Migrationszentrum: Newsletter 24.04.2020, Öffnungs- und Beratungszeiten des Migrationszentrums, Maskenspenden und Nähmaschinen gesucht, Homeschooling,…

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (25.04.2020)

Gesendet: Freitag, 24. April 2020 um 12:39 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „‚Migrationszentrum Göttingen'“ <info@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 24.04.2020, Öffnungs- und Beratungszeiten des Migrationszentrums, Maskenspenden und Nähmaschinen gesucht, Homeschooling,…

 

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Kooperationspartner*innen,

wir haben im Migrationszentrum in den letzten Tagen intensiv daran gearbeitet, um wieder Menschen persönlich empfangen zu können.

Die Beratungszeiten des Migrationszentrums sind nun:

Montag, Dienstag sowie Donnerstag, Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr.

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Kooperationspartner*innen,

 

Die Beratungszeiten des Migrationszentrums,

dienen ausschließlich telefonischen und Online-Beratungen.

 

Eine persönliche Beratung ist nur nach Terminvereinbarung und in äußersten Notfällen unter Beachtung der zuvor beschriebenen Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht für Berater*innen und Klient*innen, Einhaltung der Hygieneregeln u.ä.) möglich. Eine offene Sprechstunde können wir aktuell im Interesse der Gesundheit unserer Klient*innen und unserer Kolleg*innen leider immer noch nicht anbieten – so gern wir es tun würden. Über alle Änderungen halten wir Sie/Euch weiterhin auf dem Laufenden.

In dieser Zeit sind wir sowohl telefonisch als auch persönlich anzutreffen. Wir vergeben dann Termine, um eine Ansammlung von Menschen im Wartebereich zu verhindern.

Um wieder eine „normalere“ Beratung anbieten zu können,  haben wir eine Reihe von Schutzmaßnahmen getroffen. U.a. müssen sowohl die uns aufsuchende Person als auch die Berater*in eine Schutzmaske tragen. Dazu suchen wir noch Schutzmasken, gerne auch selbstgenäht.

 

Maskenspenden für das Migrationszentrum

Das Migrationszentrum braucht Gesichtsmasken, um wieder Hilfesuchende, Ehrenamtliche usw. persönlich empfangen zu können.

Wir haben einen kleinen Vorrat an Masken, sind aber weiterhin auch auf Maskenspenden angewiesen. Wenn ihr gerade eh an der Nähmaschine sitzt, dieses geplant habt oder schon ein paar Masken genäht habt und diese an uns Spenden mögt, würde dieses ein ganzes Stück weit unsere Arbeit unterstützen.

Maskenspenden nehmen wir nach vorheriger Terminabsprache sehr gerne im Migrationszentrum an der Weender Straße entgegen: 0551/55766

 

Nähmaschinen und Stoffreste für das Herstellen von Gesichtsmasken dringend gesucht

Gordana Bohm, eine Kollegin aus dem Migrationszentrum, näht zusammen mit freiwillig engagierten Geflüchteten Gesichtsmasken. Dazu sucht sie als Leihgabe oder Geschenk noch ein bis zwei Nähmaschinen sowie Stoffreste und Gummibänder, um die Masken herstellen zu können. Da wir ab Montag eine Maskenpflicht in Niedersachsen haben, wird beides dringend benötigt!

Frau Bohm kann die Leihgaben bzw. Spenden gerne abholen. Der Kontakt läuft über seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de bzw. 0551/899930-26 (ggf. AB).

 

„Sei Willkommen“ und „Ich kann helfen“

Natascha und ich nehmen weiterhin Hilfeanfragen und Hilfeangebote an!

Ihr könnt uns anrufen (ggf. auf AB sprechen) oder eine Mail schreiben. Wir melden uns zeitnah zurück und vereinbaren einen Termin mit euch.

Wir schauen dann zusammen, wie gerade ein Engagement gestaltet werden kann. Denn auch wenn wir gerade zueinander auf Distanz gehen, gibt es weiterhin einen großen Bedarf an ehrenamtlichen Engagement.

Ihr erreicht uns wie gewohnt unter: 0551/899930-25/-26 oder seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de; n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de

 

Unterstützung beim Home-Schooling: Wer hat Lust, dabei mitzumachen?

Wir hören von verschiedenen Seiten, dass viele Kinder (und Eltern) im Homeschooling überfordert sind. Oftmals sind es kleine Probleme, wie das Verstehen einer Aufgabe, die für die Kinder eine große Hürde darstellen.

Gerne möchten wir die Kinder und ihre Eltern unterstützen. Dazu brauchen wir die Unterstützung von Menschen, die sich vorstellen können, den Schüler*innen im Homeschooling Hilfe via Skype, Zoom, Telefon u.ä. anbieten zu können.

 

Wenn ihr euch grundsätzlich vorstellen könnt, ein Kind beim Homeschooling zu unterstützen, schreibt mich gerne unter seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de an.

 Wir sammeln die Rückmeldungen und erarbeiten einen Rahmen für das Unterstützungsangebot.

Gerne könnt ihr uns auch eigene Erfahrungen aus dem Bereich Homeschooling schreiben.

 

Digitale Angebote des Weststadtzentrum

Das Weststadtzentrum bietet einen Teil seiner Angebote nun digital über eine Plattform an.

Auch wird weiterhin die Nachbarschaftshilfe organisiert und steht nun ein „offener Bücherschrank“ vor dem Weststadtzentrum.

Auf der Homepage findet ihr alle Informationen zu den Angeboten und dem Zugang zur Plattform. Gerne stehen die Mitarbeiter*innen des Weststadtzentrums dabei helfend zur Seite.

Hier der Link: Digitales Angebot des Weststadtzentrums

 

Wir bedanken uns für euer Engagement.

 

Viele Grüße

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.

Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe
Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de