25.11.20245. Dezember: Tag des Ehrenamtes in den Quartieren
Am 5. Dezember wird jedes Jahr der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. An diesem Tag werden weltweit freiwillig und ehrenamtlich Aktive gefeiert – also diejenigen, die sich unentgeltlich für andere einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft leisten.
Auch 2024 haben sich die Leitungen der Göttinger Stadtteilzentren rund um den Tag des Ehrenamtes wieder besondere Aktionen einfallen lassen, um den Ehrenamtlichen zu danken.
Weststadt
„Auch das Weststadtzentrum wäre ohne seine Ehrenamtlichen nicht das, was es ist.“ teilt Sophie Wagner als neue Leiterin des Weststadtzentrums mit. Zum Dank lädt es seine Ehrenamtlichen am Donnerstag, 5. Dezember 2024, von 12.00 bis 14.00 Uhr in den Rosenwinkel 66 zu Kaffee und Kuchen ein. Gemeinsam werden sie das Jahr Revue passieren lassen und in geselligem Beisammensein ausklingen lassen.
Zietenterrassen
„Auf den Zietenterrassen möchten wir dieses Jahr am Dienstag, 10. Dezember 2024, von 17.00 bis 20.00 Uhr in den Austausch kommen und laden alle Engagierten und Interessierten zu einer Fotoausstellung von Menschen aus dem Quartier ein“, sagt Lars Willmann, Leiter des Quartiersbüros. „Mit kleinen unverbindlichen Impuls-Workshops zu verschiedenen Themen möchten wir etwas zurückgeben und mit Euch in den weiteren Austausch kommen.“
Holtenser Berg
Das Nachbarschaftszentrum Holtenser lädt am Dienstag, 3. Dezember 2024, um 18.00 Uhr seine Ehrenamtlichen ins Nachbarschaftszentrum zu einem Schnitzelbuffett ein. „Ehrenamtliche aus ganz unterschiedlichen Bereichen lernen sich kennen und können sich beim gemeinsamen Essen austauschen und neue Bereiche ihres Nachbarschaftszentrums kennen lernen“, freut sich die Leiterin des Nachbarschaftszentrums auf diesen besonderen Tag.
Leineberg und Leineviertel
Das Stadtteilbüro Leineberg und das Familien- und Begegnungszentrum Leineviertel möchten Danke sagen. Hanna Köhn und Laura Eger laden am Donnerstag, 5. Dezember 2024, um 16.00 Uhr alle Engagierten und Interessierten ins Kino Méliès ein (Bürgerstraße 13), um gemeinsam den Film „Tag der Nachbar*innen 2024“ anzuschauen. „Mit anschließenden Gesprächen und lockerem Beisammensein möchten wir diesen Tag im Bistro im Méliès nebenan ausklingen lassen.“
Grone
„In unserem Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Grone ist das Ehrenamt eine unersetzliche Säule. Dank unserer engagierten Helferinnen und Helfer können wir vielfältige Angebote für Jung und Alt schaffen, die das Miteinander fördern und Lebensfreude schenken. Wir möchten uns für diesen Einsatz herzlich bedanken“, sagt Sabine Koch, Leiterin des Zentrums. In der Woche von Dienstag bis Sonntag, 4. bis 8. Dezember 2024, werden Aufmerksamkeiten an die Ehrenamtlichen übergeben und die Kursräume mit Weihnachtsgebäck, Obst und Tee ausgestattet. So macht Basteln, Lernen und Malen noch mehr Spaß.
Ebertal
Dieses Jahr wird es in der grünen Mitte Ebertal eine gesellige Runde zum schönen und sehr aktiven Jahr geben. Mit Lagerfeuer, Grill und Musik wird es ein warmer Abschluss. „Im Nachbarschaftstreff ist dieses Jahr viel passiert. Neue Gruppen und viele Angebote konnten auf Initiative und getragen von der Kraft der ehrenamtlichen Kräfte ins Leben gerufen werden“, sagt Robert Folchert, Leiter des Nachbarschaftszentrums Grüne Mitte Ebertal.