Migrationszentrum: Newsletter 08.05.2020; Homeschooling, Fortbildung von Sei Willkommen, Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg, Museum Friedland

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (14.05.2020)

 

Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2020 um 15:54 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „‚Migrationszentrum Göttingen'“ <info@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum: Newsletter 08.05.2020; Homeschooling, Fortbildung von Sei Willkommen, Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg, Museum Friedland

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Kooperationspartner*innen,

 

in dieser Woche warten wir gleich mit zwei Highlights auf.

 

Zum einen haben wir unser Projekt „Homeschooling“ gestartet und vermitteln bereits erfolgreich die ersten Ehrenamtlichen an Schüler*innen und Deutschkursteilnehmende. Lest dazu unten mehr.

Zum anderen starten wir nun mit unserer ersten Fortbildung in diesem Jahr. Am 16. Juni wird Kadir Özdemir in einem Online-Workshop zum Thema: „LSBTIQ*-sensible und rassismuskritische Perspektiven in der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten“ referieren.

Im Anhang findet ihr unsere Ausschreibung und alle Infos, um daran teilzunehmen. Ihr könnt euch ab jetzt bei mir unter seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de anmelden. Aber schnell, da die Teilnehmer*innenzahl auf 15 Personen begrenzt ist (-:

 

Hier findet ihr nun mehr Informationen zu unseren Highlights und  weitere Angebote unserer Kooperationspartner*innen:

 

Homeschooling

Wir hören von verschiedenen Seiten, dass viele Kinder (und Eltern) im Homeschooling Unterstützung brauchen. Oftmals sind es kleine Probleme, wie das Verstehen einer Aufgabe, die für die Kinder eine große Hürde darstellen.

Auch Erwachsene, die gerade in Deutschkursen sind, fragen regelmäßig nach Unterstützung bei ihrem Homeschooling und zur Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse.

So wurde im Projekt „Sei Willkommen“ die Idee geboren, Patenschaften für das Homeschooling zu vermitteln. Die Unterstützung soll dabei telefonisch oder im Video-Chat umgesetzt werden.

Wir vermitteln wie gewohnt Pat*innenschaften, nur dass die Vermittlung telefonisch erfolgt und der Fokus auf dem Homeschooling liegt.

Dabei kooperieren wir mit Conquer Babel und Bonveno, um zusammen möglichst vielen Menschen Unterstützung anbieten zu können.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, ein Kind, eine Familie oder einen Erwachsenen beim Homeschooling zu unterstützen, schreibt mich gerne unter seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de an.

Und wenn ihr von geflüchteten Familien oder Personen wisst, die Hilfe brauchen, können diese sich gerne beim Migrationszentrum melden: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de oder Tel. 0551/899930-26.

 

Online-Fortbildung: LSBTIQ*-sensible und rassismuskritische Perspektiven in der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten

Referent: Kadir Özdemir, Projektleitung Queeres Leben in der Migrationsgesellschaft

Anmeldung und Infos: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

Sie brauchen: ein Gerät mit Kamera, Mikrofon und Internet. Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Einladung mit dem Link zum Workshop. Wir unterstützen Sie!

Ehrenamtlich Engagierte treffen auf Menschen mit unterschiedlichsten Fluchtgründen. Einer dieser Beweggründe ist die Verfolgung der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität der Geflüchteten. Welche Erfahrungen machen lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen mit Fluchterfahrung? Was bedeutet es für diese Menschen gleichzeitig von Rassismus und LSBTIQ*-Feindlichkeit betroffen zu sein? Wie können LSBTIQ* Geflüchtete im Asylprozess und in den Unterkünften unterstützt werden?

Nach einem einleitenden Input zu LSBTIQ* und der Situation queerer Menschen, die negativ von Rassismus betroffen sind, folgen Übungen zur eigenen Haltung zu Vielfalt, Rassismuserfahrungen und LSBTIQ*-Feindlichkeit.

Gerne können eigene Erfahrungen und Fragen eingebracht werden.

 

Newsletter aus dem Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg

Aufgrund der verlängerten Kontaktbeschränkungen bleibt auch das Nachbarschaftszentrum Holstener Berg noch mindestens bis zum 10.05.2020 für alle Veranstaltungen geschlossen. Sobald das Nachbarschaftszentrum wieder öffnen darf, werdet ihr auf diesem Wege über die Angebote und unter welchen Bedingungen sie stattfinden dürfen, informiert.

Dass das nachbarschaftliche Miteinander bis dahin nicht aufhören muss, zeigt der aktuelle Newsletter vom Nachbarschaftszentrum, den ihr im Anhang findet.

Weiterhin bleibt das Zentrum täglich von 10 – 17 Uhr unter 0175-3470461 erreichbar, wenn Ihr nachbarschaftliche Hilfe braucht.

 

Das Museum Friedland ist wieder geöffnet

Als eines der ersten Museen in der Region konnte das Museum Friedland bereits am vergangenen Mittwoch die ersten Besucher*innen in ihrer Ausstellung begrüßen. Öffentliche und gebuchte Führungen werden ab dem 16. Mai wieder möglich sein. Das alles war und ist nur durch die Einhaltung wichtiger Hygienerichtlinien möglich. Dazu gehören das Tragen einer Nase-Mund-Bedeckung und das Einhalten eines Mindestabstandes zu anderen Anwesenden ebenso wie die Beschränkung der Zahl der gleichzeitigen Besucher*innen im Museum. Bei Fragen steht euch der Besucherservice gern unter besuch@museum-friedland.de zur Verfügung. Auf der Homepage gibt es weitere Informationen zum Besuch und den Ausstellungen: Museum-Friedland

Ungeachtet der Öffnungszeiten laufen im Museum weiterhin die Planungen für den Erweiterungsbau auf Hochtouren, der in den nächsten drei Jahren zwischen historischem Bahnhof und Grenzdurchgangslager entstehen soll. In das aktuell entstehende Konzept fließen viele Ideen und Impulse ein, die in unterschiedlichen partizipativen Workshops gesammelt und entwickelt wurden. So ist auch das Migrationszentrum in der Planung involviert.

 

Suchanfrage:

Eine Suchanfrage vom Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg nach Nachbarschaftshilfe:

Eine Dame auf dem Holtenser Berg braucht Hilfe mit ihrem Drucker, der nach dem Tonerwechsel nicht mehr funktioniert. Gibt es technisch versierte Menschen, die vielleicht Lust hätten sich das mal anzuschauen? Dann würde sich Sahri Sprinke vom Nachbarschaftszentrum freuen, wenn ihr euch bei ihr meldet.

Kontakt: Sahri Sprinke

Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg

Tel. 0551 / 50420747

Tel. Mobil 01753470461

Email: nbz-hoberg@gmx.de

 

 

Viele Grüße

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.
Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/05/Flyer_Fortbildung_LSBTIQ.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/05/NewsletterNBZHoBerg.pdf