Migrationszentrum, Newsletter 13.09.2019: Seebrücke, Rucksackgruppe, Kürbisfest usw.

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (13.09.2019)

 

Gesendet: Freitag, 13. September 2019 um 14:31 Uhr
Von: „Natascha Wellmann Migrationszentrum Göttingen“ <n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de>
An: „Natascha Wellmann Migrationszentrum Göttingen“ <n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de>
Betreff: Migrationszentrum, Newsletter 13.09.2019: Seebrücke, Rucksackgruppe, Kürbisfest usw.

Liebe Ehrenamtliche, liebe Interessierte,

in den letzten Monaten hat die Initiative Seebrücke Göttingen die Social Media-Kampagne „Göttingen soll Sicherer Hafen werden!“ vorangetrieben und viele Gespräche und Diskussionen mit Kommunalpolitiker*innen in Göttingen geführt. Heute um 16 Uhr stimmt der Rat über den Antrag ab. Ein Seebrücke-Infostand vor dem Neuen Rathaus informiert über das Thema und lädt alle dazu ein, die Abstimmung im Plenarsaal zu verfolgen.

Weitere Infos und Einladungen:

  1. Dringend gesucht: Ehrenamtliche/r oder Hospitant/in für die Kinderbetreuung in der internationalen Rucksack-Eltern-Gruppe

Wo? Familienzentrum Elisabeth-Heimpel-Haus, Hagenweg 2 t/u

Wann? mittwochs von 9.45 bis 11.45 Uhr

Hier haben Sie die Möglichkeit, ein spannendes Förderkonzept für mehrsprachige Familien kennenzulernen.

Wenn Sie Geflüchtete kennen, die sich für dieses Engagement interessieren könnten, freue ich mich, wenn Sie diese an mich vermitteln. B1-Deutschkenntnisse müssten vorhanden sein.

Kontakt: Projektkoordinatorin bei der Ev. Familien-Bildungsstätte: Gabriele Mädler, Tel. 0551 48869-86/ -80, E-Mail: gabriele.maedler@evlka.de

 

  1. Kürbisfest

Wer? Tafel Göttingen und BBS Ritterplan

Wann? am 18. und 19. September 2019, jeweils 11-14 Uhr

Wo? auf dem Wilhelmsplatz in der Göttinger Innenstadt

Wie? Die Köche und Auszubildenden der BBS Ritterplan werden wieder Köstlichkeiten aus gespendeten Kürbissen herstellen! Alle Erlöse der Veranstaltung kommen der Tafel Göttingen zugute. Die Junge Tafel Göttingen bietet zusätzlich einen Stand mit Informationen rund um die Tafel Göttingen und die Themen Armut und Lebensmittelverschwendung an. Außerdem wird es eine Tombola geben, bei der regionale Preise gewonnen werden können. Das Kürbisfest ist Bestandteil des 13. Deutschen Tafel-Tages, einer bundesweiten Aktionsreihe der Tafel Deutschland, die dieses Jahr unter dem Motto „#zeitschenker – gemeinsam Lebensmittel retten und Armut lindern“ stattfindet.

 

  1. Video-Letter Project (Freiraum_Museum Friedland)

Wer? Museum Friedland im Rahmen des Projektes „Stadtlabor“

Wann? am 19.09.2019 um 17 Uhr

Wo? Stadtlabor

Wie? In dem Workshop werden mehrere offene Briefe an eine*n zukünftigen Migranten*in entworfen. Wir sprechen über unseren Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland in Bezug auf Migration. Basierend auf den Entwürfen produzieren wir dann zusammen kurze Videos: die Video Letters.

 

  1. Fortbildungsveranstaltung „Beraten und Gespräche führen via (Zufalls‑)Dolmetscher*in“

Wer? Beschäftigungsförderung Göttingen

Wann? am 26.09.2019 von 9.00 bis 13.00 Uhr

Wo? Bildungszentrum für Flüchtlinge -BiF, Levinstr. 1, 37079 Göttingen, Seminarraum 2, 1.OG

Wie? Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die am Arbeitsplatz Gespräche mit Geflüchteten und Migrant*innen führen ohne ausreichende Kenntnisse einer gemeinsamen Sprache (z. B. Deutsch). Sie knüpft an die im letzten Jahr bereits gelaufene Veranstaltung an, ist aber so konzipiert, dass auch erstmalig Teilnehmende von ihr profitieren können.

In diesem Jahr wird der Fokus stärker auf den Aspekt gelegt, welche Besonderheiten der Einsatz nicht professioneller Dolmetscher*innen (Zufallsdolmetscher*innen, Begleitpersonen, Angehörige der Klient*innen) mit sich bringt und wie die Berater* innen bzw. die Gesprächsführenden dafür sorgen können, dass die Kommunikation erfolgreich gelingt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Fälle, die ihnen Probleme bereitet haben, mit einzubringen. Das Anmeldeformular finden Sie, wenn Sie den Links folgen, jeweils ganz unten auf der Seite.

 

  1. Building Solidarity Cities – praktische Schritte und erste Erfahrungen

Wer?  Stadtlabor, Stefanie Kron (Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin) und Sarah Schilliger (Zentrum Gender Studies, Basel)

Wann? am 27.09.2019  um 18 Uhr

Wo?  Tagungszentrum an der Sternwarte

Wie? In Deutschland und Europa erklären sich immer mehr Städte zu „Solidarischen Städten“ und widersetzen sich so restriktiven Flüchtlings- und Asylpolitiken. Stefanie Kron (Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin) und Sarah Schilliger (Zentrum Gender Studies, Basel) diskutieren vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in Berlin, Bern und Toronto mit welchen konkreten Schritten eine „Stadt für Alle“ geschaffen werden kann, in der alle unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Aufenthaltsstatus leben, arbeiten und wohnen können. Veranstaltung im Rahmen der „Interkulturelle Woche“ vom 22.-29.09.2019.

 

  1. Lesung: Frauen im Gespräch über Flucht und Ankommen mit dem Kollektiv Polylog

Wer? Stadtlabor

Wann? Am 12.10.2019 um 19 Uhr

Wo? Stadtlabor

Wie? Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Lebensrealitäten und Perspektiven von Frauen, die in den letzten Jahren nach Deutschland geflüchtet sind. In sieben Gesprächen geben sie einander Antwort auf elementare Fragen: Was bedeutet die Situation als Schutzsuchende für uns im Alltag? Wie empfinden wir das Zusammenleben mit unterschiedlichen Menschen und unser Frau-Sein in einem neuen Land? Wie haben sich unsere Sichtweisen auf das Leben geändert, seitdem wir unsere Heimat verlassen mussten? Die Erzählerinnen erheben ihre Stimmen als Zeuginnen aktueller Geschehnisse und geben – mal ernst, mal humorvoll – Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit den (Un-)Möglichkeiten des Ankommens in Deutschland. Mit diesem Buch fordern sie Kontrolle über die Darstellung ihrer Lebensrealitäten im öffentlichen Raum. An diesem Abend werden wir als Autor*innen und Mitglieder des Kollektivs Polylog über die Entstehung unseres Buches sprechen und Auszüge aus den Dialogen und Narrationen lesen. Einige der Illustrationen, welche von der syrischen Künstlerin Huda Takriti für die einzelnen Geschichten angefertigt wurden, werden ausgestellt und für einen guten Zweck verkauft. Die Veranstaltung findet auf Deutsch, Arabisch und Farsi statt.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 25. September unter fem_ily@riseup.net

 

  1. WenDo – feministische Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für 12-19 Jährige

Wer? Kore e.V.

Wann? 14. + 15.10.2019, 10-15 Uhr, für 12- bis 19-Jährige

Wo? Kore e.V. (Berliner Str. 1, 37073 Göttingen)

Wie? Mit gemeinsamen Übungen und in Rollenspielen testen wir, uns gegen blöde Sprüche, Beleidigungen und Mobbing zu behaupten. Wir finden heraus, wie wir am besten „Nein!“ sagen und uns durchsetzen können. Außerdem lernen wir einige Selbstverteidigungs-Techniken. Du entscheidest jederzeit selbst, was und wie du mitmachen möchtest und es ist egal, ob du dich sportlich fühlst oder nicht.  S. Flyer im Anhang.

 

  1. Selbstverteidigung & Kampfsport für Einsteigerinnen* (für 12-19 jährige)

Wer? Kore e.V.

Wann? 16. + 17.10.2019, 10-15 Uhr, für 12- bis 19-Jährige

Wo? Bei Kore e.v. (Berliner Str. 1, 37073 Göttingen)

Wie? Schnupperkurs: Wir eignen uns ein paar Übungen und Techniken zur Selbstverteidigung an und probieren & powern uns ein bisschen aus! Bringt Sportkleidung oder bequeme Klamotten mit!  Teilnahmebeitrag  10 €. Anmeldung bitte telefonisch oder per E-Mail!  Siehe Flyer im Anhang.

 

  1. Tagesausflug mit dem Bus zur Frankfurter Buchmesse für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund/ Fluchterfahrung ab 14 Jahren.

Wer?  Landkreis Göttingen

Wann? 19.10.2019

Wo? Frankfurter Buchmesse

Wie? Mit diesem Ausflug wollen wir jungen Erwachsenen die Literatur näher bringen und Lust am Lesen wecken. Literatur hat einen großen kulturellen Wert und kann somit einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Interesse an der Lesekultur kann sich zusätzlich positiv auf die Sprachkompetenz auswirken.

Für die gesamte Fahrt wird für eine kostenlose Verpflegung gesorgt!

Die Fahrt ist für ca. 45 interessierte junge Erwachsene ab 14 Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet, mit und ohne Migrationshintergrund/ Fluchterfahrung geplant. Begleitet wird die Fahrt von Praktikant*innen des Integrationsbüros des Landkreises Göttingen.

*WICHTIG: Wir werden uns bemühen von jeder Stadt oder Gemeinde des Landkreises Göttingen aus eine Fahrmöglichkeit zur Buchmesse zu organisieren, falls eine Interessenbekundung uns rechtzeitig erreicht.

Die Anmeldefrist ist der 11. Oktober 2019. Sie finden im Anhang einen Flyer mit integriertem Anmeldebogen.

 

  1. Qualifizierungsseminar: Projekte entwickeln und managen

Wer? Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.

Wann? am 26.10.2019 von 10 bis 16 Uhr

Wo? Seminarhaus Göttingen, Groner Landstraße 3, 37073 Göttingen

Wie? Was ist ein Projekt und was ist in der Planung und im Projektmanagement zu beachten? Wie stellen wir sicher, dass wir selbst gesteckte Ziele erreichen? Dieses Seminar bietet eine Einführung in entwicklungspolitisches Projektmanagement – sowohl in der Inlandsarbeit als auch in Projekten im Globalen Süden. Anhand von praktischen Beispielen beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Projektphasen sowie dem Aufbau und der Struktur von Projektskizzen.

Das Seminar wird geleitet von Frank Schmitz. Er hat bis 2003 an der Universität Hannover Sozialwissenschaften studiert. Von 1991 bis 2001 hat er das Tagungshaus Gleisdreieck in Hannover aufgebaut und geleitet. Er ist Trainer, Referent und Projektmanager von zahlreichen lokalen, regionalen, bundesweiten und europäischen Projekten und Veranstaltungen. Unter anderem arbeitet er beim Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB)

Anmeldungen über die Webseite von Engagement Globalhttps://www.engagement-global.de/online-registrierung.html?id=2423&lh=8c377c61e030a87187f94146eaf86aff

 

Herzliche Grüße

Natascha Wellmann-Rizo

_______

 

Ehrenamtskoordination

Ich kann helfen – Teilhabe durch Ehrenamt

Sei Willkommen – Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/89993025

Fax: 0551/531018

n-wellmann@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de

 

Anhänge:

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/09/2019.09.26-Ankündigung-Beraten-via-DolmetscherIn.pdf
http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/09/Selbstverteidigung-Herbstferien-2019.pdf
http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/09/Kostenlose-Busfahrt-zu-Frankfurter-Buchmesse-am-Sa.-den-19.10.2019.pdf
http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2019/08/Workshop-VideoLetter-Stadtlabor-Migration.pdf