Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (28.09.2020)

Gesendet: Montag, 28. September 2020 um 14:01 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: info@migrationszentrum-goettingen.de
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 28.09.2020; Pressemitteilung, Gesuche Ehrenamtliche, BfGoe Weiterbildungsreihe, etc.

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Kooperationspartner*innen und Interessierte,

in dieser Woche erhaltet ihr zur Abwechslung unseren Newsletter an einem Montag.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass das Land Niedersachsen, aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen in der ersten Jahreshälfte, den Bewilligungszeitraum für die Erstattung der Sachkosten für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe bis zum 31.12.2020 verlängert hat.

Es können also weiterhin Belege für Fahrtkosten, Lehrmaterial, Eintrittsgelder, Verbrauchsmaterial für Gruppenangebote wie Willkommens-Cafés usw. sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen und Initiativen bei uns eingereicht werden. Bei Fragen dazu stehen wir gerne zur Verfügung.

Wenn jemand/e noch eine kreative Idee im Herbst oder in der Vorweihnachtszeit umsetzen möchte, beraten wir Euch/Sie gerne!

Gesuche:

Dann suchen wir eine ehrenamtlich engagierte Frau*, die eine geflüchtete Frau und Mutter eines neugeborenen Kindes zu Terminen begleitet. Insbesondere für den Besuch von Ärzt*innen.

Die Ehrenamtliche sollte Spanisch sprechen, da die Deutschkenntnisse der Unterstützung suchenden Frau noch recht gering sind.

Also, wenn sich das eine Ehrenamtliche von euch vorstellen kann, antwortet mir gerne auf diese Mail. Wir geben euch dann mehr Informationen zu einer möglichen Patinnenschaft und planen ggf. einen ersten Kennlerntermin.

Hier die aktuellen Veranstaltungen:

Pressemitteilung zum EU-Migrationspakt:Der Migrationspakt bringt keinen Durchbruch

Im Anhang findet ihr eine Stellungnahme und Presseartikel zum neuen EU-Migrationspakt.

Dieser wurde von Sabine Hess und mehreren führenden Migrationswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler unterzeichnet.

Wir finden, ein sehr interessanter und wichtiger Artikel zur EU-Migrationspolitik!

Stadt Göttingen: Infoveranstaltung zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Göttingen

Am Freitag, 02. Oktober, wird es von 14:00-15:00 Uhr im Ratssaal des Neuen Rathauses eine Informationsveranstaltung für all diejenigen geben, die sich für eine Ausbildung bei der Stadt Göttingen im Jahr 2021 interessieren und mehr darüber erfahren möchten.

Die Stadtverwaltung hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und im Integrationskonzept der Stadt ist ein Ziel die Erhöhung des Anteils von Auszubildenden mit Migrationshintergrund, sodass wir uns freuen, wenn insbesondere Ausbildungsinteressierte mit Migrationshintergrund die Gelegenheit wahrnehmen, sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Aufgrund der durch Corona bedingten Einschränkungen bitten wir Interessierte darum, sich bei unseren Kolleg*innen vom Fachdienst Personalberatung und -entwicklung/Aus- und Fortbildung bis zum 30. September unter ausbildung@goettingen.de für die Teilnahme an der kostenfreien Informationsveranstaltung anzumelden.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Den Infoflyer dazu findet ihr im Anhang

Das Team Refugees and Queers der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld laden euch sehr herzlich ein zur Online-Workshop-Reihe „Misch dich ein! Politische Partizipation und Empowerment“.

Die Reihe richtet sich vorwiegend an LSBTIQ+ Geflüchtete und Asylsuchende, die sich politisch engagieren wollen oder dies bereits tun.

Die Termine und Themen sind:

Es wird viel Raum für Fragen und Austausch geben.

16.10.2020, 16-19 Uhr: Politische Prozesse in Deutschland verstehen

Workshopleitung: Lilith Raza, Queer Refugees Deutschland (LSVD)

23.10.2020, 16-19 Uhr: Organisierung und Vernetzung

Workshopleitung: Women in Exile

30.10.2020, 16-19 Uhr: Social Media strategisch nutzen

Workshopleitung: TakeOver, Verein für intersektionale Kampagnenarbeit

Hier könnt ihr euch anmelden: online-workshopreihe-misch-dich-ein

Die Workshop-Reihe ist kostenlos. Alle drei Veranstaltungen finden bei Zoom statt. Dafür ist ein Gerät mit Internet und Ton (z. B. Smartphone, Laptop, Computer) notwendig. Falls ihr kein solches Gerät habt, versuchen die Veranstalter, dies für euch zu organisieren. Die Workshop-sprache ist Englisch. Bei Bedarf wird simultan übersetzt.

BfGoe: Weiterbildungsreihe für Ehren- und Hauptamtliche in der Integrationsarbeit

Die gemeinsame Weiterbildungsreihe der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und des Büros für Integration möchten euch am Donnerstag, 08. Oktober, von 16:00-18:00 Uhr, zu einem Vortrag mit Gelegenheit für Fragen zum Thema „Wie kann man die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets erhalten?“ einladen.

Die beiden Referentinnen kommen vom Landkreis Göttingen und berichten u. a., welche Leistungen bezuschusst werden, damit auch Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringen Einkommen Angebote in KiTa, Schule und Freizeit gleichberechtigt nutzen können.

Um Anmeldung wird gebeten unter www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif

Eine interessante Veranstaltung, insbesondere auch für Ehrenamtliche, die mit Familien/ Minderjährigen kontakt haben.

Wir vom MiZ werden auch an der Veranstaltung teilnehmen.

Fachvortrag zur Entwicklung junger Geflüchteter

Das Büro für Integration möchte euch gerne am Dienstag, 20. Oktober 2020, von 17:00-19:00 Uhr im Ratssaal zu einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Wie können sich umweltbedingte Risikoanhäufungen auf die Entwicklung junger Geflüchteter auswirken?“ einladen.

Dabei werden Frau Prof. Hannelore Ehrenreich und Herr Dr. Martin Begemann (Klinische Neurowissenschaften, Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin) die Ergebnisse einer explorativen Studie des Max-Planck-Instituts Göttingen zur Risikoanhäufung bei minderjährigen Geflüchteten vorstellen. Näheres dazu finden Sie im Anhang.

Aufgrund der durch die Corona-Epidemie bedingten Einschränkungen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Wir bitten deshalb um eine Anmeldung bis zum 13. Oktober um eine Anmeldung bei Maik Grote: m.grote@goettingen.de

An der Studie haben wir als Migrationszentrum partizipiert.

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.