Migrationszentrum, Newsletter 13.03.2020: Pausierung von Veranstaltungen, Freikarten für Theaterstück „Bombe!“, Ausschreibung Praktikumsplatz, etc.

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (15.03.2020)

 

Gesendet: Freitag, 13. März 2020 um 11:48 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum, Newsletter 13.03.2020: Pausierung von Veranstaltungen, Freikarten für Theaterstück „Bombe!“, Ausschreibung Praktikumsplatz, etc.

Liebe ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Kooperationspartner*innen,

 

leider müssen wir euch/ihnen mitteilen, dass wir unsere Veranstaltungen „Begegnungschor Göttingen“ am 17.03. und „Singend Deutsch lernen“, Montags im KAZ, vorläufig pausieren.

Die Netzwerktagung des vhs-Ehrenamtportals am 06. Und 07. 04., wurde gestern abgesagt.

 

Alle in diesem Newsletter ausgeschriebenen Veranstaltungen sind unter Vorbehalt angekündigt. Wir bitten euch zu beachten, dass gerade Veranstaltungen auch kurzfristig abgesagt werden.

 

Wir möchten damit den aktuellen Empfehlungen zur Infektionsverminderung Rechnung tragen und hoffen nicht zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen.

 

Heute Abend feiert (voraussichtlich) das Theaterstück „Bombe!“ von Abdul Abbasi und Philipp Löhle seine Premiere im Deutschen Theater. Das Stück ist in Kooperation mit dem Migrationszentrum entstanden und behandelt die Liebesgeschichte zwischen einem Geflüchteten und einer Mitarbeiterin des BAMF, aus der sich ein schräges, komisches und trauriges Theaterstück über die Willkommenskultur und Integration in Deutschland entspinnt. Zur Aufführung am 24.04. laden wir Ehrenamtliche und Geflüchtete ein. Mehr Infos dazu weiter unten.

 

Die letzte Reflexionsgruppe fand nur im kleinen Rahmen statt. Trotzdem hatten wir einen regen Austausch mit Alexander Krüger von unserem Psychosozialen Zentrum. Am nächsten Termin möchte ich euch ins Stadtteilbüro Leineberg einladen. Aufgrund von Urlaubs- und Ferienzeiten, findet die nächste Reflexionsgruppe bereits am 30.03. statt.

 

Das Migrationszentrum Göttingen, also wir, suchen ab Mitte Mai noch Student*innen für Praktika im Migrationszentrum.  Weiter unten haben wir alle Informationen dazu zusammengefasst (-:

 

Hier alle Informationen und Veranstaltungshinweise: 

 

Auswärtstermin: Reflexionsgruppe für Ehrenamtliche im Migrationszentrum

Offene Gruppe von Ehrenamtlichen im Projekt „Sei Willkommen“.
 

Wer? Stephan Seiler, Migrationszentrum

Wann? Montag, 30.03.2020, 19.00-20.30 Uhr

Wo? Stadtteilbüro Leineberg, Allerstraße 32, 37081 Göttingen Wie? Für eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch wäre ich dankbar: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/899930-25

 

Am 30.03.2020 besuchen wir mit der Reflektionsgruppe das Stadtteilbüro Leineberg. Dort werden wir von der Leiterin Hanna Köhn begrüßt und können uns über ehrenamtliches Engagement im MiZ und im Stadtteilbüro austauschen.

Natürlich schließen wir daran eine Kollegiale Fallberatung an, in der wir Schwierigkeiten, Veränderungswünsche oä in der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gruppe bearbeiten und so neue Lösungen und neue Ideen finden.

 

Freikarten für ehrenamtlich Helfende und Geflüchtete: „Bombe!“ im Deutschen Theater 

Wer? Deutsches Theater Göttingen

Wann? Freitag, 24.04.2020, 20:00 Uhr, Treffen vor dem Theater um 19:15 Uhr

Wo? Deutsches Theater Göttingen, Theaterstr. 11, 37073 Göttingen

Wie? Vorbestellung der Freikarten per E-Mail an: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

 

Am 13. März feiert das Stück „Bombe!“ seine Uraufführung im Deutschen Theater Göttingen, vor ausverkauftem Saal.

Wir möchten mit euch am Freitag, den 24. April, dieses Stück besuchen und laden Ehrenamtlichen und Geflüchtete, einen spannenden Abend im Theater zu verbringen. Dazu haben wir ein begrenztes Kontingent an Karten reserviert und bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 16. April. Bitte schreibt uns dazu eine Mail an seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de mit dem Betreff „Bombe“.

Solltet ihr euch angemeldet haben und zwischenzeitlich an dem Termin verhindert sein, gebt uns unbedingt eine Rückmeldung, damit wir die Karte einer anderen Person zugutekommen lassen können.

Um die Liebesgeschichte zwischen einem Geflüchteten und einer Mitarbeiterin des BAMF entspinnt sich ein schräges, komisches und trauriges Theaterstück, dass von einer Tour de Farce über die Lage der Willkommens-Nation, Integration in Deutschland sowie syrischer und deutscher Vorurteile erzählt.

Abdul Abbasi und Philipp Löhle haben dieses Theaterstück in Kooperation mit dem Migrationszentrum Göttingen und dem Deutschen Theater Göttingen geschrieben.

Abdul kam 2013 nach Deutschland und erlangte größere Bekanntheit für seinen Youtubekanal „German LifeStyle“ und ist Mitautor des Buches „Eingedeutscht. Die schräge Geschichte unserer Integration“. Als ehemaliger Mitarbeiter des Migrationszentrums sind wir mit ihm persönlich sehr verbunden und freuen uns insbesondere über sein erstes Theaterstück, an dem wir kooperierend und beratend mitwirken konnten.

https://www.dt-goettingen.de/stueck/bombe/

 

Vortrag: Bericht über die aktuelle Lage in Griechenland
 

Wer? Seebrücke Göttingen, Stadtlabor Migration Göttingen

Wann? Heute, 13. März, 18:30 Uhr

Wo? Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG001), Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen Wie? Freier Eintritt

Die Seebrücke Göttingen hat den Journalisten Michael Trammer nach Göttingen eingeladen. Heute, am 13.3 um 18:30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG001) am Platz der Göttinger Sieben 5, wird er über die aktuelle Lage in Griechenland berichten. Erik Marquardt war erst vor wenigen Tagen vor Ort und wird daher über die neusten Entwicklungen berichten können.

 

„Argumentationstraining gegen rassistische Aussagen“

Veranstaltung aus der Weiterbildungsreihe zur Integrationsarbeit

Wer? Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und das Büro für Integration der Stadt Göttingen

Wann? Donnerstag, 26.03.2020, 14:00 bis 18:00 Uhr

Wo? Bildungszentrum für Zugewanderte, Levinstr. 1, 37079 Göttingen

Wie? Anmeldungen unter: https://www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif/weiterbildung-fluechtlingsarbeit/

Referent der Veranstaltung ist Frank Koch vom Landesdemokratiezentrum. Gerne können die Teilnehmenden private oder berufliche Beispiele mit einbringen und im Seminar reflektieren. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtlich tätige Personen in der Arbeit mit geflüchteten und zugewanderten Menschen.

 

Ausstellung „An(ge)kommen. Augenblicke. Begegnungen. Geschichten“

Ausstellung im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im Neuen Rathaus

Wer? Forum der Kulturen Stuttgart

Wann? 16.03. bis 03.04.2020

Wo? Foyer Neues Rathaus, Hiroshimaplatz 1-4, 37083 Göttingen

Wie? Offene Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses Göttingen

Inhaltlich befasst sich die Ausstellung mit den Themen Flucht und Fluchtursachen und gibt Geflüchteten ein Gesicht und eine Stimme. Senior*innen, die im Zweiten Weltkrieg vertrieben wurden, Geflüchtete, die länger als zehn Jahre in Deutschland leben sowie vor kurzem geflüchtete Menschen werden porträtiert.

Die Wanderausstellung des „Forums der Kulturen Stuttgart“ wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Fellbach und dem „Ndwenga e.V.“ entwickelt und wird gefördert von „Engagement Global“ sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mehr Informationen unter: https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

 

Student*innen für Praktika ab Mitte Mai im Migrationszentrum gesucht

 

Wer? Migrationszentrum

Wann? ab Mitte Mai

Wo? Migrationszentrum, Weender Straße 42, 37073 Göttingen Wie? Ansprechpartnerinnen sind Angelika Franz und Indira Khalikova, verwaltung@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/55766

Wir bieten Praktikumsplätze für engagierte Student*innen, die Interesse haben, in den vielfältigen Arbeitsbereichen des Migrationszentrums Erfahrungen zu sammeln.

Alle die bei uns ein Praktikum absolviert haben bestätigen uns, hier wird im Praktikum nicht nur Tee gekocht, sondern du bist als Teil des MiZ-Teams aktiv in den verschiedenen Arbeitsfeldern eingesetzt, erhältst eine enge Begleitung und lernst die nettesten Kolleg*innen der Welt kennen.

Praktikumsdauer: mindestens 3 Monate

Wöchentliche Stundenzahl: 6 bis 15 Stunden nach Absprache.

Weitere Informationen zu Inhalten, Ablauf und Bewerbungsverfahren, erhaltet ihr von Frau Franz und Frau Khalikova unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

 

Gesuch für ein ehrenamtliches Angebot: 

Gesucht: Tischtennisschläger/-bälle und Netze 

Wer? Stephan Seiler, Natascha Wellmann-Rizo, Migrationszentrum

Wo? Migrationszentrum, Weender Straße 42, 37073 Göttingen Wie? Abgabe bei Stephan Seiler, Natascha Wellmann-Rizo, seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/899930-25/26

Wir suchen für ein ehrenamtliches Projekt mit Geflüchteten Tischtennisschläger, Bälle und ein Tischtennisnetz. Ein Spieltisch ist bereits vorhanden.

Also, wenn eure Tischtennisschläger seit Jahren im Regal verstauben und ihr euch vorstellen könnt, diese zu spenden, freuen wir uns sehr.

 

Viele Grüße

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.

Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de