Newsletter Migrationszentrum, 10.01.2020: Reflexionsgruppe, Sachkosten, Qualifizierung Erziehungslots*innen, Veranstaltungshinweise…

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (14.01.2020)

 

Gesendet: Freitag, 10. Januar 2020 um 11:21 Uhr Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de> An: info@migrationszentrum-goettingen.de Betreff: Newsletter Migrationszentrum, 10.01.2020: Reflexionsgruppe, Sachkosten, Qualifizierung Erziehungslots*innen, Veranstaltungshinweise…

Liebe Ehrenamtliche, Helfer*innen und Interessierte,

 

wir hoffen, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2020.

Nach einer längeren Pause des Newsletters freue ich mich sehr, Sie gleich zur Reflexionsgruppe am 20. Januar einladen zu können. Nach einem sehr spannenden Start im Migrationszentrum freue ich mich als neuer Mitarbeiter und Koordinator von „Sei Willkommen“ sehr darauf, Sie kennen zu lernen und willkommen zu heißen.

Erfreulicherweise können wir Ihnen auch in diesem Jahr Sachkosten erstatten, die Ihnen im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen. Im Anhang finden Sie entsprechende Formulare (für Fahrkostenabrechnung und für andere Sachkosten), die Sie bei uns ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit den Originalbelegen (Eintrittskarten, Quittungen usw.) einreichen können. Wenn Sie Ausgaben planen, bei denen Sie unsicher sind, ob die Kosten erstattungsfähig sind, halten Sie bitte im Vorfeld Rücksprache mit uns.

Das Jahr 2020 wartet auch gleich mit einem vielfältigen Angebot an Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten auf. Bereits im Januar startet unser Projekt MyFuture einen neuen Qualifizierungskurs zu/r Erziehungslots*in. Der Kurs bietet freiwillig engagierten Menschen die Möglichkeit einer kostenlosen, vom Familienministerium zertifizierten Qualifizierung und befähigt die Teilnehmenden, im Rahmen einer Ehrenamtspauschale Familien mit schulpflichtigen Kindern tatkräftig zu unterstützen. Näheres erfahren Sie beim heutigen Infoabend (s. unten) oder bei dem Kollegen Fikred Karagöz.

 

Aktuelle Einladungen und Infos im Überblilck:

 

Reflexionsgruppe für Ehrenamtliche im Migrationszentrum

Wer? Stephan Seiler, Natasche Wellmann-Rizo

Wann? Montag, 20. Januar, 19.00-20.30 Uhr

Wo? Migrationszentrum, Weender Straße 42, 37073 Göttingen Wie? Für eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch wäre ich dankbar: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/899930-25

An diesem ersten Termin im neuen Jahr, werden wir nach einer Kennlernrunde gemeinsam die Gestaltung der weiteren Reflexionstreffen erarbeiten. Das nächste Treffen wird am 03.02.2020 stattfinden.

 

 

Infoabend: Qualifizierung zur Erziehungslots*in/ Integrationslots*in

Wer? Projekt MyFuture (Träger Ev. Verein Bildung und Dialog) und Ev. Familienbildungsstätte

Wann? Freitag, 10. Januar, 18.30-19.30 Uhr, Folgetermine siehe Flyer im Anhang

Wo? Migrationszentrum, Am Leinekanal 4, Eingang B, 3. Stock 37073 Göttingen Wie? Anmeldung und Infos per E-Mail oder telefonisch: myfuture@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/37075777 oder 0551/4886980, Ansprechpartner: Fikred Karagöz und Nadine Raue

Die Ausbildung zur Erziehungslotsin und zum Erziehungslotsen hat einen Umfang von 50 Stunden und gliedert sich in drei Schwerpunkte:

  • Vermittlung von Kenntnissen über Familiensoziologie, Pädagogik und rechtliche Rahmenbedingungen / Reflexion über die Bereitschaft ehrenamtlich zu arbeiten und sowohl die eigenen Grenzen als auch die der anderen zu kennen und zu respektieren
  • „Handwerkszeug“ für die Praxis (Kommunikationstechniken, Konfliktlösungsstrategien und praktische Tipps für die Tätigkeit)
  • Wissen über die Infrastruktur und die Hilfssysteme vor Ort

 

 

Weiterbildungen in der Integrationsarbeit

Wer? Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und das Büro für Integration der Stadt Göttingen

Wann? Termine siehe Flyer im Anhang

Wo? Bildungszentrum für Zugewanderte, Levinstr. 1, 37079 Göttingen

Wie? Anmeldungen online möglich: https://www.bfgoe.de/angebote/bildungszentrum-fuer-zugewanderte/weiterbildung-integrationsarbeit/

Halbjahresprogramm für die gemeinsame Weiterbildungsreihe von der Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR) und dem Büro für Integration. Die Reihe geht nun in das vierte Jahr, was zum Anlass genommen wurde, das Themenspektrum der angebotenen Fortbildungen zu erweitern. So wird die Reihe ab 2020 „Weiterbildungen in der Integrationsarbeit“ heißen und die Flüchtlingsarbeit nicht mehr ausschließlich im Mittelpunkt stellen.

 

 

Dolmetscherdienst Göttingen

Wer? Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR AGH  Dolmetscherdienst

Wann? siehe Flyer im Anhang

Wo? Bürgerstr. 46, 37073 Göttingen

Wie? Anfragen an dolmetscherdienst@goettingen.de

Damit Kommunikation nicht zum Stolperstein wird, sind die Sprach- und Integrationsmittler*innen vom Dolmetscherdienst auch in diesem Jahr wieder im Einsatz und helfen sowohl als Dolmetschende bei Terminen als auch als Unterstützende bei Fragen zu den alltäglichen sprachlichen wie kulturellen Herausforderungen im Büro des Dolmetscherdienstes Göttingen, in der Bürgerstraße 46. Gerne können Sie dieses Angebot als ehrenamtlich Engagierte nutzen! Die aktuelle Sprachenliste finden Sie im Anhang.

 

 

Veranstaltungshinweis: Dokumentarfilm „Der zweite Anschlag“

Wer? Amnesty International – Stadtgruppe Göttingen

Wann? Montag, 13.01.2020, Beginn 20:00 Uhr

Wo? Kino Lumiere, Geismar Landstr. 19, 37083 Göttingen

Wie? Eintritt ist frei. Über Spenden wird sich gefreut.

 

Spätestens mit der Mordserie des sogenannten National­sozialistischen Unter­grunds (NSU) zeigt sich die erschreckend langatmige Kontinuität von rassistisch motivierter Gewalt in Deutschland. In diesem eindrucks­vollen Film kommen aus­schließlich Opfer rassistischer Gewalt bzw. Angehörige zu Wort (der Titel bezieht sich auf die Wahr­nehmung etlicher Betroffener in Bezug auf die Verdächtigungen der Polizei).

Es stehen weniger die Taten selbst, als vielmehr der Umgang der Mehr­heits­bevölkerung mit diesen Verbrechen im Mittel­punkt. DER ZWEITE ANSCHLAG dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen und die Sicht­weisen der migrantischen Communities. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben.

Der Film wird in Kooperation mit dem Bündnis zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gezeigt. Ein Mitglied des Filmteams steht anschließend zur Diskussion zur Verfügung. Weitere Informationen zum Film finden Sie am Ende dieser Mail.

 

 

Veranstaltungshinweis: Podiumsdiskussion: „Antisemitismus oder berechtigte Kritik an Israel? Wo verläuft die Grenze?“  

Wer? Deutsches Theater Göttingen

Wann? Freitag, 17.01.2020, Beginn 17:00 Uhr

Wo? Deutsches Theater Göttingen, Theaterstr. 11, 37073 Göttingen

Wie? Eintritt ist frei.

 

Als die Jury des Göttinger Friedenspreises im Frühjahr 2019 den Preis an die »Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost« vergab, löste dies bundesweit heftige Reaktionen aus, weil die ausgezeichnete Organisation offen mit der Kampagne »Boykott, Divestment and Sanctions« (BDS) sympathisiert. Iris Hefets, Mitglied des Vorstands der »Jüdischen Stimme«, hatte sich offen hinter den »BDS-Aufruf der palästinensischen Zivilgesellschaft« gestellt.

Zurück blieb der Eindruck, der durch die jüngsten Ereignisse in Halle verstärkt wurde, dass es dringenden Gesprächsbedarf darüber gibt, wo die Grenze zwischen Kritik an Israels Politik und Antisemitismus verläuft. Unserem Selbstverständnis folgend, dass das Deutsche Theater Göttingen ein Ort ist, an dem aktuelle gesellschaftliche Themen differenziert diskutiert und Haltungen nachvollziehbar erläutert werden können, laden wir zu einer Podiumsdiskussion zu dieser Frage ein.

Mehr Infos hier: Podiumsdiskussion Deutsches Theater

 

 

Gesucht: Teilnehmer*innen in einem Fahrrad-Reparaturwerkstatt-Team  

Wer? Runter Tisch Zieten (RTZ)

Wie? Informationen und Rückmeldungen an rundertischzieten@web.de

Für alle, die Interesse haben, bei einem Fahrrad-Reparaturwerkstatt-Team (organisatorisch angebunden beim SC Hainberg) mitzumachen. Ein voll ausgestatteter Werkstatt-Container existiert bereits. Dort können demnächst Hilfestellungen zum Selbst-Reparieren angeboten werden.

 

 

Viele Grüße

Stephan Seiler

Soziale Arbeit M.A.

Sozialarbeiter B.A.

———–

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/Fahrkostenabrechnung.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/2020-Qualifizierung-Programm.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/Sprachen-Dolmetscherdienst-Jan3-2020.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/Sachkostenerstattung_2020.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/Programm_Weiterbildungen_Integrationsarbeit_Jan-Jun_2020.pdf