NDR: Maskenpflicht in Bus und Bahn entfällt in Niedersachsen

(Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-in-Niedersachsen-Maskenpflicht-in-Bus-und-Bahn-entfaellt,corona11388.html?fbclid=IwAR0k3iXAqpAFlIPS_ReVVdPcOcsOyX7I6QRC2rxwf0qlTiCRNdQcIl7QgWM)

Corona in Niedersachsen: Maskenpflicht in Bus und Bahn entfällt

Stand: 13.01.2023 13:46 Uhr

Auch in Niedersachsen und Bremen entfällt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Die neue Regelung gilt ab 2. Februar, zeitgleich mit dem Wegfall der Regelung im öffentlichen Fernverkehr.

„Ich freue mich, dass es am Ende gelungen ist, zwischen Niedersachsen und Bremen sowie der Bundesregierung ein gemeinsames Datum für die Aufhebung der Maskenpflicht im Bus- und Bahnverkehr zu finden“, sagte Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD). Ihr sei jedoch auch wichtig zu betonen, dass eine Aufhebung der Maskenpflicht kein Maskenverbot bedeutet.

Masken in Kliniken weiter Pflicht

Nach dem 2. Februar müssen damit nur noch Masken in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen getragen werden. Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein hatten die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr schon abgeschafft. Der Bund hatte bereits angekündigt, die Regelung im öffentlichen Fernverkehr vorzeitig zum 2. Februar zu kippen.