NDR: Bald kommt das Chancen-Aufenthaltsrecht…

(Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Bald-kommt-Chancenaufenthaltsrecht-auch-fuer-Mohammad,aufenthalt120.html?)

 

Bald kommt das Chancen-Aufenthaltsrecht – auch für Mohammad?

Stand: 13.06.2022 11:00 Uhr

Zwei Männer, geflohen aus der Heimat. In Deutschland sind sie nur geduldet. Der eine hofft noch auf eine Zukunft in diesem Land. Der andere wurde abgeschoben. Obwohl er möglicherweise von einem geplanten Bundesgesetz profitiert hätte. Denn das Chancen-Aufenthaltsrecht soll gut integrierten, geduldeten Menschen ein Bleiberecht auf Probe ermöglichen.

von Lea Eichhorn

Mbaye Faye sitzt seit Ende April in Abschiebehaft. Er ist 51 Jahre alt, kommt aus dem Senegal. Am Abend des Telefonats mit NDR Info, weiß Faye noch nicht, wann er genau abgeschoben werden soll. In Greifswald fing Faye 2017 eine Ausbildung zum Koch an. Die Abschlussprüfung bestand er zwar nicht, konnte danach aber noch im Restaurant weiterarbeiten. Nun sitzt er im Abschiebe-Gefängnis. Ein Abschiebe-Versuch ist erst wenige Tage zuvor gescheitert. Die Ausländerbehörde hatte offenbar ein falsches Flugticket gebucht. Die Situation sei sehr belastend, erzählt Faye auf Deutsch. „Ich kann nicht schlafen, ich möchte raus aus diesem Gefängnis. Ich möchte hier leben in Deutschland, in einem normalen Leben.“

Chancen-Aufenthaltsrecht für gut integrierte Geduldete

Faye wartet also auf den nächsten Abschiebeversuch. Dabei könnte er möglicherweise zu den Menschen gehören, die nach dem geplanten Chancen-Aufenthaltsrecht bleiben dürften. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat kürzlich einen Entwurf dafür verfasst. Er liegt NDR Info vor. Darin heißt es, Menschen die am 1.1.2022 mehr als fünf Jahre in Deutschland leben, keinen extremistischen Bezug haben und straffrei geblieben sind, haben Aussicht auf ein Chancen-Aufenthaltsrecht. Wie das genau ausgelegt wird, steht allerdings noch nicht fest.