16:00 – 21:00
11. Mai 2019
(Quelle: https://www.facebook.com/events/400677207184204/)
Nachdem wir a Freitag, den 5. unsere Aktion zu "100 Jahre Abschiebehaft" gestartet haben, nun die Fortsetzung:
Am Samstag fahren wir am 11.05. um 16:05 Uhr gemeinsam mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof Hannover zum Flughafen Hannover, wo sich die Abschiebungshaftanstalt Langenhagen befindet, um dort unsere Solidarität mit den Gefangenen zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsam wollen wir eintreten für die Abschaffung der Abschiebehaft!
Im Anschluss an die Demo wollen wir uns ab 19 Uhr im Elchkeller (Am Schneiderberg 50, 30167 Hannover) in angenehmer Atmosphäre bei Snacks und Getränken zur Abschiebehaft austauschen. Zudem werden Johanna Lal und Muzaffer Öztürkyilmaz vom Flüchtlingsrat Niedersachsen Euch über die 100-jährige Geschichte der Abschiebehaft sowie über das Recht und die Realität deutscher Abschiebehaft(gefängnisse) informieren. Beide gehen regelmäßig ins Abschiebungsgefängnis und beraten dort die Gefangenen. Hier könnt Ihr Fragen zum Thema stellen und erfahren, was für Menschen den beiden dort tagtäglich begegnen. Auch alle, die es nicht zur Demo nach Langenhagen geschafft haben, sind selbstverständlich herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Euch!
Seit 100 Jahren gibt es in Deutschland Abschiebungshaft. Aus diesem Anlass hat sich ein bundesweites Bündnis gebildet, das am Wochende vom 10. bis 12. Mai in ganz Deutschland mit verschiedenen Aktionen die Abschaffung der Inhaftierung ohne Straftat fordert. In Niedersachsen wird Abschiebungshaft seit dem Jahr 2000 zentral in der JVA Langenhagen vollzogen, wobei sich knapp die Hälfte aller Inhaftierungen als rechtswidrig erweisen. Anlass genug, um auch hier in Hannover auf die Straße zu gehen und für ein Ende der Abschiebehaft zu demonstrieren! Anlässlich von 100 Jahren Abschiebehaft wollen wir für ein Ende dieser rassistischen Praxis auf die Straße gehen.
Der Flyer zur VA liegt hier: https://www.nds-fluerat.org/wp-content/uploads/2019/05/Flyer_Demo_Final_web.pdf