenschaft.
Wir bitten alle Gruppen, sich über den Link am Ende der Seite anzumelden, da die Plätze leider begrenzt sind.
Das XLAB Science Festival 2023 bietet seinen Gästen die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen und Entdeckungen aus den verschiedensten Bereichen der Wissenschaft zu erleben. Am 16. und 17. März 2023 präsentieren renommierte Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse im Rahmen des XLAB Science Festivals 2023 in Göttingen.
Auf dem Programm stehen spannende Vorträge, Informationen, Führungen und Aktionen für Schulklassen, Studierende, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser spannenden Veranstaltung zu werden und die Welt der Wissenschaft hautnah zu erleben. Lassen Sie sich von den neuesten Erkenntnissen und Entdeckungen inspirieren und tauchen Sie ein in die Welt der Wissenschaft.
Wir bitten alle Gruppen, sich über den Link am Ende der Seite anzumelden, da die Plätze leider begrenzt sind.
Städtisches Museum zeigt Sonderausstellung zur Archäologie in Göttingen
Unter unseren Füßen in der Erde befinden sich Spuren menschlichen Lebens von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit. Ausgegraben, gerettet und erforscht werden diese Spuren und Funde seit 1979 von Archäolog*innen unter der Leitung der Stadtarchäologie Göttingen. In der Ausstellung „Unter uns“ stellt das Städtische Museum zehn Grabungen der letzten 15 Jahre vor. Eröffnet wird die Sonderausstellung am Sonntag, 19. März 2023, um 11.30 Uhr.
Die Ausstellung leitet die Besucher*inne durch die Göttinger Innenstadt und öffnet Geschichtsfenster zu dem, was unter unseren Füßen liegt. Es werden Einblicke in die Arbeit und Forschung angeboten, Besucher*innen können ausprobieren, Fragen stellen oder sich in aktuelle Themen einbringen.
Die durch Grabungen und Funde gewonnen Erkenntnisse werden in der Ausstellung durch Objekte veranschaulicht. Sie reichen thematisch von der Besiedlung des heutigen Stadtgebiets in der Jungsteinzeit, über die Vorgängersiedlung Gutingi und die Stadtgründung, zu Gesetzesübertretungen, Stadtplanung, dem Leben, Arbeiten und Sterben im Mittelalter bis zur Universitätsgeschichte, medizinischen Fortschritt und religiösen Minderheiten im 19. Jahrhundert.
Fast alle gezeigten Funde und wissenschaftlichen Erkenntnisse werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Ausstellung „Unter uns“ ist eine Zusammenarbeit der Stadtarchäologie und des Städtischen Museums Göttingen in Kooperation mit der Abteilung im Institut für Anthropologie der Georg- August-Universität Göttingen.
Vertreter*innen aus Redaktionen sind eingeladen, die Ausstellung bei einer Vorbesichtigung am Donnerstag, 16. März 2023, um 11.00 Uhr im Städtischen Museum Göttingen zu erkunden. Bitte melden Sie sich dafür bei Andrea Rechenberg telefonisch unter 0551/400-3338 oder per E-Mail an a.rechenberg@goettingen.de.
Aufgrund einer Bombenbeseitigung werden am 25. März große Teile des Zentralcampus evakuiert. Betroffen sind das Forum Wissen, die Zentralmensa und alle Universitätsgebäude und Grundstücke im Bereich des Zentralcampus.
Weitere und ständig aktualisierte Informationen sowie eine Stadtkarte mit dem markierten Evakuierungsradius findet ihr im Liveblog der Stadt Göttingen:
Aktuelle Infos zum Kampfmittelverdacht in der Weststadt
In der Göttinger Weststadt hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen (KBD) zusammen mit einer Spezialfirma weitere Flächen und Verdachtspunkte sondiert. Auf dem Gelände zwischen S-Arena und Leine weisen Messergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auf vier Bombenblindgänger hin. Ein Einsatz zur Kampfmittelbeseitigung mit Evakuierung im 1.000-Meter-Radius ist für Samstag, 25. März 2023, geplant. Was bedeutet das für Anwohner*innen? Was passiert aktuell an den Verdachtspunkten? Was sollten Göttinger*innen wissen? Hier gibt es aktuelle Informationen.
Evakuierungsradius für den Einsatz in der Weststadt am 25. März 2023
09:49 20.01.2023
Für den Einsatz zur Kampfmittelbeseitigung am Samstag, 25. März 2023, steht nun der detaillierte Evakuierungsradius fest. Rund 8.500 Anwohnende in der Weststadt müssen an dem Tag zu ihrer eigenen Sicherheit bis 6.00 Uhr das Sperrgebiet verlassen haben. Der Einsatz dauert voraussichtlich bis in den späten Abend.
Der Radius ähnelt den Radien bei den Einsätzen vom Juli 2022 und vom Januar 2021, angepasst an die Lage der aktuellen Verdachtspunkte gibt es jedoch Veränderungen. Das ist insbesondere für die Bewohner*innen am Rand des Evakuierungsgebietes wichtig. Welche Straßen und Häuser genau von der Evakuierung betroffen sind, zeigen der detaillierte Evakuierungsradius und die dazugehörige Liste der Straßen und Hausnummern. Wer seine Adresse dort findet, muss das Gebiet für die gesamte Dauer des Einsatzes verlassen. Weitere Informationen zum Evakuierungsradius gibt es hier.
Querdenker-Demo in Göttingen am Samstag, 1. April: Veranstalter ändern kurzfristig Uhrzeit - Kundgebung beginnt jetzt deutlich früher als angekündigt.
Göttingen – Am kommenden Samstag, 1. April, wollen sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Göttingen Teilnehmer zu einer Versammlung mit anschließendem Spaziergang durch die Innenstadt treffen.
...
Dazu wird bereits seit mehreren Wochen bundesweit aufgerufen. Die Veranstalter sind bekannte Personen aus der Querdenker-Szene. Mehrere Gegenkundgebungen sind angemeldet. Indes haben die Veranstalter die Startzeit ihrer Kundgebung kurzfristig vorverlegt.
Querdenker-Demo am 1. April in Göttingen: Bundesweiter Aufruf in sozialen Netzwerken
Demnach liegen unserer Redaktion Informationen vor, dass die unter dem Titel „Frühlingserwachen für mehr Menschlichkeit“ stattfindende vermeintliche „Friedendemonstration“ am Samstag nicht, wie bisher angekündigt, um 13 Uhr beginnt.
Stattdessen soll die Kundegenung bereits morgens um 9 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz starten. Eine entsprechende Anfrage bestätigte Stadtsprecher Dominik Kimyon am frühen Donnerstagnachmittag.
😒 Leider kein Scherz – Unter dem Slogan „Frühlingserwachen für mehr Menschlichkeit“ mobilisieren am 1. April Anhänger*innen der Querdenkenszene deutschlandweit nach Göttingen.
➡️ Verschleiert als „Friedensdemonstration“ gegen den Krieg in der Ukraine, demonstrieren vor allem rechte Anhänger*innen von Verschwörungsideologien und der Impf-Gegner*innen Szene.
➡️ Nach einer Kundgebung am Bahnhof soll es einen Demonstrationszug durch die Innen- und Südstadt und einen Autokorso geben.
📢 Als Teil des Göttinger Bündnis gegen Rechts rufen wir zum Gegenprotest auf!
🌻 Unter dem Motto „Frühling gegen Rechts“ organisiert das Bündnis am Samstag, den 01.04. um 12 Uhr zu einer Gegenkundgebung und einer kritischen Begleitung der Demonstration durch die Stadt.
🙌🏽 Mit Musik und Redebeiträgen wollen wir zeigen, dass sich Göttingen nicht spalten lässt und rechten Querfront-Versuchen eine Absage erteilt. Unsere Antwort heißt Solidarität!
⛔️ Als überparteiliches Bündnis, dessen Mitglieder unterschiedliche politische Positionen zum Krieg in der Ukraine haben, sind wir uns in einem einig. Wir stellen uns gegen die rechte Unterwanderung der Friedensbewegung und verschwörungsideologische Spaltungsversuche.
💻 Die Recherchen des Bündnis zur rechten Unterwanderung der Friedensbewegung findet ihr unter www.fruehlinggegenrechts.de
POL-GÖ: (159/2023) Demonstration "Frühlingserwachen für mehr Menschlichkeit" und angezeigte Gegenkundgebungen - Polizei bereitet sich auf größeren Einsatz vor, erhebliche Verkehrsbehinderungen zu erwarten
...
Das "Social Media-Team" der Göttinger Polizei wird das Einsatzgeschehen ab Samstagmorgen auf Facebook (https://www.facebook.com/polizeidirektion.goettingen) und Twitter (https://twitter.com/Polizei_GOE) begleiten, um möglichst viele Menschen situationsaktuell, transparent und überregional über die polizeiliche Lage und etwaige Maßnahmen zu informieren.
Vermeintliche „Friedensdemonstration“ auf dem Göttinger Bahnhofsvorplatz am 1. April kommt aus der Querdenker-Szene. Gegenkundgebungen sind angekündigt.
Göttingen – Nein, es ist kein Aprilscherz. Pünktlich zum 1. April wird die Uni-Stadt zum Mittelpunkt zahlreicher Demonstrierenden. Grund: Unter dem Motto „Frühlingserwachen für mehr Menschlichkeit“ wird in den sozialen Netzwerken seit Wochen zu einer vermeintlichen Friedensdemonstration am Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz in Göttingen aufgerufen.
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!