Bonveno-Newsletter Februar 2020

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (26.02.2020)

 

Gesendet: Mittwoch, 26. Februar 2020 um 15:25 Uhr
Von: „Julia Pfrötschner“ <j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de>
An: „Manar Elmasmari“ <m.elmasmari@bonveno-goettingen.de>
Betreff: Bonveno-Newsletter Februar 2020

 

 

Liebe Bonveno-Freunde, liebe Ehrenamtliche,

in den nächsten Wochen und Monaten finde wieder viele spannende Veranstaltungen statt – von Lesungen und Zeitzeugenberichten über Tanzveranstaltungen in der Weststadt bis hin zu Fortbildungen im gesamten Bundesgebiet ist ein breites Spektrum geboten. Zudem laden wir Sie und Euch herzlich zu unserem nächsten Patenabend am 18. März ein und freuen uns über den Austausch mit allen Interessierten.

Aktuelles von Bonveno

In den letzten Tagen und Wochen sind nicht nur viele „alte“ Bewohner*innen aus unseren Unterkünften ausgezogen, gleichzeitig begrüßen wir in der Woche teilweise bis zu 10 Menschen, die neu nach Deutschland bzw. nach Göttingen kommen. Unter unseren neuen Bewohner*innen sind u.a. einige Familien aus Kolumbien, kurdische Familien und einige Frauen aus verschiedenen afrikanischen Ländern wie z.B. Simbabwe.

 

Werden Sie aktiv

Besonders die Kinder der Familien brauchen in den nächsten Monaten dringend Unterstützung beim Deutschlernen, da sie spätestens nach den Sommerferien in die Schule gehen werden. Wenn Sie in der Woche ein bis zwei Stunden frei haben, wäre Ihre Hilfe hier auf jeden Fall sehr willkommen. In den Unterkünften haben wir Deutschlernbücher und auch die Möglichkeit neues Material anzuschaffen.

 

Sprechen Sie Englisch oder Spanisch? Dann haben Sie schon etwas mit unseren Bewohner*innen gemein. Viele unserer Bewohner*innen würden sich freuen, mit ihnen zu sprechen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sprachtandem? Sie wenden Ihre Sprachkenntnisse an und unserer Bewohner*innen verbessern ihre Deutschkenntnisse.

 

Melden Sie sich sehr gerne und kommen Sie vorbei! Dann überlegen wir gemeinsam, wo und wie Sie aktiv werden können.

 

Einladung zum Austausch

Gerne möchten wir Sie am Mittwoch, den 18. März zu unserem Paten-Abend einladen. Ab 18 Uhr freuen wir uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und uns gemeinsam über Ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wir treffen uns in unserer Unterkunft auf den Zietenterassen (Hannah-Vogt-Straße 10, Wohnung 7). Wir freuen uns sehr, wenn Sie kommen. Bitte geben Sie uns bis zum 16. März Bescheid, wenn Sie teilnehmen möchten, damit wir besser planen können. Eine separate Einladungs-Mail folgt.

 

Veranstaltungen

 

Ausstellung und Konzert im Alten Rathaus Göttingen „Vielfalt statt Einfalt“: Fr., 28. Februar, ab 18:30 Uhr

                Adresse: Altes Rathaus Göttingen, 37073 Göttingen

 

Im Alten Rathaus Göttingen werden unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt“ die Werke von den drei in Göttingen lebenden Künstler*innen, Mustafa Darraji, Gabriela und Dana Noori für einen Abend ausgestellt. Begleitet wird die Ausstellung von dem interkulturellen Orchester. Die Begrüßung des Abends erfolgt durch Petra Broistedt, Sozialdezernentin der Stadt Göttingen.

Der Eintritt ist frei.

 

Reggae Musik zum Tanzen! Im Haus der Kulturen: So., 01. März, ab 17 Uhr

                Adresse: Hagenweg 2e, 37079 Göttingen

 

Das Haus der Kulturen lädt ein zum Tanzen! Unterstützt wird die Veranstaltung von der Göttinger Musikband „Nice Time Breeze“ mit Hip Hop in arabischer, englischer Sprache.

 

 

 

 

 

 

 

„Singend Deutsch lernen“: Start am Mo., 02. März, 18–20 Uhr

Adresse: KAZ, Freiraum, Bürgerstr. 15, Göttingen

 

Sprache lernt man am besten, indem man singt. Unter Anleitung von Rodolfo Olivera und in Begleitung von Gitarre und Perkussion singen wir bekannte internationale Lieder auf Deutsch und üben dabei spielend die Aussprache. Dieses ehrenamtliche Angebot wird im Rahmen des Projekts „Ich kann helfen“ des Migrationszentrums angeboten und startet am 02. März im KAZ. Wer Lust hat mitzumachen und/oder als Freiwillige den Kursleiter mitsingend und mit weiteren Liederideen zu unterstützen, ist herzlich eingeladen. Alle Interessierten sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und weitere Infos unter: n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de; Tel. 0551-899930-25.

 

Roman-Lesung in Hann. Münden „Echo des Schweigens“: Mi., 04. März, 18.00 Uhr

                Adresse: Haus der Nationen – Begegnungszentrum, Burckhardtstr. 60 in Hann. Münden

 

Autor und Rechtsanwalt Markus Thiele kommt nach Hann. Münden. Im Gepäck sein Roman „Echo des Schweigens“ über einen der größten Justizskandale Deutschlands: Ein bis heute ungeklärter Fall voller Ungereimtheiten über einen Asylbewerber, der am 7. Januar 2005 im Polizeigewahrsam in Dessau verbrannt ist.

Sauspannend – hochaktuell – literarisch. Markus Thiele liest, erzählt, beantwortet Fragen. Der Eintritt ist frei.

 

Internationaler Weltfrauentag am 08. März: diverse Veranstaltungen im März

 

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März von Frauen* veranstaltet. In Göttingen organisiert das Frauenforum seit 1994 den Internationalen Frauentag und lädt vor und nach dem Weltfrauentag zu einer Vielzahl an Veranstaltungen ein.

Das Programm rund um den diesjährigen Frauentag ist sehr vielfältig und umfasst 15 Veranstaltungen: Passend zum Equal Pay Day wird zum Beispiel das Thema Gehaltsdiskriminierung am 16. März um 17.30 Uhr thematisiert. Zum Abschluss steht die Frage „Zwischen Antifeminismus und Rassismus – womit spricht die extreme Rechte Frauen an?“ am 24. März um 19.00 Uhr im Mittelpunkt deiner Veranstaltung der Gewerkschaftsfrauen.

 

Das gesamte Programm und weitere Informationen unter: https://gleichstellung.goettingen.de/internationaler-frauentag-2020/

 

Zeitzeugengespräch im Museum Friedland: So., 08. März, 15 Uhr                 Adresse: Bahnhofstr. 2, 37133 Friedland

 

Als 24jähriger Soldat gerät Rolf Zick nach Kriegsende in sowjetische Kriegsgefangenschaft. In den drei Jahren seiner Lagerhaft unter extremen Bedingungen kann er mit seiner Frau und seiner Familie im heimischen Lenglern Briefe wechseln – geprägt von der kontinuierlichen Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Im März 1948 wird Rolf Zick schließlich entlassen und kann die Rückreise nach Hause antreten, die ihn auch über Friedland führt.

Zum 10. Tag der Archive präsentiert das Museum Friedland in einer Lesung den Briefwechsel zwischen Rolf Zick und seiner Frau Anne aus den Jahren seiner Kriegsgefangenschaft. Anschließend wird der mittlerweile hochbetagte Journalist Rolf Zick im Gespräch mit Restauratorin Ewa Kruppa aus seinem Leben berichten.

 

Es liest Dr. Klaus-Peter Lorenz. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Programm des Museums finden Sie unter: https://www.museum-friedland.de/aktuell/veranstaltungen/

 

Boat people projekt – „Der Titel ist frei übersetzbar“: Mo, 09.03. / Di, 10.03. / Do, 16.04. / Fr, 17.04.20, jeweils um 20 Uhr

Adresse: WERKRAUM, Stresemannstr. 24c, 37079 Göttingen

 

„Ein einziger Übersetzungsfehler kann einen Atomkrieg auslösen!“ Mit dieser Feststellung beginnt Monsieur C. seine Antrittsrede auf dem Kongress der Unverstandenen. „Vergessen Sie nicht, dass eine unglückliche Übersetzung des japanischen Wortes mokusatsu dazu führte, dass die Vereinigten Staaten beschlossen, die erste Atombombe der Welt auf Hiroshima abzuwerfen!“ …. Reicht es aus, eine Sprache zu sprechen, um die Bedeutung der Originalsprache zu übersetzen oder zu verstehen?

A post-google translate performance suitable for all mother tongues

Eintritt erfolgt über einen Solidaritätsbeitrag, nur Abendkasse.                 Weitere Informationen unter: https://www.boatpeopleprojekt.de/produktionen/stuecke-aktuell/der-titel-ist-frei-uebersetzbar/

 

Fortbildungen

 

Netzwerktagung des vhs-Ehrenamtsportals: Mo./Di., 06./07. April

Adresse: Weiterbildungszentrum Ingelheim, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim

Das vhs-Ehrenamtsportal unterstützt ehrenamtlich engagierte Menschen in der Flüchtlingsarbeit bereits seit Mai 2018 per Online-Portal, Newsletter oder über die sozialen Netzwerke und lädt alle Ehrenamtlichen herzlich ein: „Nun freuen wir uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und mit Ihnen über Ihr Engagement zu sprechen.

Wir laden sowohl Ehrenamtliche als auch Ehrenamtskoordinator*innen ganz herzlich zu unserer Netzwerk- und Austauschtagung ein. Hier können Sie eine Entdeckungsreise durch das Portal erleben, unsere Expert*innen und Autor*innen persönlich kennenlernen und mit Fragen löchern, ihren Blick für den Bereich Alphabetisierung und Grundbildung schärfen, sich über ihre Erfahrungen austauschen und vor allem, viele andere Engagierte kennenlernen, die sich – genau wie Sie – für Integration und Teilhabe an der Gesellschaft einsetzen.

Diese Tagung soll auch ein großes Dankeschön an Sie und Ihr Engagement sein! Wir freuen uns auf Sie.“

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://vhs-ehrenamtsportal.de/api/tagung/programm-final.pdf/@@download/file

 

Akademie St. Jakobushaus – Biografiewochenende (24. bis 26. April) und Begegnungsseminar für Jugendliche (01. bis 03. Mai) 

                Adresse: Reußstr. 4, 38640 Goslar

 

In der Akademie St. Jakobushaus finden demnächst zwei Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Integration durch Austausch (IdA)“  – ein interkulturelles Biografiewochenende (24. bis 26. April 2020) und ein Begegnungsseminar für Jugendliche ab 16 Jahren mit und ohne Migrationsgeschichte (01. bis 03. Mai 2020) – statt. Während die Teilnehmer_innen des Biografiewochenendes mithilfe der kreativen Methoden der Biografiearbeit lernen, nicht nur ihre eigene Lebensgeschichte besser zu verstehen, sondern auch Verständnis für andere kulturelle Prägungen zu entwickeln, wollen wir mit den Teilnehmer_innen der Jugendbegegnung darüber sprechen, was es heißt, in einer vielfältigen Gesellschaft zusammenzuleben und gemeinsam eine bunte Show zum Thema Vielfalt gestalten.

Weitere  Informationen unter: https://www.jakobushaus.de/kindheitserinnerungen-schwelgen und https://www.jakobushaus.de/vielfalt-gestalten

 

 

Vielleicht ist ja für die eine oder den anderen eine interessante Veranstaltung dabei. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder andere Anliegen haben, melden Sie sich gerne! Auch wenn Sie (Fahrt-)Kosten haben, die wir erstatten sollen, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Den Antrag zur Kostenerstattung finden Sie jetzt online zum Download unter: https://bonveno-goettingen.de/downloadbereich/

 

Viele Grüße und Ihnen noch eine gute Woche, Julia Pfrötschner

 

Koordination Ehrenamt & Patenschaften Bonveno Göttingen gGmbH

0176-620 497 35

j.pfroetschner@bonveno-goettingen.de

www.Bonveno-Goettingen.de

Hannah-Vogt-Straße 10 37085 Göttingen

Europa-Allee 1 a-e

37079 Göttingen