Bonveno-Newsletter April 2022

06.04.2022: E-Mail von Julia Pfrötschner <j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de>

Liebe Bonveno-Freunde, liebe Ehrenamtliche,

der Krieg in der Ukraine bleibt weiterhin das beherrschende Thema dieser Tage.
Uns erreichen immer wieder Hilfsangebote von Ehrenamtlichen – vielen herzlichen Dank dafür! Bisher wurden viele der aus der Ukraine kommenden Menschen vor allem dezentral untergebracht. In der vorletzten Woche wurden nun jedoch u.a. in der Oberen Karspüle Räume für Geflüchtete geöffnet. Dort kümmert sich u.a. eine neue Bonveno-Kollegin, die neben Deutsch auch Ukrainisch und Russisch spricht, um die Erstbetreuung. Wir sind aktuell dabei, den (ehrenamtlichen) Unterstützungsbedarf der dort einziehenden Menschen zu erheben. Aktuell geht es noch viel um bürokratische Fragen und darum, erst mal in Ruhe anzukommen. Deutsch lernen, Arbeit finden und andere Aspekte werden sicherlich in der kommenden Zeit angefragt.

Wer Kapazitäten hat, die Geflüchteten dort (und in den anderen Bonveno-Unterkünften), zu unterstützen, kann sich gerne bei uns melden. Gesucht wird auch Alltagsunterstützung für Personen im Landkreis (z.B. in Germershausen).
Konkrete Anfragen werden wir voraussichtlich in den kommenden Tagen und Wochen über den Newsletter weiterleiten.
Für alle, die jetzt schon aktiv sind oder sich einen Überblick über die Lage verschaffen wollen, haben wir auf der Bonveno-Homepage eine Übersicht mit Links und Informationsquellen zum Thema „Geflüchtete aus der Ukraine“ zusammengestellt. Es finden sich dort sowohl allgemeine Hinweise wie auch Informationen zu den Abläufen in Göttingen und der Region.
Bei Fragen und Gesprächsbedarf stehen wir gerne zur Verfügung und sind wie immer erreichbar unter:

Astrid
Mobil: 0176 229 19421
Mail: a.mueller@bonveno-goettingen.de

Julia
Mobil: 0176 620 497 35
Mail: j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de

 

Leider ist die Ukraine nur eines von vielen Krisengebieten, sodass uns in dieser Woche auch Anfragen von einigen Bewohner*innen aus anderen Herkunftsländern erreicht haben. Diese möchten wir an dieser Stelle gerne mit euch teilen, denn uns ist wichtig, dass diese Menschen vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine nicht vergessen werden.


Gesuche

Unterstützung beim Deutschlernen für eine Zahnärztin aus dem Jemen

In der Bonveno-Unterkunft auf den Zieten sucht eine Zahnärztin aus dem Jemen Unterstützung beim Deutschlernen. Neben Arabisch spricht sie sehr gut Englisch und würde sich über ein wöchentliches Treffen mit einer Lernpartnerin, vorzugsweise dienstags, mittwochs oder donnerstags, freuen, da sie sich an den anderen Tagen um ihre beiden Kinder kümmern muss. Vormittags besucht sie einen Deutschkurs.
Um als Zahnärztin in Deutschland tätig werden zu können, arbeitet sie langfristig auf die Fachsprachenprüfung hin. Sie ist sehr sympathisch und motiviert.

Deutschtraining für eine Frau mit kleinen Kindern 

Ebenfalls sehr sympathisch ist eine Bewohnerinnen aus Syrien, die mit ihrer Familie in der Bonveno-Unterkunft auf den Zieten wohnt. Angefragt hat sie Unterstützung beim Deutschlernen, auch gerne einmal pro Woche. Da sie aktuell keinen Deutschkurs besucht, ist sie zeitlich recht flexibel.

Familie in Bovenden

Eine Familie, die bis letztes Jahr bei Bonveno gewohnt hat und nun in Bovenden ein neues Zuhause gefunden hat, sucht nach ehrenamtlicher Unterstützung. Zur Familie gehören neben den Eltern drei Söhne, die in die Grundschule gehen, und eine kleine Tochter im Krippenalter. Zwei der Kinder haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Wer Lust hat, mit den Kindern etwas zu unternehmen oder mit Mutter oder Kindern Deutsch zu lernen, kann sich gerne bei uns melden.

Angehender Erzieher aus Afghanistan sucht Nachhilfe

Außerdem erreichte uns die Anfrage eines jungen Mannes, der gerade für seine Abschlussprüfung als Erzieher lernt. Nachdem wir bereits erfolgreich eine Mathenachhilfe vermitteln konnten (und er die Prüfung mit einer tollen 1- abgeschlossen hat), würde er sich nun noch über ein wenig Hilfe in den Fächern Deutsch und Diversität freuen. Themen sind dabei u.a. Argumentation in Texten, Rassismusdefinitionen und ähnliches. Über Material verfügt er ebenso wie über viel Motivation. Da die Prüfungen bereits in einigen Wochen sein werden, handelt es sich hier um ein „Kurzengagement“.

Unterstützung in der Grundschule

Eine weitere Anfrage kam letzte Woche von einer Göttinger Grundschule. Auch hier wird Unterstützung gesucht, vor allem für die neu angekommenen Kinder aus der Ukraine. Wer sich vorstellen kann im schulischen Kontext zu unterstützen, melde sich gerne. Wir stellen dann den Kontakt her.

 

Im Angang schicken wir den heutigen Newsletter des Migrationszentrums Göttingen mit weiteren Ankündigungen. Vielleicht sind diese für einige ebenfalls interessant.
Und hier zudem noch der Link zur Homepage des Runden Tisch Europa-Allee, auf der regelmäßig aktuelle Infos aus Göttingen ehrenamtlich von Renate Schiele zusammengetragen werden: http://rt-europaallee.org/wordpress/
Ein Blick auf die Homepage lohnt sich immer 🙂

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Viele Grüße und bis bald
Astrid und Julia
Astrid Müller
Julia Pfrötschner

Koordination Ehrenamt & Patenschaften
Bonveno Göttingen gGmbH
www.bonveno-goettingen.de

1 Gedanke zu „Bonveno-Newsletter April 2022“

Kommentare sind geschlossen.