Unter diesem Motto findet am Sonntag, den 25.September, im Jahnstadion am Sandweg ein großer Sporttag statt.
Einen bunten Strauß an Bewegungsangeboten werden die Göttinger Sportvereine in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Stadtsportbund der Zeit von 11.30 bis 17.00 Uhr im Jahnstadion in die Praxis umsetzen und natürlich sind dazu alle Göttinger Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen einladen.
Aktiv sein, sich austoben, neue Sportarten austesten – und sich dabei friedlich begegnen, egal woher man kommt, das soll die Devise dieses Sporttages sein.
Der Stadtsportbund (SSB) Göttingen organisiert anlässlich seines 75-jährigen Bestehens am Sonntag, den 25. September, im Jahnstadion ein Familiensportfest für die Bürgerinnen und Bürger der Leinestadt. Die Dachorganisation des Göttinger Sports würde sich freuen, wenn sich viele Sportvereine mit einer Vorführung oder Mitmachaktion beteiligen. Das Sportfest findet der Zeit von 11.30 bis 17.00 Uhr statt.
Der SSB lädt alle Vereine dazu ein, Ihre Sparten und Ihre Angebote zu präsentieren, um die Besucher und Besucherinnen letztlich für den Vereinssport zu begeistern. Anmeldungen sind über den Rückmeldebogen möglich.
Diese Aktionen sind schon geplant: 6 x 20 m großes Kanubecken, Lichtpunkt- und Blasrohrschießen, Fechtreaktionswand, Fußball-Darts und Soccer-Court, Kanurutsche, Tennis-Mobil des TNB, Kletterwand, Hobby-Horsing mit Steckenpferden.
Die Friedensbemühungen in Syrien sind eine fragile Angelegenheit: Seit 2017 sind diese ein Hin und Her zwischen den drei „Astana-Staaten“ (Russland, Türkei und Iran) und den Vereinten Nationen. Hauptsächlich sind aber vor allem Russland und die Türkei militärisch involviert, weshalb die UN ohne diese Staaten keine Fortschritte erzielen kann.
Doch wie sieht diese politische Konstellation rund um das Assad-Regime derzeit eigentlich aus? Wie wird die Situation in Syrien kontrolliert? Welche Interessen spielen für die involvierten Staaten hier eine besondere Rolle, und was passiert, wenn sie diese nicht durchsetzen können?
Um diese komplizierte Situation zu entwirren, möchten wir mit unseren Experten diskutieren und mögliche Szenarien beleuchten.
Den Link zur Teilnahme, erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung
Eine Veranstaltung der AG Vielfalt und Gerechtigkeit, B90/die Grünen, KV Göttingen
im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt und des Landkreises Göttingen
29.09., 18.30 Uhr, online
Sprache verbindet - Sprache integriert. Der Kontakt zu ehrenamtlich Dolmetschenden erleichtert Menschen oft das Ankommen in Deutschland. Viele der Dolmetscher*innen haben beispielsweise ähnliche Erfahrungen gemacht.
Behörden nutzen deshalb gerne diese Struktur der Ehrenamtlichen zur Unterstützung. Aber: Die Anforderungen sind groß. Die Dolmetscher*innen hören von Problemen, Sorgen und Stimmungen der Menschen, quasi ohne Filter. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Übersetzen und sozialer Verantwortung.
In unserem Online-Treffen wollen wir erfahren, wie die Praxis aussieht und was die Dolmetscher*innen brauchen. Wie können wir die Situation der Ehrenamtlichen verbessern?
Im Gespräch mit dem Migrationszentrum und ehrenamtlichen Dolmetscher*innen erfahren wir von den besonderen Herausforderungen dieser wichtigen Tätigkeit.
Das Apfel-Begegnungscafé morgen, Sonntag 02.10. 15 Uhr findet aufgrund des Wetters im Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg statt, statt im Begegnungsgarten.
Bitte auch auf die Original- Links schauen: nicht immer ist es möglich, Änderungen einzubinden!
Update 15.03.2020 wegen der „Corona- Krise“: Bitte informieren Sie sich, ob Veranstaltungen stattfinden!
(Datum vor dem Titel= Eingabedatum!)
03.08.2021: Leider sind keine Fotos/ Bilder mehr aus dem Internet einzufügen!
Nachtrag 08.07.2022: Der Link zu den Bildern befindet sich darunter in ( )!