Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (01.05.2020)

Gesendet: Donnerstag, 30. April 2020 um 11:20 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „‚Migrationszentrum Göttingen'“ <info@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 30.04.2020; Ehrenamtspreis, Offener Brief vom Medinetz Göttingen, Informationen vom MigrantenElternNetzwerk, Schwangerenberatungsstellen, …

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Kooperationspartner*innen,

wir bedanken uns ganz herzlich für die erste Maskenspende der Ehrenamtlichen aus Grone!

Gerne nehmen wir weiterhin Maskenspenden entgegen.

In dieser Woche haben wir wieder vielfältige Informationen für euch und eure Pat*innenschaften:

Offener Brief vom Medinetz Göttingen e.V.

Das Medinetz Göttingen e.V., welches mit dem Migrationszentrum zusammen arbeitet und Menschen mit beschränktem oder ohne Zugang zu medizinischer Versorgung unterstützt, macht in einem offenen Brief auf die derzeitige Situation aufmerksam. Sie fordern damit zur Solidarität und Unterstützung der kommunal- und landespolitischer Gremien mit diesen hochgefährdeten Gruppen auf.

Informationen des MigrantenElternNetzwerk Göttingen (MEN)

Unsere Kooperationspartnerinnen vom MigrantenElternNetzwerk (MEN) Göttingen bieten migrierten Eltern aktuelle und wichtige Informationen über die derzeitige Schulsituation.

Im Anhang finden sich die aktuellen Newsletter des MEN.

Für Rückfragen oder ein Abonnement des Newsletter, ist Susanne Dyczmons unter Susanne.Dyc.MEN@gmx.de zu erreichen.

Unter www.men-nds.de finden ihr die Homepage des MigrantenElternNetzwerks.

Schwangerschaftsberatungsstellen sind weiterhin erreichbar

Die Schwangerschaftsberatungsstellen in Stadt und Landkreis Göttingen sind telefonisch erreichbar und informieren, beraten und begleiten weiterhin zu Schwangerschaft, Hilfen, Fragen zur Entbindung usw. Im Anhang findet sich ein Flyer mit den Einrichtungen samt Kontaktdaten.

Über das Angebot der telefonischen Beratung hinaus bietet die pro familia allen Ratsuchenden qualifizierte Onlineberatung auf: sexundso.de an.

„Frühlingschallenge“ für Kinder von der FaBi-Göttingen

Die FaBi Göttingen bleibt auf digitale Weise im Kontakt mit den Familien. Dazu haben sie sich z.B. die angehängte Frühlings-Challenge ausgedacht. Mit einfachen Ideen, die ohne Googeln, draußen und mit einfachen Haushalts Gegenständen funktionieren, bieten Sie eine spannende Challenge für Kinder an. Im Anhang finden sich die Spielbeschreibung sowie das Spielfeld für die „Frühlingschallenge“.

Bis zum 10. Mai können die mitspielenden Familien ihre Lösungen einreichen und so an einer Verlosung mit tollen Gewinnen teilnehmen.

„Niedersachsenpreis“ für ehrenamtliches Engagement

Der „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ unter dem Motto „unbezahlbar und freiwillig“ geht in eine neue Runde: Seit dem 15. April können sich Ehrenamtliche um die Auszeichnung bewerben. Zur Teilnahme sind Vereine, karitative Institutionen, Initiativen, Selbsthilfegruppen und andere Helferinnen und Helfer aus Niedersachsen eingeladen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren.

Bis zum 10. Juli 2020 können Ehrenamtliche sich bewerben:

• möglichst über die Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de,
  • alternativ per Post an die Niedersächsische Staatskanzlei, Planckstraße 2, 30169 Hannover.

Durch eine Jury werden Preise in einem Gesamtwert von 30.000€ beworben.

Im Anhang findet ihr den Flyer des „Niedersachsenpreises“.

Bleibt gesund und aktiv!

Stephan Seiler