Migrationszentrum, Newsletter 20.02.2020: Internationaler Weltfrauentag, Integration durch Austausch, Vielfalt statt Einfalt

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (20.02.2020)

 

 

Gesendet: Donnerstag, 20. Februar 2020 um 10:28 Uhr
Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de> An: „‚Migrationszentrum Göttingen'“ <info@migrationszentrum-goettingen.de> Betreff: Migrationszentrum, Newsletter 20.02.2020: Internationaler Weltfrauentag, Integration durch Austausch, Vielfalt statt Einfalt

Liebe freiwillig und ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und Kooperationspartner*innen,

 

in dieser Woche möchten wir euch/sie auf die Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag am 08. März vom Frauen Forum Göttingen sowie über zwei Wochenendveranstaltungen unter dem Motto „Integration durch Austausch“ der Akademie St. Jakobus Haus aufmerksam machen.  Nehmt gerne und oft an solch tollen Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen teil, damit es auch weiterhin ein so buntes und vielfältiges Angebot an Workshops, Fortbildungen, Vorträgen usw. in Göttingen gibt.

 

Am nächsten Freitag gestaltet die Stadt Göttingen unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt“ eine vom interkulturellen Orchester begleitete Ausstellung von drei Künstler*innen aus Göttingen.

 

 

Hier nun wieder alle Termine in der Übersicht:

 

Vielfalt statt Einfalt

Ausstellung und Konzert im Alten Rathaus Göttingen

 

Wer: Stadt Göttingen, Fachbereich Soziales

Wann: 28. Februar, ab 18:30 Uhr

Wo: Altes Rathaus Göttingen, 37073 Göttingen

Anmeldung und Infos: Freier Eintritt, keine Anmeldung notwendig.

 

Im Alten Rathaus Göttingen werden unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt“ die Werke von den drei in Göttingen lebenden Künstler*innen Mustafa Darraji, Gabriela und Dana Noori für einen Abend ausgestellt. Begleitet wird die Ausstellung von dem interkulturellen Orchester. Die Begrüßung des Abends erfolgt durch Petra Broistedt, Sozialdezernentin der Stadt Göttingen.

 

 

Internationaler Weltfrauentag am 08. März

Veranstaltungsprogramm vom Frauen Forum Göttingen

 

Wer: Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen

Wann: Erster Termin am 25.02.2020, weitere Termine siehe Flyer im Anhang

Wo: Veranstaltungsorte siehe Veranstaltungsbeschreibungen im Flyer

Anmeldung und Infos: Bitte ebenfalls den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen im Flyer entnehmen.

 

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März von Frauen* veranstaltet. Weltweit gehen an diesem Tag Frauen* auf die Straße um für ihre Rechte zu kämpfen, sich für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierungen einzusetzen.

Seine Ursprünge hat der Internationale Frauentag in der sozialistischen Arbeiter*innenbewegung – er wurde erstmalig 1911 begangen. Im Mittelpunkt der Demonstrationen und Versammlungen in Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz, Deutschland und den USA stand damals die Forderung nach dem Wahlrecht für Frauen. Heute sind die Kampagnen und Forderungen der Frauen zum Internationalen Frauentag jeweils eng mit der aktuellen politischen Situation im jeweiligen Land verknüpft.

 

Das Frauenforum Göttingen organisiert seit 1994 den Internationalen Frauentag in Göttingen und lädt vor und nach dem Weltfrauentag am 08. März zu einer Vielzahl an Veranstaltungen ein.

 

 

Integration durch Austausch

Zwei Wochenendveranstaltungen für Menschen mit weniger und mehr Lebensjahren

 

Wer: Akademie St. Jakobus Haus

Wann: 24. bis 26. April und 01. bis 03. Mai

Wo: Akademie St. Jakobushaus, Reußstr. 4, 38640 Goslar

Wie: Anmedlung bis zum 03. April bzw. bis zum 10. April

Anmeldung und Infos: Nähere Informationen zum Inhalt und Ablauf der Veranstaltungen finden Sie in den Flyern und unter folgenden Links: in kindheitserinnerungen-schwelgen und vielfalt-gestalten

 

In der Akademie St. Jakobushaus finden demnächst zwei Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Integration durch Austausch (IdA)“  – ein interkulturelles Biografiewochenende (24. bis 26. April 2020) und ein Begegnungsseminar für Jugendliche ab 16 Jahren mit und ohne Migrationsgeschichte (01. bis 03. Mai 2020) – statt. Während die Teilnehmer*innen des Biografiewochenendes mithilfe der kreativen Methoden der Biografiearbeit lernen, nicht nur ihre eigene Lebensgeschichte besser zu verstehen, sondern auch Verständnis für andere kulturelle Prägungen zu entwickeln, wollen wir mit den Teilnehmer*innen der Jugendbegegnung darüber sprechen, was es heißt, in einer vielfältigen Gesellschaft zusammenzuleben und gemeinsam eine bunte Show zum Thema Vielfalt gestalten.

 

 

 

Viele Grüße

 

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.

Sozialarbeiter B.A.

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

 

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/02/Vielfalt-statt-Einfalt-Verastaltung-Stadt-Göttingen-28.02.2020.png

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/02/Faltblatt_2020-03-08_web-S1.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/02/Faltblatt_2020-03-08_web-S2.pdf

(Anmerkung: der Flyer „Internationaler Weltfrauentag am 08. März“ musste aufgrund der Dateigröße in Seite 1 und Seite 2 aufgeteilt werden)

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/02/Flyer_Biografiewochenende_2020.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/02/Flyer_Jugendbegegnung_2020.pdf