Seebrücke Göttingen: Um als Sicherer Hafen zu gelten, muss Göttingen folgende Bedingungen erfüllen

Anmerkung Renate Schiele:
Folgenden Post habe ich zur Info eingestellt, da ich das so noch nicht aufgelistet gesehen habe.

 

(Quelle: https://www.facebook.com/seebrueckegoettingen/posts/2321814034571485)

Wenn es um die Rhetorik der parlamentarischen Rechten geht, hält Prof. Heinrich Detering mit seiner Fachmeinung nicht hinterm Berg: er erkennt ein Narrativ, das dem “Jargon von Gangstern” folgt. Auch wenn es um das Thema Flucht geht, hat er eine klare Meinung: Göttingen soll Sicherer Hafen werden!
#GöttingenSollSichererHafenWerden
#KursSetzenGöttingen

Um als Sicherer Hafen zu gelten, muss Göttingen folgende Bedingungen erfüllen:
1. Die Stadt Göttingen erklärt sich mit Menschen auf der Flucht solidarisch.
2. Die Stadt Göttingen positioniert sich öffentlich gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung auf dem Mittelmeer und unterstützt zudem die Seenotrettung aktiv.
3. Die Stadt Göttingen stellt die schnelle und unkomplizierte Aufnahme und Unterbringung von aus Seenot geretteten Menschen zusätzlich zur Verteilungsquote von Schutzsuchenden sicher.
4. Die Stadt Göttingen setzt sich gegenüber dem Bundesland Niedersachsen und der Bundesregierung für die Einrichtung neuer bzw. die deutliche Ausweitung bestehender Programme zur legalen Aufnahme von Flüchtenden ein und bietet dazu selbst zusätzliche Aufnahmeplätze an.
5. Die Stadt Göttingen sorgt für ein langfristiges Ankommen, indem alle notwendigen Ressourcen für eine menschenwürdige Versorgung, insbesondere in den Bereichen Wohnen, medizinische Versorgung und Bildung, zur Verfügung gestellt werden.
6. Für die Umsetzung der oben genannten Punkte setzt sich die Stadt Göttingen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene aktiv ein.
7. Die Stadt Göttingen veröffentlicht alle unternommenen Handlungen, mit denen Göttingen zu einem Sicheren Hafen wird.

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, sitzt und Innenbereich