Migrationszentrum: Newsletter 17.09.2020; Interkulturelle Woche, Sachkosten für Ehrenamt, Stadtteilbüro Leineberg, Seminar Elternvertretung, VHS-Ehrenamtsportal, Gesuche für Nachhilfe, Gasthörerprogramm

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (18.09.2020)

 

Gesendet: Donnerstag, 17. September 2020 um 12:31 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: info@migrationszentrum-goettingen.de
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 17.09.2020; Interkulturelle Woche, Sachkosten für Ehrenamt, Stadtteilbüro Leineberg, Seminar Elternvertretung, VHS-Ehrenamtsportal, Gesuche für Nachhilfe, Gasthörerprogramm

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Kooperationspartner*innen und Interessierte,

 

ich freue mich euch den ersten Newsletter nach meinem Urlaub schicken zu können, der auch wieder mit einer Menge Informationen und Veranstaltungshinweisen gefüllt ist.

 

Als Erstes, auch in diesem Jahr beteiligt sich das Migrationszentrum an der „Interkulturellen Woche“ der Stadt Göttingen. Ihr findet unseren Beitrag auf S. 16 des angehängten Programms. Gedruckte Programmhefte sind im Foyer des Neuen Rathauses erhältlich. Viel Spaß beim Stöbern und Mitmachen!

 

Dann hat das Land Niedersachsen, aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen in der ersten Jahreshälfte, den Bewilligungszeitraum für die Erstattung der Sachkosten für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe bis zum 31.12.2020 verlängert.

Es können also weiterhin Belege für Fahrtkosten, Lehrmaterial, Eintrittsgelder, Verbrauchsmaterial für Gruppenangebote wie Willkommens-Cafés usw. sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen und Initiativen bei uns eingereicht werden. Bei Fragen dazu stehen wir gerne zur Verfügung. Wenn jemand noch eine kreative Idee im Herbst oder in der Vorweihnachtszeit umsetzen möchte, beraten wir Euch/Sie gerne!

 

 

Stadtteilbüro Leineberg: Zwei tolle Veranstaltungen in der nächsten Woche

Die Veranstaltungen sind auch super, um mit euren Pat*innenschaften zusammen einen schönen und mal etwas anderen Nachmittag zu verbringen… und bei dem Einladungstext habe ich direkt Lust auf den Herbst und Draußen sein bekommen (-:

 

Ausflug zum Begegnungsgarten Holtenser Berg – Montag, den 21. September, 15:10 Uhr: Der eigentlich Anfang September geplante Ausflug zum Begegnungsgarten auf dem Holtenser Berg wurde verschoben und findet nun am Montag, den 21. September, statt. Wer den Termin also verpasst hat, kann sich der Gruppe noch anschließen. Der „Begegnungsgarten Holtenser Berg – Menschen, Pflanzen, Begegnungen und Klimaschutz“ ist ein Gemeinschaftsgarten auf dem Holtenser Berg, der von und für Nachbar*innen gebaut wird. Er bietet einen Raum, in dem Menschen verschiedener Herkunft Gemüse anbauen, Kontakt zur Natur und zu anderen Mitmenschen erleben. Mit diesem Gemeinschaftsgarten wird die Nachbarschaft gestärkt und mehr Umweltbewusstsein geschaffen. Bei einem gemeinsamen Ausflug möchten wir den Garten besichtigen und nebenbei etwas über biologischen und klimaschonenden Gemüseanbau lernen.

Treffpunkt: 15:10 Uhr  Bushaltestelle „Werrastraße“, von dort fahren wir mit dem Bus auf den Holtenser Berg. Wer lieber individuell anreisen möchte, kann uns um 15:45 Uhr an der Bushaltestelle „Straßburgstraße“ treffen.  Bitte melden Sie sich vorab im Stadtteilbüro Leineberg an (das geht auch per E-Mail oder über den Anrufbeantworter) und bringen Sie eine Maske mit. Der Ausflug ist kostenlos.

 

Leineberger Apfelernte: Freitag, den 25. September, 14:00 Uhr Es ist Erntezeit! Auf dem Leineberg wachsen viele Obstbäume, deren Früchte ungenutzt auf dem Boden herumliegen. Wir dürfen dieses Jahr auf dem Gelände der Asklepios Klinik sammeln gehen. Anschließend werden die Äpfel im Stadtteilbüro gemeinsam verarbeitet. Wir werden auf jeden Fall Apfelkompott kochen und einen Apfelkuchen backen, weitere Vorschläge sind willkommen! Die Aktion findet im Rahmen unseres Klimaschutz-Projekts statt. Was hat das Ganze mit Klimaschutz zu tun? Wenn wir Früchte ernten, die in unserer Umgebung wachsen, so müssen diese nicht transportiert oder gelagert werden. Das schmeckt den Menschen und der Umwelt! Da die Teilnehmer-Zahl aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt ist,  bitten wir um eine Anmeldung bis zum Vortag. Bitte bringen Sie sich eine Maske mit, die Sie während der Verarbeitung der Äpfel im Stadtteilbüro tragen können.

 

Bei Fragen und für eine Anmeldung:

Stadtteilbüro Leineberg

Allerstrasse 32

37081 Göttingen

Tel:  0551/2054702

Mail: stadtteilbuero.leineberg@t-online.de

Internet: www.stadtteilbuero-leineberg.de

 

 

Migranten-Eltern-Netzwerks (MEN): Online-Seminar zur Elternvertretung

Das Migranten-Eltern-Netzwerk bietet Heute, 17.09.2020, ab 17:30 Uhr per Zoom ein Seminar zum Thema Elternvertretung an.

 

Das Seminar richtet sich an Eltern mit Migrationshintergrund, die sich über die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule informieren möchten.

Alle Informationen zum Inhalt und die Anmeldedaten für Zoom findet ihr im Anhang.

 

Bitte reicht diese Information an eure Pat*innenschaften weiter, die Kinder im Schulalter haben (-:

 

 

VHS-Ehrenamtsportal: Einladung zur Online-Seminarreihe ab dem 23.09.2020

Vielleicht erinnert ihr euch, im April sollte eine große Netzwerktagung für alle Ehrenamtlichen im Bereich Geflüchtetenhilfe stattfinden. Leider ist auch die Tagung der Pandemie zum Opfer gefallen.

 

Die Menschen vom VHS-Ehrenamtsportal haben nun eine Online-Seminarreihe erstellt, die viele der geplanten Themen aufgreift und am nächsten Mittwoch startet.

Da das Programm recht umfangreich ist und online schön aufbereitet, bekommt ihr hier den Link zur Homepage des VHS-Ehrenamtsportals, auf der ihr alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten findet: VHS-ehrenamtsportal – Seminarreihe

 

 

Georg-August-Universität: Gasthörerprogramm – Wege ins Studium für Geflüchtete

Auch im Wintersemester 2020/21 können sich geflüchtete Menschen für das Gasthörprogramm oder das Orientierungsprogramm anmelden.

 

Alle Informationen zum Programm und die notwendige Anmeldung finden sich hier: www.uni-goettingen.de: refugees-ins-studium.

 

 

Gesuche: Mathe-Nachhilfe für einen Schüler

Für einen Schüler aus Afghanistan, der gerade seinen Hauptschulabschluss macht, suchen wir eine Nachhilfelehrer*in für Mathematik.

Da er arbeitet, bekommt er keinen Bildungsgutschein und ist auch zeitlich etwas eingegrenzt. Er arbeitet bis etwa 14 Uhr und muss dann gegen 17 Uhr wieder in die Schule (oder andersherum :-).

Er könnte also am Nachmittag, aber auch am Wochenende.

Wenn sich wer vorstellen kann, ihn zu unterstützen, dann schreibt mich gerne an.

 

 

Viele Grüße

 

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.

Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/09/Programm_Interkulturelle_Woche_2020_Göttingen.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/09/Einladung_Elternvertretung_17.09.2020.pdf